1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Wie oft gebt ihr Trinkgeld?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von JaneDoe, 3 Juli 2009.

  1. JaneDoe

    JaneDoe Gast-Teilnehmer/in

    Hallo Allerseits,

    wollte mal nachfragen, wie ihr euch verhält, wenn ihr bei einer Möbelmontage Reklamationen habt und die Monteure zwei- oder sogar mehrmals kommen müssen.

    Gebt ihr dann jedesmal ein Trinkgeld bzw. versorgt ihr die Monteure mit Essen? Heute hatte ich wieder Monteure bei mir (etwa 2,5 Stunden), aber trotz der Hitze hatten die offensichtlich nichts zum Trinken mit. Da sie um etwa 12 Uhr gekommen sind, habe ich meinen Mann gefragt, ob ich ihnen Toasts machen soll o.ä. (Getränke habe ich ihnen selbstverständlich angeboten). Er hat aber gemeint, dass sie - falls sie Hunger haben/hatten - sicherlich schon Mittagspause hatten und wenn nicht, dann sollte das auch nicht mein Problem sein.

    Da wir von dieser Firma (wer gut aufgepasst hat, weiß um welche Firma es sich hier handelt ;)) nun schon mehrmals "Besuch" hatten, meinte mein Mann, dass ich denen nicht jedesmal ein Trinkgeld geben muss, denn immerhin ist es ja nicht unser Fehler, dass schon wieder etwas falsch bzw. beschädigt geliefert wurde.

    Was meint ihr dazu? Wie würdest ihr euch verhalten, wenn ihr von dieser Firma schon viermal Besuch hattet und noch mindestens zwei Montagetermine eingepant sind?
     
  2. Katrin83

    Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

    Ich würde denen außer Getränken auch nicht jedes Mal Trinkgeld geben. Ich finde, Getränke (und vielleicht mal ein Kuchen wenn man gerade einen hat) reicht aus. Verköstigen würde ich sie nicht.
     
  3. Grazie

    Grazie Gast

    In diesem Falle würde ich beim ersten Termin Trinkgeld geben, bei den folgenden Terminen nicht mehr. Getränke (Wasser) bereitstellen, Essen nicht.

    Grundsätzlich habe ich bei unserer Hausrenovierung für diverse Arbeiter (Fliesenleger, Installateure), die ganztags bei uns waren immer gekocht, zumindest Brote gemacht, und Getränke und Kaffee bereitgestellt.
     
  4. JaneDoe

    JaneDoe Gast-Teilnehmer/in

    Beim ersten Termin habe ich für Getränke und Essen (Wurstsemmeln) gesorgt, weil die Küche zu montieren doch eine intensive Arbeit war. Trinkgeld habe ich auch gegeben - jeweils EUR 15,00. Aber irgendwie hatte ich heute das Gefühl, dass sie nochmals Trinkgeld erwartet haben, weil die "Verabschiebung" doch etwas hinausgezögert wurde.

    Ich bin immer so unsicher, aber nachdem heute wieder nicht alles montiert werden konnte, sehe ich nicht ein, dass ich dann jedes Mal Trinkgeld geben soll.

    Wieviel Trinkgeld gebt ihr so allgemein? Seit wir den Euro haben bzw. auch noch die Wirtschaftskrise, bin ich nicht sicher, ob ich zu großzügig oder zu gierig bin. :eek:
     
  5. Verenalein

    Verenalein Gast-Teilnehmer/in

    Also Essen würd ich nicht bereit stellen... ich muss mir in meiner Arbeit das Essen ja auch kaufen... oder was mitnehmen....
     
  6. Stargazer

    Stargazer Gast-Teilnehmer/in

    Das sehe ich auch so, obwohl mir auch auffällt, dass Monteure immer ohne Getränke oder Essen kommen und dann erleichtert aufatmen, wenn ich sie frage, ob ich ihnen etwas zu essen anbieten kann. Da sagen sie sofort, dass ich eigentlich schon hungrig und dankbar für Wurstsemmeln wären.

    Wir gehen ja auch alle arbeiten und müssen uns selbst verköstigen. Warum verlassen sich Monteure immer auf die Kunden, dass diese für ihr Essen etc. aufkommen werde. Wenn man bedenkt, dass wir sowieso für die Ware und die Montage bezahlen müssen, dann nochmals Getränke, Essen und Trinkgeld. Irgendwie ist das etwas unverschämt. Wenn ich einen Kunden berate etc., dann fragt er mich auch nicht, ob er mir etwas anbieten kann. ;)
     
  7. bromby

    bromby Gast-Teilnehmer/in

    ich gebe jedesmal trinkgeld.
    die höhe richtet sich nach der freundlichkeit und wie engagiert diese leute sind.

    die letzten arbeiter haben mein ganzes, langes vorzimmer mit decken abgedeckt, damit sie mir nichts schmutzig oder kaputt machen, als sie mein schlafzimmer geliefert haben. die haben gehackelt wie die wilden. zur mittagszeit hab ich ihnen auch ein essen angeboten. mineralwasser stelle ich immer hin. nur alkohol kriegt bei mir kein arbeiter!
    am ende habe ich dann noch 30 euro für beide gegeben, da sie sich wirklich bemüht und sehr sauber gearbeitet haben. haben sogar nach dem staubsauger verlangt und allen dreck weggesaugt!!!!
     
  8. JaneDoe

    JaneDoe Gast-Teilnehmer/in

    Bin jetzt nicht sicher, ob du meine Frage richtig verstanden hast. Ich meinte, wenn Monteure öfters als einmal kommen müssen, weil Teile ausgetauscht werden müssen oder nicht beim ersten Mal geliefert wurde. D.h. hier geht es um die gleiche Bestellung und mehrmalige Besuchte!

    Da gibst du auch jedes Mal Trinkgeld, obwohl der Fehler nicht bei dir liegt????
     
  9. bromby

    bromby Gast-Teilnehmer/in

    entschuldige, hab ich falsch gelesen! irgendwas geb ich sicher, aber bestimmt nicht so viel! wenn die arbeiter nur kurze zeit da sind, dann kriegens auch kein essen oder trinken.
     
  10. Grazie

    Grazie Gast

    Ich finde 15 Euro in Ordnung. Obwohl man`s nicht sagen darf ;): überleg mal, wieviel das in Schilling gewesen wäre.

    Wir hatten eine ähnliche Situation mit der Firma DA*N; waren 6 mal da, jeweils Mängelbehebungen; es gab nur für den Küchenaufbau Trinkgeld.

    LG Grazie
     
  11. Grazie

    Grazie Gast

    Absolut richtig!

    Es kommt auch darauf an, was geliefert wird. Wenn eine Kommode abgestellt wird, gibt es wenig, wenn eine Küche aufgebaut wird, sicherlich mehr.
     
  12. angi755

    angi755 Gast

    ich würd (wenn überhaupt) nur einmal Trinkgeld geben. irgendwie würde ich mir dann ausgenützt vorkommen, dass sie vielleicht noch einen kleinen Mangel fürs nächste Mal aufheben, wenn man jedesmal 10 EUR rausschauen...

    Getränke sind ok, Essen kommt drauf an, wielange

    aber grundsätzlich (obwohls nicht so freundlich ist), ich kriege auch nicht mehr Geld wenn ich meine Arbeit gründlicher erledige oder schneller bin. Aber diese Diskussion hatten wir schon ;)
     
  13. Laluna100

    Laluna100 Gast

    also ehrlich gesagt, wenn monteure oder arbeiter von einer firma bestellt wurden,
    gebe ich kein trinkgeld. hab ich mir auch noch nie gedanken darüber gemacht.
    war mir auch noch nie bewußt, dass es in diesen branchen ebenso üblich wäre wie
    beim friseur oder im kaffeehaus ... :confused:

    trinken ist klar, aber auch für das essen der leute würde ich mich jetzt nicht unbedingt
    verantwortlich fühlen, wenn sie nicht bei mir "pfuschen" ...
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden