1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie neue Sprache lernen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von marionr1, 21 Mai 2014.

1. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wie würdet ihr das anfangen?

Eigenregie oder einen Kurs?

:wave:

2. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Kurs, unbedingt.
    Am besten einen, wo auch viel aufs Reden Wert gelegt wird.
    Hab schon oft Sprachen gelernt und immer wieder aufgefrischt, und immer, v.a. in der Schule noch, war es viel zu Schrift-Lastig.

Dann einmal ein genialer Spanisch-Kurs im Lateinamerika-Institut, geleitet von einem lässigen Kolumbianer.
    Da begann die Stunde damit, dass jeder erzählen sollte, was er am Wochenende gemacht hat.
    Egal, wie schlecht er es konnte.
    Grammatik wurde auch behandelt, aber das Reden war das Wichtigste.

3. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Genau so würde ich es auch machen. Und genauso habe ich es auch gemacht. :D

4. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Welche Sprache möchtest du denn lernen?

5. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Mein Englisch verbessern und vielleicht spanisch :D

6. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Ist mit einem native speaker immer zielführender. :D

7. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Und zusätzlich schreib in Foren mit, wo diese Sprachen gesprochen/geschrieben werden ...

KikiundLauftier gefällt das.
  8. Mpazi.Lu

Mit welchen Sprachen denn?

9. BuddhaLight

VIP: :Silber

Einen Spanier könnt ich anbieten für Privatunterricht. ;)
    Hat daheim Wirtschaft studiert und jetzt kellnert er hier.

10. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Spanisch. :love:

Mpazi.Lu gefällt das.
  11. agnellina

agnellina tabula rasa

Das hängt vollkommen davon ab, welcher Lerntyp du bist.

Ich zB lerne Sprachen komplett über die Grammatik-Schiene. Ich eigne mir erst mal die grundlegenden Syntaxregeln usw. an, bevor ich mit den klassischen Phrasen, "Guten Tag, ich heiße X, wie heißt du?" usw. Ich empfinde Sprache als logisches Gerüst und will sie als solches durchschauen, nur durch Üben ein Sprachgefühl zu entwickeln reicht für mich nicht, macht mir auch keinen Spaß.
    Andere können mit dieser Vorgehensweise nüsse anfangen.

So oder so ist ein Kurs für den Beginn zu bevorzugen, du musst dir halt einen suchen, wo die Progression passt.

12. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Ich warte schon seit Jahren auf einen Spanier für Privatunterricht. :D

anna-mari und 0xym0r0n gefällt das.
  13. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Schlag zu !!!!! :D

bluevelvet gefällt das.
  14. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Ich bin genau umgekehrt. Habe hier Wrtschaft studiert und in Spanien gekellnert!
    Mag jemand mit mir Deutsch lernen? :D

15. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Ich würde sagen, die Mischung Hören-Sprechen-Lesen-Schreiben machts. Alle Sprachlevel-Prüfungen prüfen auch diese Mischung ab. Nur sprechen um jeden Preis, egal wie schlecht, finde ich nicht zielführend. Ich habe in meinen Deutschkursen etliche Leute, die einigermaßen passabel sprechen, aber keinen einzigen Satz lesen, geschweige denn schreiben können. Die geben alle irgendwann auf, denn damit kommt man nicht weit.

Die wenigsten Leute lernen neue Vokabeln oder Grammatik beim Vorbeigehen, das klappt eventuell, wenn man schon eine ähnliche Sprache kann....ich hab mir vor wenigen Tagen ein Spanischbuch für Anfänger gekauft, kann aber ganz gut Italienisch und Französisch, daher könnte das Durchblättern und Lernen im Selbststudium reichen. Aber bei einer ganz anderen Sprache ist das schwierig.

Und wenn's darauf ankommt, möglichst schnell möglichst viel zu lernen, würde ich einen Sprachkurs im jeweiligen Land empfehlen: Vormittags Kurs, nachmittags und abends Familienanschluss.

16. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ich kann auch nur über die Grammatik lernen. Zuerst muss ich wissen, wie die Sprache konstruiert ist und dann geht es ans Sprechen.

17. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Ich finde Grammatik auch sehr wichtig.
    Ich habe eine Sprache nur durch hören und lesen gelernt, 16 Jahre von meinem Ex täglich gehört da bleibt was hängen, nur sprechen konnte ich es nicht weil ich eben der Grammatik nicht mächtig war, aber verstanden hab ich alles.
    Also würde jedenfalls einen Kurs besuchen und denke auch das die Mischung aus Grammatik und Sprechen aber auch durch selber schreiben sehr wichtig ist.

18. Mpazi.Lu

Stell dich mal am Stephansplatz, da hast vielleicht mehr Glück und die Wartezeit verkürzt sich mitunter :D

19. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Pffft, ich habe das Gefühl mich nimmt hier niemand mehr ernst. :meh:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden