1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie nett seid Ihr?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von DorotheaM, 29 September 2011.

1. DorotheaM

DorotheaM Gast-Teilnehmer/in

Ich schau ab und zu zur Caritas, wegen Bastelsachen, Trödel, usw.
    Irgendwann war ich mal dort und hab eine Stehleuchte gefunden, die mir ganz gut gefallen hat.
    Ich bin zur Kassa und hab gefragt, ob ich sie bezahlen und vorerst dort stehen lassen kann, weil ich noch was erledigen muss. Hinter mir stand eine Frau, die offenbar nur die Hälfte gehört hat und die Szene falsch interpretiert hat.
    Sie wandte sich plötzlich an mich und bot an:" Wenn sie kein Geld mithaben, dann kann ich es Ihnen borgen. Geben Sie es einfach zurück, wenn sie können."
    Also mal abgesehen von der schockierenden Erkenntnis, dass ich wohl so bedürftig wirke, dass mir wildfremde Menschen 12 Euro borgen wollen: wär das was für Euch?
    Würdet Ihr so etwas tun?
    Was war das netteste, das ihr für wildfremde Menschen getan habt?

Selbstbeweihräucherung ist hier ausdrucklich erlaubt.:D

2. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

sowas nettes hab ich glaub ich noch nicht erlebt.

3. Helen

VIP: :Silber

sowas ähnliches :D

Ich finanziere Mikrokredite

4. miffy

hab mal im sommer einer netten jungen dame mit down-syndrom ein eis spendiert, weil sie zuwenig geld mithatte. die verkäuferin war sichtlich genervt, weil sie solange im börsel herumkramte. und ich hab mich dann so gefreut, wie mich die junge dame dann angestrahlt hat :love:

5. Ziva

Ziva Gast

als erstes ist mir eingefallen: hab mal einer alten frau geholfen, die verzweifelt versucht hat auf die rolltreppe zu kommen, war aber zu langsam und wackelig drum hat sie sich nicht getraut und ist ewig vor der rolltreppe gestanden ... ich hab ihr also geholfen bis nach oben zu kommen und dann ist mir eingefallen das es eh auch einen lift gegeben hätte :rolleyes: aber besagte dame war sehr glücklich

aber geld jemand wildfremden hab ich noch nie geborgt,

hmmm fällt ma sonst was ein? ich bin eigentlich immer nett, also wenns ums "Gesprochene" geht, bei den Taten könnt ich sicherlich etwas aufholen

ich kauf immer die kupfermuckn von den obdachlosen auch wenn ich die ausgabe schon gekauft hab
    ich lass manchmal leute an der kassa vor

hmmm irgendwie kommt mir das alles wie nichtigkeiten vor :cool:

6. Fioni

mich schockiert eher, was andere leute nicht tun.

- ein betrunkener obdachloser ist in der vollbesetzen u-bahn mit dem kopf auf den boden gestürzt. statt, dass die leute geholfen haben, sind sie entsetzt weg gegangen, weil er gestunken hat. 3 leute habe geholfen..ich und zwei männer..die sich von ganz hinten den weg durch die leute gebahnt haben.
    ich bin zum schaffner gelaufen, die zwei männer haben stabilisiert.

- eine alte frau ist gestürzt, weil sie noch den knopf zum bus drücken wollte, der aber losfuhr. ich war auf der anderen strassenseite, ca 50m weit weg. KEIN passant hat geholfen, bis ich da war.

ich schäm mich da immer sehr für die anderen. ich stell mir immer vor, was wäre, wenn ich in der situation wär und keiner hilft. traurig. ich schau prinzipiell nicht weg.

was mir am meisten noch in erinnerung ist. ich bin mal spätabends um halb 12 mit ein paar leuten richtung innenstadt gegangen. kam eine alte verzweifelte frau (sicher so um die 80) und hat mich gefragt, wo es denn in den 21. geht? sie war ihren mann im krankenhaus besuchen, weil der doch all die jahre immer gefahren ist und geht schon seit 3 stunden rum und findet nicht heim. geld fürs taxi hatte sie auch nicht. sie war sooooooooooo arm. wir haben dann ein taxi gerufen und ich bin kassieren gegangen, damit wir das geld zamkriegen :)

7. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

ich hab dem vor mir bei der kassa mal ein belegtes brot bezahlt, weil er nicht genug geld mithatte.,.

lustig wars irgendwie.. so ein belegtes brot kostet gar ned wenig.. im vergleich zu einem kilo.. und für mich selber hätt ich das nie gekauft,..da wäre ich mir zu geizig gewesen :D

8. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

ich finde die ignoranz der großstadt sehr schlimm, ich kann aber leicht reden, ich hab zivilcourage durch langmonatigen zivil-rettungsdienst gelernt und ich fühl mich gut dabei, weil ich keinem leid aus dem weg gehen will.

9. Helen

Rettung/Feuerwehr/Polizei ruf ich eigentlich immer, wenn ichs für notwendig ansehe. Das seh ich allerdings nicht als nett an, sondern als Pflicht.

10. Ziva

Ziva Gast

da geb ich dir recht, ich ruf auch immer bei rettung/polizei an, wenn ich einen obdachlosen/alkoholiker herum liegen sehe und nicht bewerten kann, ob er nur schlaft oder schon ohnmächtig ist!
    ist halt auch ein mensch! :cool:

11. Voland

Voland Gast-Teilnehmer/in

Ich habe mal in Slowenien eine ganz, ganz traurige Geschichte mit einem behinderten Pensionisten aus Bosnien erlebt :( Es hat mir das Herz zerrissen und ich habe in der Situation das gemacht, was ich nur konnte... es war ein Tropfen in einem Meer, aber wenn nichts anderes, ist es wohl gut nach Hause gekommen nach Bosnien...

Mich wunder es auch oft, was die Menschen alles nicht tun... :(

12. edelfee

edelfee Gast

leuten geld schenken, die an der kassa nicht genug haben oder einen euro für das wagerl brauchen, mach ich manchmal, da geht es meist um ein paar euro.

hab mal einem typen, den ich im internet auf einem diskussionsforum :)D) kennengelernt habe und der ein ziemlicher freak war und der geld für den makler und die kaution einer neuen wohnung gebraucht hat, 2.500 euro geborgt. ohne schriftliche vereinbarung oder bestätigung, rein auf die zusicherung, daß ich es wiederbekommen werde, sobald er es wieder hat. 2 jahre dachte ich, ich sehe keinen cent wieder, hatte ihn auch dann schon 1,5 jahre lang nicht mehr gesehen und nur sporadisch per email kontakt. vor ein paar monaten landete das geld plötzlich auf meinem konto. da war ich wieder beruhigt, daß es sich auszahlt, an das gute im menschen zu glauben. :D

13. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

wenns einer person offensichtlich schlecht geht, sollte man immer helfen. aber das seh ich auch als pflicht an.

als kind war ich auch mal in einer blöden situation. ich bin in die falsche s-bahn gestiegen welche bei meiner station nicht angehalten hat - tja in irgendeinem kaff in nö hat er endlich angehaltet, mittlerweile wars schon recht spät für mein alter. meine karte war nur für wien gültig, geld hatte ich natürlich keines dabei. ich hab den schaffner meine situation erklärt, das war ihm egal, er wollte mich ohne fahrschein nicht einsteigen lassen. ein mann hat das mitbekommen und hat mir eine fahrkarte spendiert. ich war total erleichtert da ich nicht mal meine eltern anrufen konnte usw.
    das mit dem schaffner damals empfinde ich aus heutiger sicht als eine absolute frechheit. der hätte mich tatsächlich dort stehen gelassen. ein kleines mädchen ohne irgendwas, irgendwo bei feldern und das bei nahender dunkelheit - absolut unverantwortlich :boes::mad:

14. glueckchen

glueckchen Gast-Teilnehmer/in

Hab mal meinen LG zum Bahnhof nach Meidling gebracht und bei der Bushaltestelle aussteigen lassen,da kam eine ältere Dame zum Auto,die dachte ich wär eine Taxilenkerin.
    Sie war total aufgelöst,denn sie wollte ja nur über die Brücke drüber und bis zum Wienerberg.
    Sie tat mir leid,ich hatte nix vor also hab ich sie gebracht.

15. Happyness

Happyness Gast-Teilnehmer/in

Ja, ich bin nett :eek:

Ohne das jetzt an einer bestimmten Situation fest zu machen...
    Ich helfe gerne...sowohl materiell als auch menschlich.

Und es macht mich traurig, dass viele Menschen nicht sehen wann "Einsatz" angebracht wäre....bzw. ohne Eingennutz keinen Anreiz sehen.

16. edelfee

edelfee Gast

ich war mal auf einer konferenz in kopenhagen, dort bei der u-bahn, wo man ewig lange vom flughafen hinlatscht, gibt es automaten für die fahrkarten und dort kann man nur mit kreditkarte oder mit münzen zahlen. ich habe keinen pin bei meiner karte und hatte nur scheine, weil ich die kronen abgehoben hatte. es war sonntag, kein geschäft offen oder auch nur zu sehen und ich stand da belämmert vor dem automaten und wußte nicht was tun. da hat mir ein netter junger däne 2 euro in die hand gedrückt und damit konnte ich mir eine fahrkarte kaufen. seitdem würde ich niemals einen menschen, der kein geld für eine fahrkarte hat oder dem ein bißchen geld für irgendwas fehlt, da stehen lassen, ohne ihm auszuhelfen, wenn ich kann.

17. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Ich führe manchmal mit älteren Personen die niemandem haben lângere Gespräche (sofern es zeitlich möglich is :D)
    Zählt das! :D

18. Helen

Eine im Haus meiner Eltern wohnende (aber uns unbekannte) Chirurgin hat sich mal den Daumen in der Autotür eingezwickt. Befreit hat sie sich selber, ist aber im Schock im Hof auf und ab gelaufen, laut schreiend. Ich (damals grad Führerscheinneuling) hab sie dann ins KH gefahren. Strange wurde es bei der Aufnahme, ich sollte während ihrer Behandlung die Daten angeben und wußte sie ja nicht.

Zwei Monate später ist sie dann mit einer Flasche Sekt und einer hübschen Haarspange vor der Tür gestanden, hat mich sehr gefreut. Den Daumen haben sie ihr voll funktionstüchtig retten können.

19. Ziva

Ziva Gast

ich war als kind mal mit meinen eltern in frankreich auf urlaub, wir waren mit dem auto unterwegs und haben irgendwas gesucht (ich glaube ein bestimmtes restaurant oder so) und haben einen franzosen gefragt (in einem weißen citroen - daran kann ich mich noch erinnern), der zwar verstand wo wir hin wollten, konnte den weg aufgrund der sprachbarriere aber nicht erklären, also ist er uns einfach vorgefahren!!!! mitten in die pampa gute 30 minuten lang, bis wir beim restaurant waren, dann ist er wieder umgedreht und den ganzen weg zurück!

fand ich echt toll!!

20. Ziva

Ziva Gast

ja das zählt!!!! das ist für ältere personen seeeehr wichtig, weiß ich von meiner oma, die freut sich immer wenn sich wer mit ihr unterhält!!! sie ist leider auch viel alleine!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden