1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie nennt man den Überzug auf Hochzeitstorten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lizz696, 3 August 2011.

1. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Hallo :eek:

Da ich seit kurzem meinen eigenen Haushalt habe und herausgefunden habe, dass ich sehr gerne backe - und immer wieder probiere, bis es klappt - habe ich nun gedacht, ich wage mich an eine Motivtorte.

Ich habe schon sehr viel gelesen, was man als Überzug nimmt. Die einen nehmen Fondant, die anderen Massa Ticino, oder Massa Tistrassa.

Da ich nicht weiß, was der Unterschied ist, frage ich nun euch, was der Überzug auf Hochzeitstorten ist? Der schmeckt mir nämlich.

Falls ihr noch weitere Tipps habt, immer her damit :)

Vielen Dank!

lizz696

2. SommerLoewin

SommerLoewin Gast-Teilnehmer/in

schwer zu sagen, weil so wie du sagst, es gibt eben die drei formen und jeder verwendet da was anderes.

3. lizz696

Ok, dann formuliere ich es anders. Was ist das gängigste? Ich habe gelesen, dass das Massa ti stressa von der Metro nicht so gut sein soll. Deshalb würde ich mir gerne so einen Rollfondant im Internet bestellen. Könntest du mir da eine Seite empfehlen ?

:wave:

4. SommerLoewin

naja es gibt halt viele onlineshops, anna gold, partycakes, tortissimo ect.

was das beste ist kann ich dir nicht sagen.

5. Ethlinn

Ethlinn Gast-Teilnehmer/in

Also ich hab für die Hochzeitstorte meiner Freundin Fondant verwendet, den hab ich hier gekauft:
    http://www.cake-company.de/shop/index.php?cat=c341_Ausrollfondant.html

Anhänge:

• image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      45,6 KB
      Aufrufe:
      73
  6. lizz696

Danke für den Link. Deine Torten habe ich schon in einem anderen Thread gesehen. Wirklich wahnsinn!

7. lizz696

Dir auch danke. Ich habe deine Antwort zuerst überlesen. :)

8. Ethlinn

Gern geschehen :)
    Die sind im Vergleich billiger als die anderen Shops, und die Qualität ist auch gut :)

Dankeschön :)

9. lizz696

Eine Frage habe ich noch. Was ist der geschmackliche Unterschied zwischen Rollfondant und Massa Tistrassa (bzw Ticino)?

--
    Edit:
    Wenn man oft die Rosen auf einer Hochzeitstorte ist, sind diese steinhart und schmecken eklig. Ist das dann Fondant? Liegt es daran, dass die Rosen dann schon zu alt sind? Ich möchte eher eine Masse, die "weich" bleibt wie Marzipan?

10. SommerLoewin

steinhart wirds nur dann wenn sie nicht "frisch" gemacht sind, sondern ein paar tage zuvor.

11. lizz696

Super, danke. Ich habe mir jetzt auch ein Buch bestellt, wo 20 Motivtorten genau erklärt werden. Das Rollfondant bestelle ich mir im Internet, weil ich bei dem Massa Tistrassa vom Metro nicht weiß, ob das gut ist :rolleyes: Obwohl ich es natürlich mit dieser Masse noch am Wochenende probieren könnte.

12. SommerLoewin

welches buch hast denn bestellt?

13. lizz696

Betty's Sugar Dreams - Motivtorten BASICS: Tortendekoration & Co. Für Anfänger und Fortgeschrittene

Da habe ich bei Chefkoch gelesen, dass das ganz hilfreich sein soll für Anfänger.

Ich werde aber immer mehr verunsichert, weil viele Leute schreiben, dass Fondant nicht gut ist. Mir schmeckt aber das weiße auf Hochzeitstorten. Ist das dann Marzipan ? Da habe ich aber gelesen, dass es nicht leicht zu verarbeiten ist, also denke ich, dass es schon Fondant ist.

Tut mir Leid, wegen meiner Fragen. Ich surfe schon stundenlang im Internet. Aber vieles ist sehr widersprüchlich.

14. SommerLoewin

warum soll es nicht gut sein?
    marzipan ist es sicher nicht, weil marzipan nicht rein weiß ist ;)

15. wir hatten marzipan auf unserer hochzeitstorte, u.a. grad weil es nicht reinweiß is. schmeckt besser und schaut schöner aus ;)

16. Ethlinn

Man kann dem Fondant auch Bittermandel-Aroma beifügen, dann schmeckts wie Marzipan ;)

Und Fondant wird erst dann hart wenn man ihn ein paar Tage an der frischen Luft lässt, dann zerbröseln die Rosen aber auch :/

Aber auf keinen Fall einfrieren, denn beim auftauen wir er dann feucht und in weiterer Folge ganz matschig :/

17. Senf

Senf Gast

Fondant oder Sugarpaste ist der Eigenname

Massa ticino, tristrassa.....Markennamen

Ich hatte die vom Metro, hat super funktioniert

18. lizz696

Danke an alle für die hilfreichen Tipps. Im Internet gibt es einfach so viele Informationen und diese richtig zu filtern ist garnicht so einfach. Gerade wenn man, wie ich, noch ein blutiger Anfänger ist.

Ich werde mir zum Üben das Massa Tistrassa vom Metro kaufen und da ich sicher viel üben muss, die verschiedenen Fondants durchprobieren. Wenn meine Torte etwas wird, werde ich natürlich ein Foto einstellen :)

:wave:

-- edit:
    Brauche ich irgendein Werkzeug unbedingt? Wenn ja, bekommt man diese wieder nur online ?

19. Ethlinn

Das einzige was ich mir gekauft habe war ein Pizzaschneider, damit schneide ich den Fondant.
    Sonst hab ich mir nichts gekauft ;)

20. lizz696

und welche Farben nehmt ihr da? Ich habe jetzt oft gelesen, dass man Pastenfarben nehmen soll, weil Lebensmittelfarben die Konsistenz des Fondant verändern, wenn man zu viel nimmt und wenn man weniger nimmt werden die Farben nicht so kräftig.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden