1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wie nennt man das???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von how.ever, 12 Oktober 2011.

1. how.ever

how.ever Gast-Teilnehmer/in

hallo,

wir haben einen einbaukühlschrank, dh. die äußere tür aus holz ist mit schienenähnlichen dingern an der kühlschranktür befestigt.

bei diesen schienen sind jetzt die teile abgebrochen, die tür und tür zusammenhalten. diese schienen scheinen nur mit schrauben festgemacht zu sein und deshalb wollen wir uns umsehen, ob man diese schienen auch im baumarkt nachkaufen kann.
    blöd nur, dass wir nicht wissen, wie man das nennt und daher nicht eruieren können, ob man das auch im baumarkt kaufen und einfach austauschen kann.... was meint ihr?

so sieht das aus:

Anhänge:

2. sasu

sasu Gast-Teilnehmer/in

du meinst ein schlepptür-system. im baumarkt wirst das wahrscheinlich nicht bekommen. vielleicht noch eher beim mediamarkt. diese schienen sind immer bei den kühlschränken selbst dabei. ich würd einfach mal beim hersteller anrufen und nachfragen ob sie dir sowas schicken können (kulanz)?
    sonst google mal schleppscharnier, da kann mans sogar online bestellen.

lg
    sasu

3. how.ever

how.ever Gast-Teilnehmer/in

danke, das hilft mir auf jeden fall schon mal super weiter. kulanz wirds wohl nicht werden, der kühlschrank ist seit 15 jahren eingebaut. :)

aber so komm ich mal weiter, danke!

4. sasu

sasu Gast-Teilnehmer/in

das musst du denen ja nicht sagen ;)
    bzw würde ich dir dann erst recht das auf kulanz schicken. wenn dein kühlschrank demnächst eingeht, dann kaufst bei dem tollen service vielleicht wieder die gleiche marke :D

5. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

diese Beschläge gibt es von

Hettich
    Häfele
    Blum

Zulieferer für Möbelindustrie und über BAUBESCHLÄGE / Eisenwaren Fachhandel zu kaufen

und heißen Schleppzugbeschläge

aber die Beschläge bekommst du auch in jedem Küchenstudio oder sogar direkt bei Bosch/Siemens/Lindemann/Zanussi.....(dafür brauchst du die "E-Nr" die im Gerät auf dem Etikett steht) als Ersatzteil (ist meist nur teuerer als im Baubeschlägehandel)

6. amanin

amanin Gast

Wow sehr beeindruckend, ist das dein Beruf?

7. cmHummelchen

nein - aber mein Papi war Bau- + Möbeltischler und wir haben schon als ganz kleine Zwerge jederzeit in seiner Werkstatt mitschauen und aus Restholz bauen dürfen
    je älter wir wurden desto mehr Tipps und Tricks hat er uns verraten

...ich wollte sogar Kunsttischlerin werden - aber mein Vater durfte mich nicht ausbilden

weil er kein separates DamenWC hatte .....JA zu Hause kein Problem - im Betrieb gabs keine Ausnahme !!!!!
    ....und damals war es noch sehr exotisch wenn Frauen in Männerberufe wollten --- also tauchte dieses Problem in allen Betrieben auf

8. amanin

amanin Gast

Schad eigentlich.

9. cmHummelchen

wenn ich denke, was du gehofft hast ....dann hättst du aber "anständig" Fahrkosten, Übernachtung, Speis+Trank undu.u. kalkulieren müssen :rolleyes::D

10. amanin

amanin Gast

:confused: Ich glaub du verstehst mich grad ganz falsch.
    Das "schad eigentlich" bezog sich auf deine nicht angetretene Ausbildung zu Kunsttischlerin

11. cmHummelchen

...so entstehen Mißverständnisse und Gerüchte ;)

...ich hab aber ein Handwerk gelernt - Augenoptikerin ....dafür brauchte ich fast die gleichen Werkzeuge, nur alles ein paar Nummern kleiner (und leichter)

das Material für Kunststoffbrillen wird genauso bearbeitet wie Holz - da hab ich oft Tipps bekommen und Werkzeug von mein Vater geliehen (er war Hobbymodelleisenbahner und hatte all' seine Maschinen nochmals in Miniformat)

eine relativ leichte und daher recht "wackelige" Ständerbohrmaschine hat er nach "großem" Vorbild mit einem Sockel (BLEI gefüllt) "aufgerüstet"
    in der Gesellenprüfung sind die Prüfungsmeister immer um meine Maschine geschlichen, weil sie völlig fasziniert waren, das ich eine so laufruhige Bohrung bei den Glasbrillen machen konnte

....damals hat man oft lieber einen Handbohrer und echtes Terpentinöl genommen, weil die Gläser (heute nimmt man meist Kunststoffgläser) sonst zersprangen

12. amanin

amanin Gast

Es macht richtig Spass dich zu lesen. Ich glaub ich könnt dir da stundenlang zuhören :D

13. cmHummelchen

ich hab mich gerad zu einem Kurs für schreiben von Lebensgeschichten/Familienchroniken angemeldet

....so spannend/fesselnd oder zum schmunzeln zu schreiben, wie ein Schriftsteller - Techniken/Tipps+Tricks

beim letzten Mal war er überlaufen und diesmal sind zu wenige Anmeldungen und der Kurs fällt aus

ich warte also auf das nächste Programm ...es kommt vierteljährlich raus

würd so gern meine Erlebnisse (und auch die Geschichten von Oma/Opa....Ur + Urur die ich noch selbst erzählt bekam oder überliefert sind) für meine Kinder aufschreiben

da ich ja auch das Hobby Scrapbooking "exercive" betreibe sind so manche Storys auch mit "Beweis"fotos :D zu untermalen :rolleyes:

14. cmHummelchen

kennst du die Bücher von Evelyn Sander
    *mit fünfen ist man Kinderreich
    *Schuld war nur die Badewanne
    *Menschenskinder nicht schon wieder

und ganz viele mehr

...ich liebe sie - Geschichten von einem Single (sie selbst) - Heirat+Kinder ...immer mehr - deren Hochzeit

und eben alle großen und kleinen Pannen/Streiche/Katastrophen in einer Familie

(der Witz - ich bin die älteste von 5 Kindern und bei manchen Kapiteln hab ich das Gefühl die Autorin saß bei uns im Wohnzimmer)

die schreibt soooo herrlich - ich kann mir vorstellen, dass du ihre Bücher auch magst

-----mein erstes bekam ich übrigens im Krankenhaus nach einer NebenhöhlenOP

ahnst du wie schwer es ist so ein Buch zu lesen und nicht Lachen zu können

...ich musste bei jedem leichten verziehen der Gesichtsmuskeln sofort aufhören und mir kamen die Tränen
    ....nicht nur vor UNTERDRÜCKTEM Lachen ....Glucksend laß ich dann weiter ...das ganze Buch in einem Rutsch

meine Bettnachbarin fragte dann plötzlich ob ich nicht endlich mit dem Buch fertig wäre

...mit einem Blick auf die Uhr hatte ich ein schlechtes Gewissen und antwortete ich könne es sofort beiseite legen und morgen weitermachen

ihre Antwort ....Nein Nein - nicht deshalb - sie warte nur darauf das ich fertig werde und ob ich ihr das Buch danach leihen könnte
    ....sie wär schon total neugierig
    ....sie hat dann den Rest der Nacht gelesen

...und die Nachtschwester hat es sich dann am Morgen geliehen

15. amanin

amanin Gast

Na es liegt dir, das merkt man!

Nein, kenn ich nicht, aber ich glaub ich weiß was ich bald lesen werde :D

16. cmHummelchen

...schreibst mir dann, ob ich richtig lag ????

17. amanin

amanin Gast

Uiii das könnt aber dauern, ich bin eine eifrige Forenleserin, aber mit richtigen Büchern kämpf ich eher. Obwohl ich gern lese, aber das anfangen ist immer so schwer :eek:

18. cmHummelchen

...kennst du aus Kindheitstagen noch Hanni+Nanni oder Dolly

etwas umfangreicher aber genauso leicht zu lesen

wie gesagt nicht mal ein langer Nachmittag für ein Buch

19. amanin

amanin Gast

Ach im Urlaub kann ich auch schon richtige Welzer an einem Tag auslesen.
    Im Alltag tu ich mir damit schwer.
    @Kinderbücher, nein kenn ich (glaub ich) nicht.

20. cmHummelchen

Jugendbücher - waren zwei Serien über Mädchen im Internat - sogenannte Schneiderbücher - weil aus dem Schneider Verlag

heiß geliebt und mit heutigen Büchern

TKKG - magisches Baumhaus - 3 ??? - usw

vergleichbar

...einfach verschlungen und wenn man beim vorläufig letzten Band ankam wartete man sehnsüchtig auf die Neuerscheinung der Fortsetznug

...ich denk da an Harry Potter (OK das waren noch heftigere Ausmaße)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden