1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wie muss eine Honorarnote aussehen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Frieda, 4 März 2007.

1. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

Hallo!

Ich arbeite seit kurzem als Nachhilfelehrein auf Honorarbasis, und soll jetzt die erste Honorarnote ausstellen. Leider hab ich absolut keine Ahnung, wie so etwas aussehen soll, bzw. was draufstehen muss. Gegoogelt hab ich schon, find aber nix passendes.

über die Honorarnote stelle ich 3 Einheiten à 20,- in Rechnung, bin also unter der Geringfügigkeitsgrenze. (Falls das von Bedeutung ist)

Wäre echt nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

LG Alex

2. whoiswho

whoiswho Gast

HONORARNOTE

Für erbrachte Dienste vom xxx und xxx erlaube ich mir Ihnen EUR xxx in Rechnung zu stellen.

Der Betrag wurde am xxx dankend erhalten.

Ich erkläre mich weiters selbstverantwortlich, Einkünfte jeglicher Art den zuständigen Behörden mitzuteilen und anfallende Steuern und Gebühren an genannte Stellen abzuführen.

Mit freundlichen Grüßen

Oben machst einen Briefkopf mit deinem Namen & Anschrift und auch Namen & Anschrift des Empfänger und Datum ...

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen ;)

3. josephine2

josephine2 Gast

viele nullen hinter der ersten zahl müssen drauf sein :D

4. Frieda

danke dir!

aber ich kann doch keinen Betrag dankend erhalten haben, wenn ich ihn grad in Rechnung stelle? oder ist das der von der letzten H.Note?

und wenn ich geringfügig bin, muss ich ja keine Einkünfte/Steuern melden, oder? bei der Krankenkasse bin ich ja durch die Firma schon gemeldet.

die einzige Info die ich erhalten hab, ist, dass fortlaufende Rechnungsnummer und Bankdaten drauf sein soll.

aber dein G'satzerl schreib ich mir gleich mal ab!

5. Frieda

dafür mach ich aber den falschen Job :D