1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie mobile Fotos am Handy aussortieren?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von cheesecake, 20 Januar 2016.

1. cheesecake

VIP: :Silber

Ich habe weitgehend auf meiner mini SD-Karte sowie zu einem kleinen Teil auf dem internen Speicher insgesamt rund 8.000 Bilder, und somit ein massives Problem.

Das größte Problem ist für mich, dass ich ewig brauche, um zu den Fotos zu gelangen... und daher möchte ich die Bilder jetzt einmal aussortieren.

Am PC dauert das Laden ewig, daher möchte ich das mal am Handy angehen... nur wie kann ich das ohne übertrieben wahnsinnig zu werden hinbekommen? Hat jemand Tipps für mich parat?

2. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Weil du mir leid tust, versuche ich mal einen Lösungsvorschlag, obwohl technisch eher schwach.

Ich weiß nicht wie du ausgestattet bist.
    Leg dir um nicht mal 10 Euro einen mini-SD-Card-Reader zu und mach´s über den Computer.
    Bei 8000 würde ich mich nimmer am Handy spielen.

Räusper - net einmal bei 20. :D

3. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Entweder Du überträgst sämtliche Fotos in eine Bild-Datei auf Deinen Computer und kannst sie dann ordnen oder Du nimmst ein Programm, dass im Internet angeboten wird und überträgst dann dort sämtliche Fotos. Die kannst Du jederzeit abrufen, niemand hat Zugriff auf Deine Fotos.
    Mein Mann handhabt das so, ich kenne mich damit aber überhaupt nicht aus, weil ich selbst (noch) das stinknormale Dateien-Programm am Rechner bevorzuge... :D
    Falls es Dich interessiert, kann ich meinen Mann abends fragen, wie dieses Programm heißt...

4. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Entschuldige, dass ich da nachfrage, aber was ist denn bitte eine Bild-Datei? Meinst du ein Bildbearbeitungsprogramm? Eine Bilddatenbank? Meinst du einfach einen Ordner im Dateisystem, wo sie alle Bilder hinkopieren soll?

5. Pegasus

Genau das meine ich. Jeder Rechner hat ein Dateien-Programm, somit kann man auch Fotos in eine Datei verschieben.
    Die allerdings erst neu geschrieben werden muss.
    Glaube ich... ich kenne mich da auch nicht wirklich aus. Hauptsache - es funktioniert irgendwie... :D

6. lina.kurbel

Ok. Eine Datei ist kein Ordner. Ein Ordner ist quasi das Ringbuch, in dem du die Dateien ablegst. Jedes Bild ist eine einzelne Datei. Der Ordner ist das - bei windows - gelbe Mapperl, wo all die Dateien drinnen sind.

Die Fotos kann man in einen Ordner schieben, aber nicht in eine Datei.

Ich schreibe das nur deswegen so detailliert, weil auch die Fragestellerin selbst möglicherweise mit genau solchen Dingen kämpft, wenn sie fragt, wie sie das handhaben kann, und damit sie nicht danach sucht, wie sie die Fotos in eine Datei verschieben kann.

Ich würde auch die SD-Karte aus dem Handy nehmen, sie am PC einlesen, alle Fotos auf den PC kopieren (in einen Ordner) und dann auf der SD-Karte die raushauen, die ich unterwegs nicht haben möchte. Somit sind alle Fotos am PC gespeichert, aber am Handy nur mehr die, die ich parat haben möchte.

Pegasus und Kaktusbluete gefällt das.
  7. Pegasus

Du bringst es auf den Punkt! :D
    Vielen Dank für die genaue Erklärung! :thumbsup:
    Ich bin nicht fähig, mir genau zu merken, wie was richtig funktioniert. :oops: Daran verzweifelt mein Mann auch immer wieder. :D
    "Neuer Ordner" heißt es folgerichtig, wenn man einen Ordner für Fotos anlegt...

lina.kurbel gefällt das.
  8. cheesecake

Vielen Dank für eure Antworten, und für eure Tipps!

Wobei ich schon versucht habe, die Bilder auch mit der SD-Karte auf den PC zu überspielen, aber das dauert leider endlos lange, daher wollte ich das jetzt eben einmal am Handy probieren. Da muss ich zumindest nicht die SD-Karte rausnehmen.

9. lina.kurbel

Dann starte den Kopierprozess und mach dir einen Kaffee oder Tee oder geh aufs Klo. Bis du fertig bist, sind die Fotos kopiert. :D

Pegasus gefällt das.
  10. Pegasus

Was verstehst Du unter "endlos lange"? :)
    Ca. 8000 Fotos sind einige GB, das dauert schon etwas. ich schätze mal 30 Minuten? FALLS es so lange dauert.
    Beschäftige Dich derweil mit etwas anderem, mache Dir ein Frühtstück, koche oder hänge die Wäsche auf.
    Duschen kannst auch oder...anderes... :D

11. cheesecake

Ach, ich habe die Geduld dafür nicht, und schaue immer nach, wie der Fortschritt ist... und wenn es mir zu lange dauert, dann breche ich wieder ab. :rolleyes:

Ich schaue mich gerade im Google-Markt um und bin unter anderem auf die Rat Pack Challenge gestoßen. Das ist offenbar ein Spiel, mit dem man Bilder aussortieren kann. Kennt das jemand und kann mir sagen ob es empfehlenswert ist?

12. lina.kurbel

Wenn du dir vornimmst, nach Salzburg zu fahren, drehst du dann auch jedes Mal in Linz um, weil es dir zu lange dauert? :D

melii gefällt das.
  13. cheesecake

Na ja wenn ich nach Salzburg fahre, fahre ich mit der Bahn und nachdem es dort WLAN fürs Handy sowie fürs Tablet gibt bzw. mein iPod und ich eine sehr innige Beziehung haben, kann ich mich von der Fahrt ablenken.

Beim PC ist das schon einen Tick anders, weil ich als Webdesignerin und Grafikerin den PC auch zum Arbeiten brauche und da werde ich dann leicht ungeduldig.

14. Pegasus

Über Nacht die Fotos übertragen? Wäre das nix? Schlafen wirst ja wohl irgendwann... :D

15. cheesecake

Sicher ginge das - und man macht das wohl auch irgendwann mal, aber ich mags eben auch generell schon vorher durchzusortieren und mich da etwas zu reduzieren, ist eh auch gut mal wieder vieles zu sehen!

16. Pegasus

Bei etwa 8000 Fotos wünsche ich Dir dabei viel Spaß! :D

17. cheesecake

Jupp eben, also ich mag eben so etwas wie die app lieber, also da habe ich volle Kontrolle was ich mache und wo lösche und nicht wie bei manchen Programmen Automatismen die mir vorschreiben was ich lösche, das mag ich eben an der rat pack challenge mehr.
    Für mich ist die sortieren am PC Variante auch veralteter, ich mag das schon am Handy mal durchgesehen haben.

18. lina.kurbel

Das ist lustig für mich, wie deine Argumentation ist. Der PC sichert alle Fotos bei mir. Ich tät mich nie nur aufs Handy verlassen, das kann ich verlieren, das kann sogar gestohlen werden, das kann so kaputt werden, dass man nicht mehr auf die Daten zugreifen kann. Mein PC ist da deutlich sicherer, zumal ich von Bildern ja noch eine Kopie am PC (also doppelt auf verschiedenen Festplatten) habe.
    Aber vermutlich bin ich veraltet. :D

Pegasus gefällt das.
  19. Pegasus

Ich bin uralt, ich habe nicht mal ein Smartphone und habe keine Ahnung von Apps!
    Trotzdem lebe ich mit meinen sortierten Fotos am PC (die besten davon lasse ich ca. vierteljährlich entwickeln) ganz gut. :D

20. lina.kurbel

Sollen wir streiten, wer jetzt älter ist? :p
    Ich bin alt und technikaffin, aber early adopter, daher natürlich mit Smartphone!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden