1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie mit ständig eingeschnappten Menschen umgehen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Spotzl2006, 8 Februar 2008.

1. Spotzl2006

Spotzl2006 Gast-Teilnehmer/in

Hallo ihr,
    ich verstehe mich mit meiner Schwiegermutter eigentlich gut, doch immer wenn es nicht nach ihren Kopf geht muß sie immer gleich furchtbar eingeschnappt sein.
    Vor einem Monat hatte ich eine kleine Meinungsverschiedenheit mit ihr, kommt doch bitte überall einmal vor, nur seitdem spinnt sie noch immer herum.
    Kommt sie auf Besuch behandelt sie mich wie Luft, redet nur das notwendigst mit mir, meistens sind das nur schnippische Bemerkungen, recht machen kann ich ihr gar nichts mehr.
    Ich habe ihre spitzen Kommentare bis jetzt immer ignoriert, aber auf Dauer ist dieser Zustand wenn sie auf Besuch kommt nichts für meinen "inneren Frieden";)

Mein Freund ist auch keine große Hilfe, er meint es ist ja seine Mutter und er hat das müssen jahrelang aushalten, drum wäre es für mich am besten ich überhöre das alles am besten...:rolleyes:

Wie würdet ihr in meiner Situation reagieren?

2. pinksoda

pinksoda Gast

schwierig - solche menschen, und vor allem in diesem alter - ändern sich nicht mehr.
    du musst es wohl wirklich hinnehmen.
    ich würde sie bei der nächsten gelegenheit aber schon darauf aufmerksam machen, das ihr verhalten nicht angebracht ist.

3. Miranda1

Miranda1 Gast

Wenn sie eingeschnappt sind ......IGNORIEREN ;):wave:

4. gonzita

gonzita Gast-Teilnehmer/in

wäre es meine, käme sie nicht mehr auf besuch, bis sie sich wieder einkriegt ;)

5. Felie

Felie Gast

Genau so. Ich würde mir die Atmosphäre in meinem eigenen Haus nicht von ihr vergiften lassen.
    Lg Felie

6. Lissy2786

Lissy2786 Gast

ich kenne des nur zu gut mit der schwiegermutter.
    ich habe mir lang genug gedanken drüber gemacht, WARUM und wieso, sie oft versucht zur rede zu stellen, wenn sie eingeschnappt war...
    ich bin daran zerbrochen.
    ich weiß, sie hat schwere depressionen inkl. alkoholsucht. daher tut es mir gleich drei mal mehr leid, wenn ich sie dann genauso behandle, wie sie mich, nämlich wie luft...

es tut weh, weil ich sie wirklich gern mag (oder sagen wir mochte, auch schon bevor sie meine "schwiemu" war)...

lg

7. SoBinIch

SoBinIch Gast-Teilnehmer/in

Kenn ich von mir selber :eek:
    Einfach behandeln wie immer, mehr nutzt nix. Schnippisch zurück sein hat nur den Effekt dass man noch 10mal zwiderer ist, zu nett sein, den Eindruck, die halten einen schon komplett für dumm... Also möglichst nix gespielt, ganz normal, eingeschnappt ist man eh so oder so selber. Also du kannst eigentlich nix tun, keine große Hilfe (ich weiß).

Vielleicht höchstens überlegen, was war. Ich war immer eingeschnappt, wenn es eine Diskussion über Essen, Aussehen, Verhalten, sich rechtfertigen müssen war. Oder einfach, wie andere Spaß haben, keine Gedanken ans Essen verschwenden, lachen, ausgehen,...
    Ich hab mich dann meistens einfach zurück gezogen (aber auch das macht nicht glücklich).

8. ichbins

ichbins Gast

Wie mit ständig eingeschnappten Menschen umgehen?

Am besten gar nicht, und wenn es sein muss: Das Eingeschnappt-Sein ignorieren.

9. Squeaky

Squeaky Gast-Teilnehmer/in

Links liegen lassen und nicht für Voll nehmen ... ist meines Erachtens ein kindisches Verhalten, dauernd auf beleidigt zu tun, nur weil man nicht gerade seinen Willen bekommt.

Erinnert mich zur Zeit sehr an meinen 3jährigen Hosenpupser ;)

10. guggi

guggi Gast

Ja, der 3jährige ist mir auch gerade eingefallen. Das ist eine Art Neurose - diese Menschen sind tatsächlich auf Kleinkindniveau stehengeblieben. Und genau so behandle ich sie auch - höflich, aber konsequent in der Sache.

Obwohl, wenn mir deutlich unhöflich begegnet wird, gibts bei mir auch keine Einladung mehr.

11. Spotzl2006

Was war kann ich schon sagen.
    Ich habe sie gebeten das ihr Hund Dominik nicht am Mund ableckt.
    Hat sie 3x ignoriert, fand es ja soooo lustig und lieb, beim 4 mal habe ich den Hund am Halsband weggezogen und in den Vorraum geschickt.

Naja dann hat sie gemeint das ich so mein Angstverhalten vor Hunden an Dominik übertragen würde.:rolleyes:
    Der Hund soll machen was er will, aber am Mund abschlecken muß ja wirklich nicht sein.:mad:

12. ichbins

ichbins Gast

Meine ich wohl auch:rolleyes:

13. SoBinIch

SoBinIch Gast-Teilnehmer/in

Okay versteh ich. Würde ich auch nicht wollen. Würde einfach nicht mehr näher darauf eingehen, behandeln wie davor auch würd ich sagen.
    (Ich war auch oft eingeschnappt wenn wer mein Kätzchen als verzogen bezeichnet hat und garstig und JA, sie war es aber auch ;)). Wird schon wieder, wirst sehen.

14. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

...solang du nicht von ihr abhängig bist (kinderbetreuungsmäßig zb) kannst du sie ja wirklich "überhören und übersehen", wenn sie wieder mal ihre schnippischen anwandlungen hat.

ich habe ja ein ähnliches schiemu-exemplar, die hat immer wieder sehr mühsame phasen. leider bin ich von ihr recht abhängig was die kinderbetreuung angeht :eek:

15. CBlueml

CBlueml Gast-Teilnehmer/in

:goodpost:

16. Spotzl2006

Würde ich bei meiner Mutter auch so machen -das blöde ist aber, das ich in die Wohnung von meinem Freund gezogen bin und meine SM lädt sich immer selber ein.
    Dagegen sagt mein Freund nichts denn sie ist ja die Oma... :rolleyes:

@Latella
    Abhängig bin ich nicht von ihr, aber selbst wenn habe ich doch bitte das Recht das sie meine Meinung (die sehr oft ihrer abweicht) respektiert??

17. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

natürlich, du läufst bei mir offene türen ein:
    recht auf eigene meinung ist menschenrecht ;)

kann sich aber trotzdem zum problem auswachsen wenn schwiemu aufgrund abweichender meinungen bockig trotzt :boes: und schwieto zb arbeiten gehen muss und auf schwiemus babysitting angewiesen ist :cool:

18. Spotzl2006

Verstehe deine Situation eh- wennst du sonst keinen für deine Maus zum Schauen hast ist das eine recht besch... Lage.:(
    Ich weiß nicht was sich deine SM so leistet, aber wenn es gröbere Sachen sind würd ich ihr schon mal androhen eine Tagesmutter zu nehmen?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden