1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie macht man Nischen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lizz696, 20 Januar 2010.

1. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Wir befinden uns gerade im Rohbau und ich möchte unbedingt an einigen Stellen (zB am Ende des Flurs) Nischen machen. Diese Nische möchte ich nutzen, um Dekoartikel reinzustellen.

Wie macht man das jetzt am besten? Ich tippe mal auf stemmen, aber ob man dann so eine schöne Form hinbekommt bezweifle ich.

Für Tipps bin ich dankbar :)

lg, Lisa

2. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Habt ihr ein gemauertes Haus? Dann würde ich die Nischen auch mauern.

3. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Stemmen würde ich keine Nische, bei einer Zwischenwand wirst gleich durch sein, und eine tragende Mauer, würde ich schon gar nicht stemmen, mal abgesehen davon, das du es nie gerade zusammen bringen wirst.

Am besten gleich mit mauern.

4. lizz696

Naja, das Problem ist, der Rohbau steht schon. Also mit mitmauern wird das nichts :( Schade, ich habe mir nicht gedacht, dass man das gleich beim mauern machen muss.

Danke für eure Antworten,
    lg,
    Lisa

5. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

Wir haben breite Nischen gemauert, schmale Ablageflächen gestemmt. Ein Maurer kann das.

6. bananas

bananas Gast-Teilnehmer/in

Meine nicht-Fachmann-Idee wäre:

Ich würde es mit Rigips-Platten machen. Da gibt es Schienen, die kannst an die Wände befestigen, dann stellst die Platten rein. Verputzt den Spalt, streichst drüber.
    Hast du schon mal Zuhause im Glück gesehen, die arbeiten hauptsächlich mit sowas.

Goggle mal nach Leichtbauwände, Rigips. Gibts auch Bilder. z.B.: http://www.w-d.ch/images/content/IMG_2158-1.JPG

7. Bebicat

VIP: :Silber

So wirds am einfachsten gehen. Hat eine Freundin von mir auch so gemacht und es schaut super aus. Sie hat sogar an einigen Stellen noch Spots eingebaut und die Nische dann etwas dünkler/heller gefärbelt als den restlichen Raum. Schaut super aus!

8. lizz696

Danke, an das mit der Rigipsplatte hab ich auch schon gedacht. Ich habe aber gedacht, dass es in so frühem Status anders auch noch geht. Aber dafür bin ich dann wohl zu spät dran.

Danke an alle,
    lg,
    Lisa

9. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Wir haben unsere Nieschen auch gemauert, einfach einen dünneren Ziegel genommen und oben drüber einen Überleger, im Nachhinein ist das aber schwierig

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden