1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie macht ihr Rindsuppe?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Pippi.79, 23 Oktober 2011.

1. Pippi.79

Pippi.79 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Würdet ihr mir mal verraten wie ihr Rindsuppe macht? Bin neugierig wie die in anderen Küchen gemacht wird ;)

Ich mache sie so:

2 Zwiebeln halbieren und anrösten
    Wasser dazu
    Fleisch ins noch kalte Wasser
    Suppengemüse + manchmal 1 Tomate
    Maggi, Salz, Pfeffer, Lorbeer, Liebstöckel, Petersilie, manchmal auch Suppenwürfel

Knochen verwende ich eigentlich so gut wie nie. Meisten nehme ich als Fleisch Schermrippen wo eh ein Knochen dran ist. Das Fleisch essen wir nie, sondern nur die Suppe.

2. lovelychild

lovelychild Gast-Teilnehmer/in

Also ich brate das Suppenfleisch an (nehme da meist ein großes stück mit wenig fett oben, dass wir dann kalt als saures Rindfleisch essen)
    dann brate ich noch Zwiebel und das ganze Suppengemüse (viiiiiele Karotten, Lauch, Selerie, Petersil, Petersilwurzel) an und gieße alles mit Wasser auf, würze es mit Pfefferkörner und Salz und lasse es laaaaaaaaaaaaaaaange dahin köcheln je länger desto besser wirds finde ich :D Ab und vielleicht einen halben Suppenwürfel dazu aber durch das viele Gemüse und Fleisch bekommts so nen leckeren Geschmack

Mah lecker ich weis was ich morgen wieder einkaufen muss :D

:wave:

3. Schokokekse

Schokokekse Gast-Teilnehmer/in

Fleisch (manchmal mit Knochen, manchmal ohne, je nachdem was der Metzger grad hat) in kaltes Wasser, salzen und pfeffern und ganz lange kochen, bis das Fleisch weich ist.

Über nacht stehen lassen, von der ausgekühlten Suppe die Fettaugen runterschöpfen, Suppengemüse (Karotten, Sellerie, Liebstöckel, Zwiebel, Lauch, ...) dazugeben und noch mal kochen bis das Gemüse fertig ist. Das kleingeschnittene Fleisch dazu und servieren! (Mit Nudeln, Fritatten, Leberknödeln, Kaspressknödeln, ...)

4. Mausi88

VIP: :Silber

Hab erst heute eine gemacht und zwar geb ich rein :):

- Rinderknochen und Fleisch
    - 1 Packerl Suppengemüse
    - schwarze Pfefferkörner (wenn daheim^^)
    - Salz
    - Pfeffer
    - 1 bis 2 Suppenwürfel (je nachdem wie viel ich mach)

Joah, alles reinschmeissen, aufkochen und dann köcheln lassen, wie lange man halt will oder Zeit hat.^^:D

Ja, und halt nachher nach Lust und Laune Einlagen reinkochen noch.^^

5. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Wieso schöpft man bitte das Fett ab bzw. nimmt etwas mageres .. der Geschmack muß ja auch wo sein :confused:

Gestern mit kalten wasser gemacht (sonst immer Fleisch u. Gemüse anrösten und aufgiessen) war auch nicht schlecht, aber so richtig kräftig war sie auch nicht

6. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Ich mach die Rindssuppe ungefähr so:
    1. Knochen in kaltem Wasser zustellen, nach dem Aufkochen abgießen und abschwemmen und nochmal hinstellen
    2. Fleisch und eine am Herd gebräunte Zwiebel, Pfefferkörner, Muskatnuss, Lorbeerblätter, Salz dazu
    3. Suppengrün, nicht zuviele Karotten, dazu
    4. Kochen lassen

7. Schokokekse

Ich mag es nicht wenn die Fettaugen auf der Suppe schwimmen!;)

Und es ist in der Suppe auch ohne die Fettaugen genug Geschmack drinn!

8. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

und für mich ist eine Rindssuppe ohne Fettaugen nur "a halbe Gschicht" :)

9. Jucki84

Jucki84 Gast-Teilnehmer/in

Ich wunder mich, warum soviele einen Suppenwürfel dazugeben?! Das verfälscht doch den Geschmack der echten Rindssuppe!?

Ich halbiere Zwiebel, brate sie an, aufgießen, Fleisch rein, Pfefferkörner, Lorbeerblatt, grobes Meersalz dazu und köcheln lassen. Schaum abschöpfen. Nach 1 1/2 Stunden geb ich dann das Suppengemüse dazu und lass es noch ca. 1 Stunde kochen. Die Fettaugen tu ich auch nicht entfernen. Wenn, dann solls schon a g´scheite Rindssuppe sein.
    Serviert mit Fritatten und Leberknödel.

10. Schokokekse

Schaum oder erkaltete Augen abschöpfen ist doch das gleiche, oder? Wenn der Schaum kalt wird fällt er zusammen und bildet Augen, wenn ich mich nicht irre.;)

Aber ich geb auch keinen Suppenwürfel dazu!

11. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Menge Fleisch/Knochen zu Wasser ?

12. Kumiko

Kumiko Gast

Der Schaum kommt vom Eiweiß aus Fleisch und Knochen. Man schöpft ihn ab um die Suppe zu klären. Wenn man das nicht macht ist die Suppe trüb. Hat glaub ich mit den Fettaugen weniger zu tun.

13. Schokokekse

Das kann natürlich auch sein, ich hab die Erklärung von meiner Oma übernommen.:eek: Aber ich nehm den Schaum nicht extra ab sondern lass alles auskühlen und schöpf dann die Augen ab, da ist kein Schaum mehr da. Und trüb ist sie auch nicht. Aber schmecken tut sie lecker, auf alle Fälle besser als eine Packerlsuppe!;):D

14. Jucki84

Jucki84 Gast-Teilnehmer/in

Genau :)

15. Zicke-Lauser

Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

1 suppen fleisch
    3-5 markknochen
    3-5 rinderknochen
    1 suppengrün (schälen und klein schneiden)
    liebstöckl
    1 zwiebel
    2 knoblauchzehen
    salz, pfeffer und suppenwürfel (je nachdem wie gross der topf wird)

dann mit wasser auffüllen und auf die platte stellen das ganze bei kleienr flamme köcheln lassen (3-5 stunden)

16. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

:wave:

Ich habs glaub ich :)

Nochmals aufkochen - gestern war die Rindsuppe gut - heute perfekt *g*

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden