1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie macht ihr Ofenkartoffeln - die richtig großen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von aretha, 23 September 2014.

1. aretha

aretha unverdünnt

ich hab mir ein paar richtig große erdäpfel auf die seite getan, will mal ofenkartoffeln mit sauerrahm machen.

nur bin ich mir nicht sicher wie ich das am besten mach:

vorgaren und dann ins rohr?
    gleich ins rohr? wie lang? wie heiß?
    in alufolie.....

im netz hab ich angaben von 50min bei 170° bis 70 min bei 220° gefunden....:eek:

2. mama1982

VIP: :Silber

ich wickle die kartoffeln in alufolie ein und dann bei 200° gut eine Stunde ins Rohr, kommt halt immer auf die Größe an, so pauschal kann man das nicht sagen. wenn ich mir nicht sicher bin, stech ich auch mal mit meiner "backnadel" rein, um zu testen, ob sie innen noch hart ist.
    hab auch schon mal vorgekocht und ins rohr, so gehts natürlich schneller....

3. sam-indira

ich machs meistens so das ich sie mal kurz vorkoche und dann ins rohr gebe grad wenns wirklich große sind bei den kleineren wanderns nur ins rohr bei 180grad in etwa ne stunde

4. Q

Q Gast

Schließe mich mama1982 vollinhaltlich an. Vorkochen ist natürlich unsportlich ...

mama1982 gefällt das.
  5. bernstein

bernstein Gast-Teilnehmer/in

Schneller gehts mit Vorkochen. Aber wenn genügend Zeit ist, dann geb ich sie ebenfalls einfach in Alufolie und ab in den Ofen - je nach Größe, aber bei großen Kartoffeln darf man schon eine gute Stunde rechnen.

6. aretha

aretha unverdünnt

7. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

ich wasche die kartoffel schneide sie der längs und der breite nach ein.... und ab ins rohr damit.... bei 200 Grad ca. 45 - 60 Minuten...also die richtig Großen brauchen bei mir so lange...
    ohne folie

8. Eistee

ich geb sie immer ungekocht ins Rohr. (mit Folie)
    Je nach Größe zwischen 60 und 90 Minuten bei 200 Grad.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden