1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Wie macht ihr euere Lebkuchen weich?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Ahe, 21 Dezember 2010.

  1. Ahe

    Ahe Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,
    es würde mich interesieren, mit welchen tricks ihr euere Lebkuchen "weich" machts.
    Meine Tante hat immer ein paar scheiben Brot in die Dose gegeben, die haben ziemlich schnell die feuchtigkeit an LEbkuchen abgegeben. Habe bis jetzt auch so gemacht...
    Ich habe weiters gelesen, das apfelspalten in der Dose das gleiche bewirken, da hatte ich aber angst, das sie ev. hin werden und es verschimpelt oder was auch immer.
    Jetzt habe ich gelesen, das ganzes apfel in der Dose auch funktioniert.

    Verratet ihr mir euere GEheimtipps?

    Danke
    s.
     
  2. Selmice

    Selmice Gast

    Kartiffelstuecke, regelmaessig auswechseln, dann schimmelt auch nix
     
  3. Babs-81

    Babs-81 Gast-Teilnehmer/in

    Wir geben immer eine Apfel, vorher halbieren, in die Dose dazu!
    Hilft immer und nach 1,2 Tagen kann man ihn wieder heraus nehmen und die Lebkuchen sind total weich.
     
  4. schlimmertiger

    schlimmertiger Gast-Teilnehmer/in

    ich leg auch apfelspalten rein!
     
  5. wackelpudding

    wackelpudding Gast-Teilnehmer/in

    brot oder apfel,beides funktioniert gut!
     
  6. Verenalein

    Verenalein Gast-Teilnehmer/in

    In eine große Dose hab ich insg. einen Apfel (in Viertel geschnitten) hineingelegt und der war total schnell weich.

    Weiß nicht ob es vielleicht auch auf den Teig ankommt?!
     
  7. Zwergenmann

    Zwergenmann Gast-Teilnehmer/in

    Apfel- oder Mandarinenstücke hinein. Allerdings nimmt der Lebkuchen dann den Geschmack ein bisserl an.
    Darum ist Brot vielleicht doch die beste Lösung, da am neutralsten im Vergleich zu Lebkuchen.
     
  8. tina24

    tina24 Gast-Teilnehmer/in

    Ich habe heuer erstmals ein gaaanz tolles Lebkuchenrezept ausprobiert wobei der Lebkuchen sofort nach dem Backen weich war und auch geblieben ist. Habe mir gerade erst wieder ein paar Stücke aus der Dose geholt. Wenn du möchtest, tippe ich dir gerne das Rezept ab für nächstes Jahr.:)
    Ansonsten habe ich immer einen halben Apfel in die Dose zu den Lebkuchenkeksen gelegt.
     
  9. mokal

    mokal Gast-Teilnehmer/in

    Ich hab heuer über die Keksdose ein feuchtes Tuch gespannt und am nächsten Tag waren die Lebkuchen weich! Den Tipp hab ich im Fernsehen gesehen von einem Lebkuchenbäcker.

    Liebe Grüße,
    Monika
     
  10. Pfefferminz

    VIP: :Silber

    Ich hab zufällig kürzlich von einem Konditor im Fernsehen gehört, was man machen soll. Auf keinen Fall einen Apfel o.ä. in die Dose legen, der schimmelt.
    Sondern: Deckel der Dose runter, feuchtes Geschirrtuch über die Dose breiten und nach ein paar Stunden ist der Lebkuchen weich. :)

    Wobei ich mich schon frage, wie Lebkuchen hart wird? :confused:
    Meiner ist immer weich, wenn ich ihn aus dem Ofen hole und er bleibt auch weich!
     
  11. Pfefferminz

    VIP: :Silber

    Ha, witzig, wir haben wahrscheinlich die gleiche Sendung gesehen!!! :D
     
  12. mokal

    mokal Gast-Teilnehmer/in

    Ja, das scheint mir auch so!!!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden