1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie Liegenschaft "rückverfolgen"?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Koerperarbeit, 22 November 2009.

1. Koerperarbeit

VIP: :Silber

Ich hab ein etwas "esoterisch" anmutendes Thema:eek:...

Ich würde gerne unsere Liegenschaft, ein ca. 150 Jahre altes Haus, rückverfolgen, sprich, wer die vorigen Besitzer waren, unter welchen Umständen das Haus weitergegeben/geschenkt/gekauft wurde, was sich vor dem Haus auf dem Grund befunden hat, usw.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das anstellen könnte?

Ich meine, geben zB Hausverwalter einem Mieter einfach so Auskunft? Wissen die das überhaupt? Oder zB das Bezirksmuseum?

:confused::confused:

2. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

Einsicht ins Grundbuch würd ich sagen - und nicht nur elektronisch sondern auch die älteren Akten - sind am zuständigen Bezirksgericht einzusehen. Ansonsten: Fragen kost nix ;)

lg
    bine

3. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Meine Schwester hat auch ein 100 Jahre altes haus gekauft, durch die Gemeinde haben sie erfahren das es vor 100 Jahren nur eine art Garage war (alter Einreichplan) dann angebaut und später aufgestockt wurde, sonst ev. noch Nachbarn fragen, bei einem alten Haus wissen die älteren Nachbarn oft sehr viel und freuen sich die Geschichten darüber zu erzählen

4. Koerperarbeit

Grundbuch ist eine gute Idee - danke!
    Tja, leider gibt es keine älteren Bewohner mehr:(.
    In einer Gemeinde erfährt man wohl leichter was.....;)- dankeschön!

5. sonnengelb

erste anlaufstelle ist mal sicher das grundbuch. hier scheinen aber nicht alle vorbesitzer auf. du müsstest fragen, ob die dir auch die daten geben (haben tun sie sie wohl sicher).

schau dir dort außerdem die ganzen servitutsgeschichten durch - die sind meist auch bei kaufverträgen dabei, die wiederum irgendwas mit deinem objekt zu tun haben. da kann man auch ein paar infos herauslesen (auch komplett unrelevantes - dass der exmann ein gspusi mit einer nachbarin hatte :cool:)

du könntest auch hier nachfragen, keine ahnung was die da so liefern:

http://www.willhaben.at/iad/checkimmo

lg

sonnengelb

6. Rabenmutter1

Rabenmutter1 Gast-Teilnehmer/in

Vor 200 Jahren in etwa wurde der Franziszeische (Franzisceische) Kataster verfasst, eine Bestandsnahme von ganz Österreich. Er ist teilweise digitalisiert (in Oberösterreich zB).

Wenn du googelst, solltest du weiterkommen - ich muss aber zugeben, dass ich jetzt in der gebotenen Kürze für Wien keinen Link fand. Ich habe allerdings vor einem Jahr sowohl für ein Eckerl des 3. Bezirkes, als auch den 18. Bezirk irgendwo (im wien.gv.at ????) eine Hinterlegung mit dem Franziszeischen Kataster gefunden. Mit ein bisschen Herumgesuche müsste das gehen.

Mit dem Franziszeischen Kataster kannst du zB sehen, ob das Grundstück (oder sagen wir besser: die Gegend) vor 200 Jahren landwirtschaftlich (als Obstgarten oder Weingarten etc) genutzt war oder ob bereits Gebäude darauf standen etc.

Ansonsten würde ich vorschlagen (wie auch schon meine VorschreiberInnen): Bezirksmuseum.

Weiters gibt es in Wien einen Bauwerkekataster, Kulturkataster oder Architektonischen Kataster (??? genaue Bezeichnung???) (auch hier habe ich in der Schnelle leider nicht den richtigen Link gefunden - wahrscheinlich fällt mir das richtige Stichwort nicht ein!). Ich konnte also zB (vermutlich auch im wien.gv.at) mit einem Klick auf den Detailstadtplan erfahren, wann ein bestimmtes Gebäude erbaut wurde (teilweise mit Foto) - allerdings sind nicht alle Gebäude drinnen. Vielleicht würde ein Telefonat mit dem Magistrat weiterhelfen - ich würde mich mal mit der für den Denkmalschutz zuständigen MA verbinden lassen.

7. Koerperarbeit

Ich habe heute mit dem BG telefoniert und gehe nächsten Mittwoch die historischen Bücher einsehen;). Das kostet nicht einmal was, hat sie mir gesagt....bin schon gespannt, was ich dort alles finde....

Bezirksmuseum hab ich selbst geschrieben, das ist dann mein nächster Weg;).

Der Tipp mit diesem franz...irgendwas Kataster ist sehr gut. Muss mich gleich mal durchsuchen.

Vielen Dank!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden