1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie lerne ich meiner Hündin...auf Kommando in ihr Körbchen zu gehen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von reni2, 13 März 2011.

1. reni2

reni2 Gast-Teilnehmer/in

Hallo ihr Lieben!:wave:

Wir möchte unserer Shelti-Spitz Hündin beibringen, auf Kommando in ihr Körbchen zu gehen. Wir haben uns dazu den Befehl "Geh Körbi" ausgedacht :D nur wir sind jetzt etwas ratlos, wie wir ihr das lernen können. Wenn man ein Leckeli in den Korb schmeißt und den Befehl sagt, steht sie ja nur mit den Vorderpfoten drinnen und holt sich das Käsestück heraus. Aber eigentlich sollte sie sich ja hinsetzten bzw. legen!

Könnt ihr uns da vielleicht helfen? wie haben eure Hunde das gelernt? wir Wir freuen uns über jeden hilfreichen Rat!

Liebe Grüße
    Renate

2. Pixels

Pixels Gast-Teilnehmer/in

Habt ihr vielleicht Erfahrung mit Clickern???

3. reni2

reni2 Gast-Teilnehmer/in

Nein, wir haben zwar einen zuhause, aber noch nicht ausprobiert!

4. Pixels

Pixels Gast-Teilnehmer/in

Ich hab mit dem Clickern sehr gute Erfahrungen gemacht - vielleicht wär es einen Versuch wert? ;)

Ich schau mal, ob ich auf die schnelle eine schöne Anleitung im Internet finde.
    Wie man Hündchen prinzipiell mal "anklickert", weißt du?

GLG
    Pixels

Nachtrag:
    http://www.clicker.de/include.php?path=content/content.php&contentid=164
    Außerdem findest du auch zahlreiche Videos dazu auf Youtube! :)

5. tamara1990

tamara1990 Gast-Teilnehmer/in

Also ich habe meiner zuerst nur "Platz" gelernt - also dass sie sich hinlegt.
    Dannach habe ich sie in den Korb gehen lassen (mit Leckerlie, oder reinklopfen und sagen "da komm her") und sobald sie drinnen war einmal gelobt. Danach sie im Korb Platz machen lassen.

Sie hat es schnell gelernt. Bei uns heißt es aber "geh am Platz".

6. MamaRomi

MamaRomi Gast-Teilnehmer/in

geh körbi klingt für mich lustig.
    würd ich nicht sagen.
    wenn mal besuch da ist würd ich mir komisch vorkommen.:eek:

bei ust heissts einfach geh am platz, geh ins körberl, am platz.
    nach 12 jahren reicht schon ein fingerschnipper mit richtung zeigen und sie geht ins körberl. liegt auch an der zeichensprache weil sie nix mehr hört. :(

einfach konsequent bleiben. wenn du willst dass er/sie am platz geht dann geh mit ihm und zeig ihm was du willst wenn du geh körbi sagst.

das musst einfach so oft machen bis er es verstanden hat.
    kann dauern oder er hats schnell herausen.

wenn er es dann fast alleine macht oder ganz alleine mit leckerli belohnen.
    auch wenn du mit ihm gehst und er im körberl ist ein leckerli geben.
    eh logisch. ;)

7. ValentinaM

ValentinaM Gast-Teilnehmer/in

Wir habens so gemacht:

Wir haben den Befehl gegeben, sind mit Hundi zum Platzerl und sie hinlegen lassen, haben sie dann belohnt und den Befehl nochmal gegeben. Nach ein paar Mal wusste sie genau dass sie dorthinliegen muss und wir haben es dann langsam auch aus der Distanz geübt. Heute bekommt sie kein Leckerli mehr aber sie wird immer mit der Stimme oder mit streicheln gelobt.

Wenn du das Leckerli nur hinwirfst ist es für den Hund nicht verständlich was du von ihr willst.

8. DeinHase

DeinHase Gast

Geh mal davon aus, dass kein Hund mit einem Deutschkurs auf die Welt kommt. Es ist daher egal, was du jetzt sagst, sie wird es nicht verstehen.;)
    Sie muss das Körberl positiv verknüpfen, also sie soll vorerst einmal die Freude gewinnen, dass es dort schön ist. Dann lernt man ihnen, dass sie sich dort hinlegen dürfen und dafür werden sie mal belohnt. Es muss nicht immer ein Futter sein, oft reicht ein beruhigendes Streicheln. Wenn sie für wenige Sekunden drinnen geblieben ist, löst man das Ganze wieder auf und läßt sie heraus. Das übt man dann mehrfach über den Tag verteilt und steigert die Länge im Körbchen langsam. Auch übt man in entspannter Situation, nicht dann, wenn grad Besuch kommt und alles aufregend ist.
    Wenn sie dann gern rein geht, würd ich den "Geh ins Körbi" Befehl dazu geben und weiterhin belohnen/streicheln.

9. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

ich verwende das kommando "hopp", daß sie reinspringen, und "platz" zum hinlegen.
    und für madame, weil sie denkt eigenständig, das "bleib".

10. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

ich bin diesbezüglich etwas zwiegespalten da ein hund meist in einer "unguten" lage ins körbchen geschickt wird und ihr platz meiner meinung nach ihr nettes plätzchen und keine strafe sein sollte.
    ich habe auch nie einen grund gesehen sie dort hin zu schicken da es mir ehrlich gesagt egal ist ob sie nun am boden oder in einem ihrer schlafplätze liegt.

11. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

ich stelle mit erstaunen fest, dass ich nicht mehr weiß, wie meine köter das kapiert haben, obwohl es beim letzen hund grad mal knapp 1 1/2 jahre her ist.

ein bestimmtes "geh am platz!" wirkt für alle 3 köter flächendeckend und sie besetzen ihre angestammten plätze.

anscheindend haben wir das so fließend ins alltagstraining eingebaut, ohne dass darauf besonderes augenmerk gelegt wurde. :eek:

ich werd mal intensiv drüber nachdenken, geb dann bescheid.... :confused:

12. sunny23

sunny23 Gast-Teilnehmer/in

geh auf deinen platz! - das ist sein körberl

platz: platz gehen beim spazieren gehen etc

wo er aber schon bei "geh" richtung korb trottet. also hört er demnach auf das geh ..
    wie er es akzeptiert hat- ich weiß es nicht mehr, ist zu lange her..vor allem liegt er ja eh gern da drinnen, für ihn ist das keine strafe.

13. LalaLisa

LalaLisa Gast

Also ich hab meinem Hund öfter gezeigt, dass das "Körberl" ist.
    Wenn er sich dann ins Körberl gesetzt hat (müde, etc.) hab ich "Körberl" gesagt (damit er das Wort mit seinem Platzerl verbinden anfängt) und ihn gelobt, ist er auf das Kommando "Körberl" ins Körberl gegangen ihn mit Leckerlis belohnt.
    Hatte er in einem Nachmittag herausen.

14. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

oft denke ich mir, daß die hunde sooo viele alltagskommandos kennen, derer ich mir gar nicht bewußt bin.
    bei "tu di hinlegen" wird sichs gemütlich gemacht, bei "platz" wird brav gerade gelegen, mit aufmerksam aufgestellten ohrlis. :)

15. Clemensmami

Clemensmami Gast-Teilnehmer/in

also bei uns heißt es "geh am platz"! wie wir es ihm gelernt haben weiss ich nimmer. ich denke aber dass wir ins körberl geklopft haben und dann ist er dann gekommen - nehm ich mal an.:D auf jeden fall kapiert ers!:D

16. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

ja, gell, das ist arg.

sie machens einfach und unterscheiden genau zwischen einem "geh am platz"" und einem einfachen "platz!"

ich hab bei diesen alltagskommandos (also ausserhalb der unterordnung wie "sitz", "platz", "steh" und den rettungshundekommandos "such", "rechts", "links", "vor", "such weiter!" etc., die ja intensiv antrainiert wurden) nie darauf geachtet, das exakt zu lernen und mir darüber auch nie gedanken gemacht. ich denke, ich habs einfach oft genug gesagt in diversen situationen und entsprechendes verhalten belohnt. aber sicher total unbewußt, nicht mit echter vehemenz, wie man an kommandos arbeitet, die bei der arbeit zu 100 % sitzen müssen.

komisch, dass das trotzdem derart gut funktioniert. :confused:

hab eigentlich bisher nie darüber nachgedacht, dass es so gut funkt und warum. wirklich sehr interessant. :cool:

17. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

ich habs von klein auf angewöhnt wenns in ihren korb soll "hundeplatz" zu sagen, reines ablegen einfach "platz" funktioniert tadellos u. hat sie auch sofort gecheckt!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden