1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie lange nach Einreichung?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von blauerose, 19 Februar 2007.

1. blauerose

blauerose Gast

Hallo!
    Seit einem Jahr planen und überlegen wir und nun ist es so, dass unser Hausplan fast fertig ist.
    Nun wollte ich fragen, wielange hat das bei euch ca. nach der Einreichung gedauert, bis es dann losgehen konnte?

Danke im Voraus für eure Antworten!
    Lg
    Blauerose

2. Hello75

Hello75 Gast-Teilnehmer/in

Das hängt von Gemeine ab, im Burgenland haben wir nach genau 1 Woche nach der Einreichung die Bewilligung bekommen:)

3. schlimmertiger

schlimmertiger Gast-Teilnehmer/in

nach ca. 2 wochen kam bei uns die baubewilligung

4. eve47

eve47 Gast-Teilnehmer/in

3 tage später. mein bürgermeister ist sogar mit meinen einreichplänen zu den betreffenden nachbarn am SONNTAG marschiert, damit die alle unterschreiben und ich die zwei wochen normale einspruchsfrist nicht abwarten muss.

das ist total von der gemeinde abhängig..... :)

5. blauerose

blauerose Gast

DAnke für eure schnellen Antworten! Das ging ja echt fix bei euch, wir haben mal mit 2. Monaten gerechnet! Mal sehen, wie lange es dann bei uns wirklich dauert!

6. blauerose

blauerose Gast

Noch eine Frage: Wie lange hat es dann bis zur Bauverhandlung gedauert?

7. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

Ich wurde bei der Baupolizei schonend auf gut 3 Monate vorbereitet, sofern wir die Unterschriftenliste der Anrainer nicht zusammen bekommen (Und bei uns macht das nicht der Bürgermeister :D)...

Wir haben aber auch das Glück, dass der zuständige Beamte derzeit interimsmäßig zusätzlich zu seinem Bezirk noch eineinhalb weitere zu betreuen hat. :(

8. Lunatic

Lunatic Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    also ich habe Anfang November eingereicht und vorige Woche erhielt ich den bescheid. (Wußte zwar vorher schon dass es passen würde, aber schwarz auf weiß)

mfg
    Gerhard

9. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

Gestern wollte ich einreichen, der Kanalplan muss aber noch adaptiert werden.

Unabhängig davon erfuhr ich aber, dass wir mit 6 bis 7 Monaten zu rechnen hätten, bis wir die Baubewilligung bekämen. :eek:

In Graz hat es bei der Baupolizei aus mir nicht bekannten Gründen mehrere Entlassungen gegeben, und die Positionen werden (angeblich mangels verfügbarer Fachkräfte) nicht nachbesetzt. Der Rest ist nun überlastet und/oder macht angeblich Dienst nach Vorschrift.

Frage 1: Rechtlich gesehen darf die Baubehörde für den Bescheid nicht länger als 6 Monate brauchen. Glaubt ihr, sie lassen die Frist ev. verstreichen, oder war das mit den 7 Monaten leeres Gerede?

Frage 2: Mein Mann hat erzählt, dass im Büro jemand, der früher Einreichungen gemacht hat, gesagt hat, dass man 8 Wochen nach Einreichung auch ohne Baubewilligung mit dem Bau beginnen darf. Hat das schon mal jemand von euch gehört? Dafür müssen aber - falls es überhaupt geht - sicher alle Anrainer unterschrieben haben?!

Frage 3: Wie geht das mit dem Unterschreiben der Anrainer auf dem Einreichplan. Wo genau unterschreiben die? Auf dem Plan (auf allen 3en oder nur auf einem?) oder auf der Anrainerliste? In welcher Form wird das gemacht?

10. petra.mayer

petra.mayer Gast-Teilnehmer/in

am 16. juni haben wir den keller ausgehoben und am 23. juni haben wir die baugenehmigung bekommen :D

11. hegmar

hegmar Gast

wir ham zwei wochen vor dem bescheid angefangen *rofl*

12. hegmar

hegmar Gast

zu den ersten beiden fragen kann ich leider nicht stellung nehmen, da in OÖ wieder alles anders ist, obwohl ich frage 2 bei uns mit ja beantworten kann :)

zu frage 3: ja einfach die nachbaren unter dem plankopf unterschreiben lassen (bei mehreren plänen , bei allen unterschreiben lassen)

13. lilai

lilai Gast

Das ist ja heftig. :eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden