1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie lange kann es durchschnittlich dauern....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nici1972, 17 Januar 2008.

1. Nici1972

Nici1972 Gast-Teilnehmer/in

bis sich eine Firma nach Einlangen der Bewerbungunterlagen bei einem meldet?
    Ich denke eine Firma wird so ca. 1 Woche warten bis einige Bewerbungen zusammenkommen und sich dann melden.
    Was meint ihr?

lg
    Nici

2. Mutzimama

Mutzimama Gast-Teilnehmer/in

Manche melden sich innerhalb von 1-2 Tagen, bei anderem kann es wiederum 1-2 Wochen dauern.

Wenn du an einer Stelle besonders interessiert bist, frag einfach 1 Woche nach Abschicken deine Bewerbung nach, ob sie die Unterlagen erhalten haben. Das kommt erfahrungsgemäß ganz gut an bei den Firmen.

LG, Gabi

3. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

eine woche ist zu kurz

ich kann dir nur den tipp geben, mehr als eine woche zu warten. und den geb ich dir aus der praxis.
    kommt nicht so gut an, wenn man schon nach 1 woche nachfragt nach dem motto, was ist jetzt. man kriegt auf manche stellenausschreibungen und inserate unmengen von
    bewerbungen (manchmal wirklich ein paar hundert) und das muss einmal abgearbeitet, gelesen, mit dem ausschr. chef vorselektiert werden.

außerdem hängts dann immer davon ab, an wen du gerätst. ich würde auch schnell wissen wollen, was los ist, ob ich eingeladen werde od. nicht. aber es gibt kollegen in der branche die empfinden das als lästig und dann hast du schon mal einen minuspunkt, ist mir selber schon passiert - mach ich nimmer!
    bei manchen kommts gut an - hört man, aber ich kenn leider bis jetzt niemanden der darauf wert legt. stell dir vor alle 300 bewerber rufen nach einer woche an, na da kannst
    dir gratulieren ;)

soll nur ein implus sein - entscheiden musst du. ich würe gefühlsmäßig mind. 10 tage warten. hängt natürlich davon ab, wofür du dich bewirbst. ist es eine initiativbewerbung od auf eine konkrete aktuelle vakante stelle?

m.

4. Felie

Felie Gast

Ich gebe minkimum Recht. An deiner Stelle würde ich zwei bis drei Wochen warten und dann nachfragen. Ich hatte schon Bewerber/innen, die anriefen, als die Bewerbung noch nicht einmal bei mir war oder gerade mal einen oder zwei Tage und noch nicht einmal gereiht. Das ist äußerst nervend, obwohl ich die Ungeduld von der Bewerberseite auch verstehen kann.
    Ich gebe dir den Rat, zwei bis drei Wochen abzuwarten und dann nachzufragen. Was man auch sagen muss ist, dass in allen Branchen leider immer mehr der Trend zu der Unhöflichkeit besteht, Bewerbern/innen, die nicht in Frage kommen nicht einmal abzusagen.
    Auf jeden Fall viel Glück und liebe Grüße
    Felie

5. Biene65

Biene65 Gast-Teilnehmer/in

Aus meiner derzeitigen Praxis:

Bei kleineren Firmen bzw. Bewerbungen per Post hatte ich oft schon nach 2 Tagen nach Versenden einen Anruf.

Bei Bewerbungen per mail direkt an die Firma oft gar nichts, nicht mal eine Absage bzw. Absage nur nach Anruf und das widerwillig.

Bei Personalvermittlern kann es oft sehr lange dauern bis die reagieren, manchmal 3 Wochen.

Nach meinem Gefühl würd ich auch ca. 10-14 Tage später anrufen und nachfragen (außer es sind gerade Ferien/Feiertage dazwischen, dann dauerts oft noch länger).

6. Nici1972

Nici1972 Gast-Teilnehmer/in

danke für eure Antworten! Ich habe etliche Bewerbungen auf Zeitungsannoncen geschrieben und nun nach 1 Woche nur von einer Firma eine Rückmeldung erhalten, deshalb wollte ich wissen wie lange es dauern kann.
    Dass ich nachfrage kommt für mich sowieso nicht in Frage, ich finde das irgendwie aufdringlich.

7. Rosa-Rot

Rosa-Rot Gast-Teilnehmer/in

Die meisten Firmen melden sich gar nicht, wenn sie kein Interesse haben! Vielleicht 1 von 10 Firmen schickt eine Absage... :boes:

Wenn sie Interesse haben, melden sie sich meistens innerhalb von 7-10 Tagen...

(das war meine Erfahrung)

8. dayanne

dayanne Gast

ich würde auch anrufen und fragen ob sie die bewerbung bekommen haben. was heisst aufdringlich, sie suchen jemand und du bewirbst dich, die positionen sind gleich. nicht nur du willst dort arbeiten, sie wollen dich evtl auch haben. und eine firma, die wert auf ihr personal legt, schreibt immer eine antwort, egal ob positiv oder negativ.
    ich habe im nov. 8 bewerbungen verschickt, nur eine firma hat sich gar nicht gemeldet. alle anderen haben per mail geantwortet, allerdings haben manche bis zu einem monat gebraucht.
    es könnte auch daran liegen, dass die anzeige in der zeitung vorausbezahlt auf sagen wir, 2 wo. dann wollen sie alle mögl. bewerbern abwarten....

9. Biene65

Biene65 Gast-Teilnehmer/in

Mir war das Nachfragen auch erst zuwider, aber es ist gut so...wenn du länger suchst, hast du dann irgendwann 20 oder mehr Bewerbungen offen. Bei Rückfrage bzw. dann Absage sind die einfach abgehakt und erledigt. Und ganz ehrlich gesagt: bei Firmen bzw. Leuten die sich gar nicht melden und auch nicht absagen (wenn sie schon jemanden haben), mag ich auch nicht arbeiten, das sagt schon auch viel aus zur Einstellung zum Arbeitnehmer.

Ja, sicher ist es auch Arbeit, Absagen zu schreiben, aber wenigstens eine Standard-Antwort wäre mir lieber als gar keine.

10. ninidanimum

ninidanimum Gast-Teilnehmer/in

hallo!
    also ich hab selbst in einer großen firma bewerbungen beantwortet, und es kann schon mal 2 wochen bis mehr dauern bis alles entschieden ist.

1. sind täglich ca. 50 bewerbungen gekommen, bis die dann von der poststelle bei uns waren 1 Tag, dann hat es gedauert bis der chef alle durchgesehn hat, meist hat er alle von einer woche zusammen kommen lassen und dann einen "Bewerbrtag" gemacht - also noch mal ein paar tage, dann hab ich alle bekommen so um die 200 wöchentlich, dann müßte ich alles eingeben, Anschrift, ausbildung, berufserfahrung, und erst dann wurden die briefe gedruckt! dann mußte ich diese wieder dem chef zur unterschrift vorlegen, bis der dann wieder dazu gekommen is.... dann alle händisch einsackerl und zupicken, und stempeln....also wirklich eine ewigkeit!!!!

Hoffe du bekommst viele positive antworten!!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden