1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wie lange halten Ostereier?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mami05, 25 März 2007.

1. mami05

mami05 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab' beschlossen heuer nicht selbst zu färben und habe deshalb von meiner Mutter am Freitag eine ganze Lage :( Ostereier bekommen. Ich war zuerst verzweifelt, weil was soll ich mit einer ganzen Lage Ostereier machen. Sie sagte drauf, dass sie sich dachte, dass ich welche verschenken möchte und hat deshalb soviele mitgenommen. Meine Frage aber -wie lange halten die denn??? Ich habe sie sonst so schnell als möglich verbraucht. Ostern ist aber erst in 2 Wochen!!! Kann ich sie dann noch verschenken? Ich weiß nicht so recht.....
    Könnt ihr mir sagen, wie lange die halten?

2. Carmen

Carmen Gast-Teilnehmer/in

im kühlschrank ist das bis nach ostern KEIN problem!

lg, carmen

3. mami05

mami05 Gast-Teilnehmer/in

danke carmen! :love:

Im Kühlschrank hab ich sie eh immer. Bin da nur hypervorsichtig

4. juulia

juulia Gast-Teilnehmer/in

also ich würd gekochte eier nicht länger als 4-5 tage aufheben (auch wenn sie im kühlschrank waren)

5. mariste

mariste Gast-Teilnehmer/in

Bunte Ostereier haben dieser Tage wieder Hochsaison und werden nicht nur gerne gekauft und verschenkt, sondern auch gerne gegessen. Aber wie lange ist ein gekochtes Ei eigentlich haltbar, werden sich viele Menschen angesichts der zahlreichen gefärbten Eier fragen, die man plötzlich zu Hause hat. Die Antwort lautet: Sehr lange, wie ein Versuch der AGES, der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH, zeigt. "Gekochte, gefärbte Eier bleiben bei Zimmertemperatur vier Wochen, bei Kühlschranktemperaturen sogar sechs Wochen lang haltbar und bakteriologisch unbedenklich", sagt Karin Klinger vom Institut für Lebensmitteluntersuchung Wien. Voraussetzung dafür ist allerdings die Verwendung von frischen, einwandfreien Eiern als Ausgangsmaterial. Eine blau-grüne Verfärbung an der Eiklar-Dotter-Grenze eines gekochten Eis ist übrigens kein Zeichen dafür, dass das Ei alt ist: Sie zeigt nur an, dass das Ei lange gekocht wurde. Dabei wird aus den Eiweißen des Dotters Eisen, aus den Eiweißen des Eiklars Schwefel frei. Eisen und Schwefel reagieren miteinander zu Eisensulfid, wodurch der farbige Ring entsteht. "Diese Färbung ist unbedenklich, das Ei kann ruhigen Gewissens gegessen werden", sagt Klinger.

6. Moka76

Moka76 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe letzte Woche welche gekauft, da steht drauf mindestens haltbar bis 24. 04.07.

7. brookehasi

brookehasi Gast-Teilnehmer/in

Die haben ja angeblich noch eine extra Lackschicht drauf, damit keine Luft durch die Eierschale dringt. Daher länger haltbar.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden