1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie lange Geld vom AMS???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Silmum1, 6 Februar 2009.

1. Silmum1

VIP: :Silber

Meine Freundin hat gestern überraschend ihren Job verloren. Sie hat knapp 5 Jahre bei dieser Firma gearbeitet und vorher auch schon fast 10 Jahre bei einem anderen Unternehmen. Sie ist verheiratet, ihr Mann verdient nicht schlecht und nun möchte sie einfach mal ein Jahr Pause machen und daheim bleiben.

Nun meine Frage: Wie lange bekommt sie Geld vom AMS und wieviel? Ein halbes Jahr oder länger? Würde sie dann auch noch Sozialhilfe bekommen? Ihr Mann verdient ca. Euro 2500,-- netto. Hat sie überhaupt Anspruch auf irgendwelche Sozialleistungen, wenn sie eh zuhause bleiben möchte???

2. MisSatansbraten

MisSatansbraten Gast-Teilnehmer/in

Was ich weiß ein halbes Jahr.

Ich hoffe nicht das sie Sozialhilfe bekommt!! Wenn sie arbeiten kann, dann soll sie gefälligst auch arbeiten!!
    Würd das eine Frechheit finden wenn sie Sozialhilfe bekommt nur weil sie zuhause bleiben will, außerdem verdient ja ihr Mann eh mehr als genug!!

3. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Wieviel anspruch kann ich nicht genau sagen, aber sicher nicht mehr als 6 monate.

Und da auch nur, wenn sie die Kurse macht die ihr zugeteilt sind, wenn sie die nicht macht, wird ihr das Arbeitslosengeld gestrichen, genauso wenn sie sich nicht vorstellen geht, wenn sie vom AMS stellen bekommt.

Also so einfach mit zuhause bleiben und kassieren ist das nicht mehr;)

Und die Notstandshilfe ist einkommensabhänging. sprich es wird das geld vom Mann herangezogen.

sie kann sich arbeitssuchend melden, dann bekommt sie aber keine arbeitslosen Geld, und dafür braucht sie auch nicht in Kurse gehen.

4. low

low Gast-Teilnehmer/in

Also ein halbes Jahr und danach Notstandshilfe-das sind 95% des Arbeitslosengeldes...berechnet wird das AMS Geld von den letzten 3 Jahren des Lohnes...wieviel das ist kommt drauf an was man verdient hat...

Sicher , Urlaub machen will ja jeder , drum gibts ja soviel Arbeitslose ...

5. Silmum1

EBEN!!! Warum bekommen bitte so viele Leute jahrelange Unterstützung vom Amt? Die nutzen das doch auch nur alle aus!!!

6. Silmum1

Welche Kurse? Sie hat maturiert, BWL studiert und hat im Office gearbeitet! Welche Kurse soll sie machen? Und nehmen wir mal an, sie geht sich brav vorstellen, bekommt aber nix, weil sie vielleicht überqualifiziert ist? Wird die Arbeitslose dann auch gestrichen?

7. MatsBM

MatsBM Gast

Soviel zur Bezugsdauer des Arbeitslosengeldes unter der Voraussetzung, dass sie aktiv dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht und sich um vorgeschlagene Jobs auch bewirbt.

Wie lange?

Das Arbeitslosengeld wird grundsätzlich für 20 Wochen zuerkannt. Es wird für 30 Wochen gewährt, wenn in den letzten 5 Jahren arbeitslosenversicherungspflichtige Beschäftigungen von 156 Wochen vorliegen.
    Diese Dauer erhöht sich, wenn Sie zum Zeitpunkt der Geltendmachung des Anspruches auf Arbeitslosengeld
    • das 40. Lebensjahr vollendet haben und innerhalb der letzten 10 Jahre 312 Wochen arbeitslosenversicherungspflichtig beschäftigt waren, auf 39 Wochen.
    • das 50. Lebensjahr vollendet haben und innerhalb der letzten 15 Jahre 468 Wochen arbeitslosenversicherungspflichtig beschäftigt waren, auf 52 Wochen.
    Besuchen Sie eine Schulungsmaßnahme im Rahmen einer Arbeitsstiftung, verlängert sich die Bezugsdauer um maximal 3 bzw. 4 Jahre.

Quelle: http://www.ams.at/sfa/14080_812.html

Liebe Grüße
    Mats

8. Elli070383

Elli070383 Gast

bitte der mann verdient mehr als was wir monatlich zu fünft haben:eek:

und dann noch aufs sozi laufen:eek: i find das trauig. das sollte wirklich nur denen zustehen die das auch wirklich BRAUCHEN:boes:

9. treble.clef

wenn man seinen job verliert, steht einem auch arbeitslosengeld zu, ganz egal, wieviel der mann verdient. dafür ist es ja da. man zahlt ja, während man arbeitet, auch sehr viel ein dafür, umso mehr, je mehr man verdient hat.

10. Nasti27

Nasti27 Gast-Teilnehmer/in

Arbeitslosengeld bekommt man grundsätzlich nur dann, wenn man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht und auch aktiv auf Arbeitssuche ist. Wenn sie ein Jahr zu Hause bleiben will, ist das ihre Sache, aber im Grunde genommen hat sie in so einem Fall keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld, weil sie ja nicht auf Arbeitssuche ist.

11. treble.clef

das ist klar, ich meine während ihrer arbeitssuchenden zeit, die ersten 20? wochen also.

12. babyteuferl

babyteuferl Gast-Teilnehmer/in

also ich kann es dir von mir sagen ich war verheiratet und bin arbeitslog geworden und habe tagesgeld 1,35€! bekommen also bissi was über 33 euro ... ich war nur 1 monat daheim , und mein exmann hatte damals 1200€ verdient.

also sie sollt sich nicht viel erhoffen und sozi bekommt sie sicherlich gar nichts

13. etti

etti Gast-Teilnehmer/in

Also ich bekomme auch AMS Geld, das bekommt man normal 6 Monate und dann Notstandshilfe, hierfür muss man aber auch die Lohnzettel vom Ehemann bzw LG nachbringen, verdient der zuviel bekommt man keine Notstandshilfe.

Also gehe ich davon aus, wenn sie zu Hause bleiben möchte, dass sie nach den 6 Monaten keinen Anspruch mehr hat.
    Wie das mit den Sozialleistungen ausschaut, kann ich nicht sagen, kommt drauf an wieviel Kinder sie hat und wie da die Höchstgrenze ist, was ihr Mann verdienen kann um eine zu bekommen.

lg etti :wave:

14. Q

Q Gast

Also, es drauf anzulegen, ein Jahr Pause zu machen, find ich auch nicht OK. Dürfte mittlerweile auch nicht mehr so einfach sein, da die AMS-ler ihre Pappenheimer und die üblichen Schmähs, sich vor vermittelten Jobs zu schrauben, auch schon kennen. U.u. muss sie dann auch in Kurse gehen, deren Sinn m.E. mehr darin liegt, ihnen das Zuhausesein zu verleiden, als ihnen irgendwas Sinnvolles beizubringen.

Der anständigere Weg wäre, einfach ein Jahr nicht zu arbeiten und dem Staat dabei nich auf der Tasche zu liegen. Krankenversicherung gibts eh beim Partner, und wenn Kinder da sind, sogar gratis.

15. sonnengelb

kann sie machen. allerdings kann sie niemanden dazu zwingen (auch vater staat nicht) ihr dieses jahr auszeit oder urlaub zu bezahlen. ihr mann und/oder ersparnisse müssen dafür herangezogen werden.

für die auszeit die sie nehmen will: gar keines.

sollte sie sich doch auf jobsuche begeben: 30 wochen

wenn sie zuhause bleiben möchte hat sie sowieso keinen anspruch auf sozialleistungen.
    sollte sie zuhause sein müssen weil sie keinen jon findet dann hat in diesem fall der mann für sie geradezustehen weil sein verdienst einfach zu hoch ist. sie hat auch dann keinen anspruch.

es gibt leute bei denen es wirklich nicht anders geht. und notstandsholfe ist ja nun wirklich nicht die welt (knappe 800 euro?).
    und, ja, es gibt auch leute die das system ausnutzen. ist aber noch lange nicht ein freibrief für deine freundin das ebenso zu machen.

lg

sonnengelb

16. Elli070383

Elli070383 Gast

mein lg hat einen tagessatz von 16,66

17. niki1986

niki1986 Gast-Teilnehmer/in

wow ich habe nur 350€ Notstandshilfe bekommen.
    Ich musste mir davon meine Wohnung, und den ganzen Rest leisten, was sich definitiv nicht ausging,muss jetzt noch diese Schulden abbezahlen... :(

18. Elli070383

Elli070383 Gast

so wow is das gar nicht. fixkosten haben wir genauso.

und da seines jetzt wegfällt hab ich nur das kbg. weil alles andere erst in bearbeitung ist.

naja mal schaun wie weit ich komm jetzt im februar:(

19. niki1986

niki1986 Gast-Teilnehmer/in

Mein Pech war das ich mich da alleine durchkämpfen musste und kein 2 tes Gehalt oder sonstiges zur verfügung habe.

Aber Kopf hoch irgendwie schafft man es immer bzw. man muss es schaffen :hug:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden