1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wie lange dauerts? genossenschaftswhg.

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von morty, 9 November 2011.

1. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

wie lange wartet man auf eine genossenschaftswohnung? also von anmeldung bis zur übergabe wenn ich mich nicht für einen neubau anmeld.
    wie fixiert darf/kann man da auf bestimmte gegenden oder viell. sogar bauten sein? wird man da, so wie bei der gemeinde, nach 3 ablehnungen neu gereiht?

2. sasu

sasu Gast-Teilnehmer/in

Das ist anscheinend völlig unterschiedlich.

Ich bin/war zB bei der Gesiba 4 Jahre lang angemeldet und habe keine einzige Wohnung angeboten bekommen (trotz einiger Anrufe und jammern - die sind dort ziemlich stur). Ich hatte auch einige Bezirke angegeben, irgendwie war das alles sehr komisch.

In 3 Wochen übernehme ich meine Wohnungsschlüssel für meine neue Heimbau-Wohnung... Da hab ich mich aber ziemlich zeitig für das Projekt angemeldet (vor 1,5 Jahren).

Also wie die Genossenschaften (vor allem die Gesiba) das genau handhaben ist mir bis heute ein Rätsel....

3. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

Wenn ich das richtig verstanden hab: manche Genossenschaften haben gar kein wirkliches Vormerksystem. Es gibt vielleicht eine Evidenzliste, vielleicht auch nicht. Vielleicht für die einzelnen Bauten, vielleicht auch für bestimmte Grezeln ... und ob die bei einer Vergabe auf die Liste schauen oder die einfach auf die HP stellen und der nächste der sich meldet, hat Glück - das kann jede handhaben wie sie will. Da gibt es kein verpflichtendes System. Viele Wohnungen werden sowiso an vorgeschlagene Nachmieter vergeben, ein Anteil muss an das Wohnservice gehen. Erkundige dich bei der gewünschten Genossenschaft, häng vielleicht Zettel aus in der Anlage.

lg
    bine

4. hallo!
    das kann man so nicht sagen!

ich habe damals meine genossenschaftswohnung sehr kurzfristig bekommen!

ich habe an einem mittwoch mein bauprojekt hals über kopf gestoppt, habe in der nacht von mittwoch auf donnerstag nach einer alternative (genossenschaftswohnung in meinem wunschbezirk) zu suchen begonnen. ich war weder irgendwo angemeldet oder vorgemerkt.
    donnerstagvormittag habe ich bei einer genossenschaft angerufen, die in meinem wunschbezirk ein bauprojekt fast fertig hatten und laut website nichts mehr frei hatten. ich hatte das RIESENGLÜCK, dass gerade eine rücktrittswohnung 'reingekommen war, die genau meinen wünschen entsprochen hat (3 zimmer plus garten). freitagvormittag angesehen, sofort zugesagt und am montag darauf unterschrieben. schlüsselvergabe war zwei wochen später.
    der einzige nachteil war, dass ich erst zwei monate später einziehen konnte, weil ich natürlich erst küche und parkett bestellen konnte. plus: es war eine rücktrittswohnung und ich konnte nichts mehr planen oder ändern - es gab keine möglichkeit für änderungswünsche.

ich muss aber ehrlich sagen, ich hab' immer so eine "meise". auch unser jetziges reihenhaus hab' ich sehr schnell gefunden. ich bin aber auch sehr entscheidungsfreudig und finde, wenn es passt, dann passt es...

lgu

5. carina

carina Gast-Teilnehmer/in

Ich hatte mich 2006 angemeldet (Neubau), 2010 die Zusage bzw. den Vertrag und vor kurzem die Schlüssel bekommen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden