1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie lange dauert es...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von evkipa, 5 Februar 2008.

1. evkipa

evkipa Gast-Teilnehmer/in

bis man Antwort auf eine Bewerbung erhält?? :confused:

Ich hab mich vor einer Woche bei einer Personalberatungsfirma auf eine Anzeige hin (Sa 27.1. in der Zeitung) beworben und bis heute noch nichts gehört. Weder Ja noch Nein oder Vielleicht . Irgendwie macht mich das leicht nervös. :kopkra:

Ist das normal?
    Warten die immer so lange, immerhin war die Anzeige letzten Samstag nicht mehr in der Zeitung, aber auf der HP steht sie noch...

Lg,
    evkipa

2. CANDY1983

CANDY1983 Gast-Teilnehmer/in

Unterschiedlich, würd ich sagen. *g*
    Mal schreibt wer sofort per Mail zurück und dann kanns sein, dass man wochenlang wartet ... und dann gibts auch noch diejenigen, die sich gar nicht melden.
    Mich macht das auch immer so nervös wenn man auf eine Antwort warten muss, egal obs eine Zu- oder Absage ist ... ich will einfach wissen woran ich bin. ;)
    Könnte aber auch sein, dass die einfach noch "sammeln" und abwarten wer bzw. was alles so kommt.
    Kannst aber vielleicht mal telefonisch nachfragen wie es ausschaut. Vielleicht haben sie sich ja bereits entschieden.

3. dayanne

dayanne Gast

mir ist es mal passiert, dass ich nach 3wo eine einladung zum vorstellungsgespräch bekommen habe. schnell kommen normalerweise die absagen:)
    und die anzeige auf der hp heisst auch ncihts. ich habe mich im nov. wo beworben, damals haben sie mich abgewiesen weil sie angeblich schon jemanden haben, und die anzeige läuft immer noch :rolleyes:
    also geduld. toi toi toi:wave:

4. Marina75

Marina75 Gast-Teilnehmer/in

ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn es kein JA ist (das meistens dann telefonisch kommt, also Einladung zum Vorstellungsgespräch) es eigentlich ein NEIN ist - nur dafür brauchen sie länger :rolleyes:

ich habe seit Anfang Jänner einige Bewerbungen (auch Blindbewerbungen) verschickt und gut die Hälfte sind bis dato nicht beantwortet worden

ich wüsste nicht was es bringt, wenn ich anrufe - glaube nicht, dass dann jemand sagt: "Jössas, das habe ich ganz vergesse, na dann kommen Sie doch vorbei" :rolleyes::D

5. claudia.wien

claudia.wien Gast-Teilnehmer/in

also bei den personalberater heinis zb trenk*****, die können anscheinend ned absagen, es gib zwar das standard mail, wo sie sich für die unterlagen bedanken und sich nach durchsicht melden,...aber das tun sie nicht:rolleyes:.

ich schreib nur mehr auf inserate von "wirklichen"firmen. gar nicht so schlecht sind initiativbewerbungen, da haben mich heute 2 verschiedene angerufen, denen ich im november eine bewerbung geschickt habe....:)

6. anroma

VIP: :Silber

Ich hatte bei einem Personalberater einen Vorstelltermin, kurz danach kam die Standardabsage, dem Auftraggeber hätte mein Profil nicht so zugesagt, blablabla...

Dann fand ich eine andere Stelle, arbeitete dort bereits 1 Monat ruft sie mich plötzlich an, ob ich noch Interesse hätte - ich erklärte, dass ich bereits arbeite - sie beginnt mir zu erklären, dass es ein Projektjob wäre, usw. - ich erklärte ihr nochmal, ich habe einen Job - die redet weiter über die Firma, nur noch mit einem "Sorry, ich muß weiterarbeiten" konnte ich das Gespräch zu Ende bringen - auch sowas gibt´s.

Tren****der ist ein eigenes Thema, man bekommt erst das Standardschreiben von wegen Durchsicht der Unterlagen, usw. - dann Monate nichts - dann ein Anruf mit einem persönlichen Termin, dieser verlief zumindest sehr locker - man versprach mir, sich zu melden, sobald etwas reinkommt, das zu mir passt, bzw. ich mir vorstelle.
    Ja, im 2-wochenabstand finde ich Inserate die zu mir passen, aber keiner lud mich bisher zu einem weiteren Gespräch - ca. 1 Jahr später kommt dann eine karte, wenn man noch Interesse hätte, solle man diese einsenden - und dan heißt´s scheinbar wieder 1 Jahr warten bis zur nächsten Karte....

Schöne Grüße
    anroma

7. Sandyy

Sandyy Gast

Unterschiedlich lange...
    Ich habe mich in der letzten Zeit so viel beworben, dass ich es gar nicht mehr ordentlich nachzählen kann, waren aber sicher an die 70, 80 Bewerbungen (per Mail) in den letzten paar Wochen.

Kam auch öfters vor, dass ich ein Mail zurück bekam, in dem stand, dass sie sich schon für wen anderen entschieden hätten, aber das Inserat am nächsten Tag immer noch auf deren HP oder in der Zeitung stand. :mad:

Und einmal nach 1 Monat (!) ein Anruf, ich könne zum Vorstellungsgespräch kommen, aber da hatte ich ja schon was anderes...

Und oft genug kam auch gar nix zurück...

8. Marina75

apropos Trenkwalder - ist es dann eigentlich so, dass die Kunden-Firma einfach sagen kann - OK, das wars, wir brauchen Sie nicht mehr und man ist weiter bei Trenkwalder angestellt? denn warum wird man nicht gleich von der Firma angestellt?

ganz durchschaue ich das System von Trenkwalder und Co nicht :confused:

9. anroma

Es ist nicht nur bei Trenkw**der so, sondern bei allen Personalleasern:

Die Firma XY will sich zu Beginn die Personalkosten ersparen - weil man ja nicht weiß ob das Personal bleibt oder geeignet ist, und mietet sich Personal eines Personalleasers an, der Personalleaser bekommt von Firma XY pro Mitarbeiter einen Pauschalbetrag.
    In den meisten Fällen ist es so, dass man nach 3 Monaten von der Firma übernommen wird.

Wird man nicht übernommen und wird auch nicht mehr gebraucht, dann sucht der Personalleaser entweder eine andere Firma, in der man Dich beschäftigt oder man bietet Dir die Einvernehmliche an.
    Willigt man auf die Einvernehmliche nicht ein, kann es vorkommen, dass man förmlich die gesamte Kündigungsfrist schikaniert wird und Jobs zum Zettelvrteilen an der Straße, Putzen usw. bekommt, zumal in den meisten Verträgen zu unterschreiben ist, dass man auch Jobs annimmt, die nicht der Qualifikation entsprechen. Hat mein Mann bei Ade**o erlebt - er sollte als Programmierer einen Tag an einer Straßenecke Gebäck austeilen, den nächsten Tag Möbelpacker für eine Büroübersiedlung spielen - wir einigten uns dann, dass er die Einvernehmliche annimmt.

Schöne Grüße
    anroma

10. Marina75

danke für deine Erklärung - also haben sie tatsächlich berechtigterweise einen seltsamen Beigeschmack :rolleyes:

andererseits bin ich auch positiv überrascht, dass die Chance nicht so schlecht steht, dass man von der Firma übernommen wird :cool:

habe mich nämlich bis dato nicht gewagt auf recht interessante Jobs zu bewerben, weil von Personalleaser - aber heute war ich ganz mutig, mal schauen ;)

11. anroma

Doch, die Chancen sind durchaus gegeben, wenn alles passt, dass man übernommen wird, zumal ja auch der Personalleaser irgendwann die Personalkosten nicht mehr tragen will, zumal er ja nicht nur 1 sondern in einigen Fällen sehr viele Auftraggeber hat, deren Personalkosten er die ersten Monate zu tragen hat.

Schöne Grüße
    anroma

12. toffyfeh

toffyfeh Gast

Mein Mann hat mal nach über einem Jahr eine Zusage zu einer Bewerbung bekommen! Da haben wir aber ganz schön dumm dreingeschaut. Wobei: Sowas extremes ist uns sonst diesbezüglich nie wieder passiert.

Magst nicht mal nachtelefonieren? In vielen Firmen wird das gerne gesehen, weil es Dein "echtes Interesse" zeigt!

13. evkipa

Das war ja keine Personalleasingfirma bei der ich mich beworben hab, zumindest denk ich das.... :eek: Und es ging ja auch um eine spezielle Stelle, die sie ausgeschrieben haben. Also keine Rede von Blindbewerbung.

Es ist halt nur, dass mich diese Warterei unheimlich nervt :cool: ! Und mir der Job sehr gut gefallen würde...

14. Mutzimama

Mutzimama Gast-Teilnehmer/in

Viele Personalleasingfirmen rühren sich gar nicht bei den Bewerbern, das ist dann ganz besonders ärgerlich. Verlass dich am besten nicht zu sehr auf so eine Firma!

Lg, Gabi

15. evkipa

Ihr werdet nicht glauben, was grad passiert ist

:)

Gerade eben hat sich diese Firma gemeldet und eine wirklich sehr nette Dame hat sich mit mir einen Vorstellungstermin ausgemacht!!!:cheerleader:

Das Warten hat (fürs erste ;)) ein Ende.

16. anroma

Na dann gratuliere ich mal und wünsche viel Erfolg! :love:.

Schöne Grüße
    anroma

17. claudia.wien

na gratuliere....was ein paar gute gedanken alles bewirken können:D.
    alles gute beim gespräch:wave:

18. Marina75

Gratuliere! :)

wenn das so gut funktioniert, schickts doch bitte morgen um 14 Uhr ein paar gute Gedanken nach Baden :D

19. claudia.wien

und ich hätt gern ein paar gute gedanken nach wien um 10:00:D, auch morgen!

20. Marina75

alles klar, kein Problem :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden