1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wie lange braucht ein winterfell zum wachsen.

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von jazz, 20 Januar 2011.

1. jazz

jazz Gast-Teilnehmer/in

aus immer wiederkommenden pinkeltechnischen gründen, soll meine katze mehr zeit im garten verbringen.
    nun hat sie nur ein für wohnungstemperatur passendes fell.

wie lange dauert es bis ihr ein winterfell wächst??
    im moment steigern wir die gartenzeit gerade: 5min, 10min, 15min, 30min.

ab wann wird ihr nicht mehr kalt sein??

2. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Ich würd mir nicht so große Sorgen machen. Wenns der Katze zu kalt wird kommt sie von allein rein :)
    Meine Freigänger wurden alle nach Neujahr das erste Mal rausgelassen und es war nie ein Problem.

3. jazz

jazz Gast-Teilnehmer/in

meine katzte kann nur herein wenn ich ihr die tür öffne.
    sie möchte eigentlich eine wohnungskatze bleiben und geht daher ohne uns nur ungern hinaus.
    da sie mir aber alles voll pinkelt, möchte ich sie sanft daran gewöhnen untertags im garten zu sein.

ich kann also nicht an ihrem verhalten erkennen ob sie nun hinein will, weil ihr kalt ist.

4. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

wieso so "exakt" durchgeplant?
    die katze weiss wann ihr kalt ist und sie wird sich dann auch bemerkbar machen und wieder reinwollen....

von 5 , 10, 20 , 30 minuten draußen wächst einer katze kein winterfell, es ist nicht nur kälteabhängig sondern auch jahreszeitenabhängig (dh sonneneinstrahlung, tageslichtdauer spielt mit eine rolle) .... und natürlich rassebedingt. normalerweise wird der fellwechsel auch schon vor/nach dem winter im herbst bzw. frühjahr stattfinden.... genau sagen können wann ihr ein winterfell wachsen würde,.. kann dir also niemand. bei wohnungskatzen, die kein richtiges tageslicht/jahreszeiten-zyklus haben und auch keinerlei temperaturschwankungen ausgesetzt sind, ist es mit der rolligkeit und mit fellwechsel eher ein roulettespiel. die normalen gesetzmässigkeiten von freilebenden katzen (ekhs) gelten in dem fall nicht. du kannst das winterfell , wenns mal da ist aber erspüren, weil das fell insgesamt dichter ist.

wenn du die katze nicht reinlassen willst, wenn sie "bedarf" anmeldet,
    dann würde ich einfach draußen im garten eine warme rückzugsmöglichkeit installieren:
    eine art katzenhütterl oder unterschlupf, .. mit weicher unterlage und etwas isolierung/wärmedämmung.

5. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Glaube leider auch nicht, dass Du mit dem "Programm" jetzt noch Winterfell fördern kannst! V.a. da sie eher schön langsam schon wieder beginnen abzubauen an Winterfell ;).

Unsere Katzen könnnen jederzeit immer ins Freie - also haben gesicherten Freigang - durch die Katzentüre eben, wirklich zu jeder Jahres- und Tageszeit, aber trotzdem haben wir welche dabei, die kaum Winterfell haben, meist die, die dafür im Sommer recht viel Fell haben :D. Eigentlich nutzen sie das Freigehege auch regelmäßig alle, egal bei welcher Witterung, drehen sie mehrmals täglich ihre Runden, ABER es sind doch eher Kurzaufenthalte jetzt im Winter.

Konnte man letzten Sonntag, als es so schön "warm" und sonnig war, merken, da sind sie gleich alle wieder wirklich stundenlang draußen gewesen und haben getobt und sind in der Sonne gelegen.... man merkt ihnen eben schon deutlich an, dass ihnen derzeit die Wärme herinnen besser gefällt (sie sind auch weniger im Keller), sondern am liebsten in der Nähe vom Kamin, oder im Badezimmer, wo die Fußbodenheizung wärmer ist, als in den anderen Räumen.

Irgendwie eine blöde Zeit jetzt gerade ihr das Freie schmackhaft zu machen! Wobei wenn sie ansich nicht raus will ohne Euch, dann liegt es eh noch viel weniger an der Kälte, als an der Unsicherheit, wenn sie alleine ist (daher vielleicht eher die Frage, wie lange hälst Du die Kälte aus ;)).

6. jazz

jazz Gast-Teilnehmer/in

wenn du die katze nicht reinlassen willst, wenn sie "bedarf" anmeldet,
    dann würde ich einfach draußen im garten eine warme rückzugsmöglichkeit installieren:
    eine art katzenhütterl oder unterschlupf, .. mit weicher unterlage und etwas isolierung/wärmedämmung.[/QUOTE]

die "katzenhütte" bin ich gerade am zusammenbasteln.

7. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Gesundheitlich habt ihr die Pinkelei abklären lassen, bzw. kastriert ist sie?

Unsere können auch nur mit uns als Türöffner rein und raus. Katzenklappe ist keine Option, da wir 2 Katzen haben, die nicht raus dürfen.

8. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

sei mir bitte noch böse, aber wenn du deine katze gegen ihren willen in den kalten garten schicken willst, um damit ihre toilettengewohnheiten zu ändern, dann hast du irgendwas beim thema katzenhaltung aber ganz, ganz gründlich missverstanden.

9. Weigelie

Weigelie Gast-Teilnehmer/in

Nein, nein, nein - das wird heuer nichts mehr mit dem Winterpelz! Der wird bei Freigängern bereits im Sommer "angelegt", d.h., wenns eigentlich noch sehr warm ist, fangen sie schon an, extrem zu haaren! Bei Wohnungskatzen ist das nicht so.

Deine Katze jetzt - bei Minusgraden - zwangsweise mit Sommerfell rauszusperren, ist keine gute Idee. Ich fürchte, dass du damit ein Drinnen-Pinkelproblem sogar noch verschlimmern könntest. Und mit dem schrittweisen Steigern der zwangsweisen Ausgehzeiten wird ganz sicher nicht die Anlage eines ordentlichen Winterpelzes gefördert.

Man kann natürlich schon zu jeder Jahreszeit eine Katze an den Freigang gewöhnen. Aber sie muss un-be-dingt selbst entscheiden dürfen, wann sie wieder reingeht. Eine Hütte ist gut und schön - jedoch für eine erwachsene Katze, die bisher nur drinnen war, sicher eher verstörend und es wär schon ein Glück, wenn sie überhaupt reingeht - man weiß ja, wie Katzen sind. Über eine Hütte freut sich ein Streuner ...

Wie alt ist denn die Katze und wo genau liegt ihr Problem? Edit: Ich meine, wie lange verweigert sie schon das Kisterl? Seid ihr beim TA mit ihr gewesen?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden