1. Reden wir über...

    Liebe(r) Gast, poste einen Link zu einer anderen Website (Nachrichten, Videos, Artikel, TV-Sendungen, etc.) und starte eine Diskussion darüber! Der erste URL-Link im neuen Beitrag wird als Screenshot eingeblendet!

    Information ausblenden

Wie lang braucht VW eigentlich jetzt noch ...

Dieses Thema im Forum "ZWEITES | Reden wir über ..." wurde erstellt von Q, 30 September 2015.

  1. Q

    Q Gast

    ... bis man endlich Online mit seiner Fahrzeug-Identnummer abfragen kann, ob man einen Schummelmotor sein Eigen nennt oder nicht?

    Was muss man in Zeiten der totalen EDV-Durchdringung da wochenlang "vorbereiten"?
     
  2. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    Ich verstehe die Aufregung bei diesem "Skandal" überhaupt nicht. Und glaube auch nicht, dass sich sehr viele VW Besitzer diesen "Fehler" reparieren lassen werden. Hat das Auto doch danach weniger Leistung bei mehr Verbrauch...

    Betreffend "Umwelt" und "Gesundheit" sollte man sich sowieso keinen Diesel kaufen. Das ist in Ö aber leider keine Mehrheits-Position...

    Übrigens kannst du im Zulassungsschein jederzeit erkennen, ob du einen "Schummelmotor" hast, da braucht es keine EDV Abfrage. Wenn in der Motornummer "EA 189" steht, ist dein Auto betroffen.

    Ich glaube, dass dieser "Skandal" rein politische Ursachen hat. Da wollte jemand jemandem bewusst schaden...

    Im Prinzip sind ja alle Diesel aller Hersteller nicht in jeder Situation absolut gesetzeskonform.
     
    Alex3 gefällt das.
  3. lina.kurbel

    lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

    :thumbsup:Dankeschön. Meine Red'.
     
  4. tuschtusch

    VIP: :Silber

    Auf dich hat es ja keine Auswirkungen, dein Auto ist ja bis jetzt auch gefahren und wäre auch noch weitergefahren bis nicht irgendwer den Stein ins Rollen gebracht hat.
    Ich würde mir das Auto auch nicht "reparieren" lassen bringt ja so und so nichts. Das Diesel nicht hilfreich für die Umwelt ist habe ich auch schon davor gewusst aber solange Diesel mehr subventioniert wird, werde ich mir trotzdem einen Diesel kaufen. Glaube auch nicht daran, dass es nur VW betrifft.
     
  5. Q

    Q Gast

    mir gehts primär darum, keinen Wertverlust zu erleiden.

    So einfach isses net. Dort steht bei mir CFF.

    Trotzdem will ich nicht, dass das Werthaltligkeitsrisiko auf mich abgewälzt wird. Ich kaufe VW ja nicht aus Jux und Tollerei, sondern wegen der hohen erzielbaren Gebrauchtpreise.
     
  6. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    Es ist eigentlich einfach: Wenn du einen 4-Zylinder Diesel von VW, Audi, Skoda oder Seat mit EU5 Klassifizierung hast, bist du betroffen. Noch ältere EU4 und ganz aktuelle EU6 (mit Harnstoff) sind nicht betroffen. Es ist allerdings noch nicht klar, ob diese Motoren auch in Europa überhaupt gegen Gesetze verstoßen. Eine "Reparatur" wird man wohl sicher anbieten. Das braucht es zur Publicity-Schadensbehebung.

    Die Leute werden mit Sicherheit hierzulande auch in Zukunft lieber einen alten VW als einen alten Renault kaufen. Auch der hohe Marktanteil von VW in Österreich wird so bleiben. Davon kann man wohl ausgehen.

    Diese Geschichte wird in einem Jahr nicht mehr relevant sein. Blöd nur, wenn du ihn jetzt verkaufen möchtest. Da würde ich noch ein Monat abwarten, bis sich die Unruhe wieder verflüchtigt hat.
     
    Alex3 gefällt das.
  7. Q

    Q Gast

    Nein, ich hab ihm grad neue Winterreifen bestellt. Wahrscheinlich hast eh Recht :)
     
  8. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    Die Leute, die das Softwareupdate NICHT einspielen lassen, werden spätestens beim nächsten Pickerltermin ein Problem haben.
     
  9. maha

    VIP: :Silber

    Messen kann die Prüfstelle das aber kaum. :)
    IMHO: Sie kann höchstens die "Umbaubestätigung" kontrollieren.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 2 Oktober 2015, Oberer Text geschrieben: 2 Oktober 2015)
    Die Bedingungen zum Erlangen einer bestimmten Abgasnorm sind lasch... in Europa
    Wennst fest draufsteigst saut jeder Motor.

    Es wäre sooo einfach. Der BC weiß fast alles. Er kennt auch die last- bzw. drehzahlabhängig anfallenden "Abgase".
    (Klarerweise bläst auch ein ungeschummelter Motor oberhalb Teillast VIEL mehr hinten raus als man vermutet) Und das könnte der BC anzeigen. Easy!

    Geht nicht. Viel zu transparent. Da könnte der Fahrer doch glatt entscheiden wie er unterwegs ist.
     
    0xym0r0n gefällt das.
  10. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    Bitte wer? Ich kenn nur WC, kein BC :wow:
     
  11. lina.kurbel

    lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

    Ich nehme mal an der BordComputer?
     
  12. maha

    VIP: :Silber

    BC..... = Bordcomputer

    Den brauchst aber! Der steuert das Motormanagement.,Mehr als man glaubtl.

    Vor 40 Jahren hast einen hubraumkleinen Benziner in der Stadt kaum unter 9Liter/100km bewegt
    Jetzt gehts mit weniger. BC sei Dank. Und natürlich auch optimierten Vorgängen
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Monili. Dir geb ich technische Nachhilfe für 5.- pro Stunde. Wäre ein Sonderangebot .

    ---------------------------------------------------------
    -----------------------------------------------------------
    Jede Wette. Das Angebot wird nicht angenommen. :)
     
  13. lina.kurbel

    lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

    Ich habe vor 28 Jahren meinen 1000 cm²/50PS hubraumkleinen Dreizylinder-Benziner in der Stadt mit ca. 7l/100 km bewegt. BC hatte der keinen. :)
     
  14. maha

    VIP: :Silber

    Dreizylinder.... vor 28 Jahren....
    Klär mich auf.
    --------------------------------
    Natürlich, vor 28 Jahren hatte der noch keinen BC.
     
  15. lina.kurbel

    lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

    Daihatsu Charade, BJ 86, der eckige, nicht der runde. G11 :)
     
  16. maha

    VIP: :Silber

    War eh irgendwie klar.
    Hab mich nur blöd gestellt! :)

    Daihatsu hat dereinst sehr nette Mobile auf die Beine gestellt.
    Leider kaum eine Begleitung durch "Marketing"

    Man sieht!
    Marketing ist wichtiger als nachvollziehbare tech. Daten.
     
  17. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    Für was? Weil ich eine Abkürzung nicht kenne und einen kleinen Scherz mache?!?
    Techniker bin ich selber!
     
  18. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    Aktuelle Kundeninformationen von Volkswagen
     
  19. maha

    VIP: :Silber

    Monili, falls du Techniker bist, dann bin ich Literat (Sorry, das musste sein).
     
  20. lina.kurbel

    lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

    Na geh, maha.
    Erstens ist sie, wenn, Technikerin. Und zweitens sind die Disziplinen, die man da beherrschen kann, sehr vielschichtig und weitläufig. Eine Elektrotechnikerin weiß vielleicht wenig von dem, was eine Statikerin macht und vice versa. Überschneidung = null.
     
    monili gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden