1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie kauft man ein Haus?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Chris1402, 26 September 2007.

1. Chris1402

Chris1402 Gast-Teilnehmer/in

Ich stelle jetzt einmal diese Frage in den Raum: wie kauft man ein Haus? Wir haben uns vor etwa einem Monat für ein Haus in Bisamberg interessiert. Nach der Besichtigung begann das Rechnen und die Gespräche mit unserem Finanzberater. Alles sah gut aus. Der zuerst verlangte Preis war über unserem LImit. Doch der Makler meinte, es gäbe ein Angebot darunter, dass die Verkäuferin überlegte anzunehmen.

Mit viel Glück konnten wir dieses ANgebot überbieten. Wir waren sehr optimistisch! Doch dann rief uns der Makler an und meinte, wir müßten innerhalb einer Woche (bis Freitag) die Bankzusage bringen. Und auch das schafften wir! Am DOnnerstag konnten wir auch diese schriftlich an den Immobilienmakler weiterleiten.

Ich wollte übrigens die Verkäuferin nochmals telefonisch kontaktieren und ihr versichern, dass wir dieses Haus unbedingt wollten. Ich habe mich in dieses Haus samt süßem Garten richtig verliebt.:herz2: Das hab ich dann aber nicht getan, weil mir mein Mann und der Makler davon abgeraten haben. "Das macht man nicht"

Am Freitag rief ich den Makler an, da er sich nicht meldete. Er erklärte mir dann, dass die Verkäuferin sich für das niedrigere Anbot entschieden hätte:confused: und das schon am Mittwoch. Ich wollte das nicht so einfach hinnehmen und rief diese an. Sie meinte, naja, sie hätte ja nichts mehr von uns gehört und die anderen waren öfters bei ihr zuhause:confused::mad::confused:. Außerdem hätten die anderen Käufer ihr Kind schon im Kindergarten angemeldet.

Jeder, dem ich diese Geschichte erzählt, meint, dass da etwas "schwarz" gelaufen ist? Was vermutet Ihr? Kann man kein Haus mehr kaufen, ohne sich an die Regeln zu halten? Ich bin total frustiert, da dieses Haus alles hatte, was wir wollen und noch dazu in Bisamberg lag. Wir wollen unbedingt dorthinziehen. Die anderen Objekte dort liegen finanziell weit über unseren Möglichkeiten.....
    Wir haben sogar überlegt, den Plan HAUS überhaupt aufzugeben. WIr wollen halt keine Kompromisse machen - wir müssen dann ja ein Leben darin leben.

Was habt Ihr für Erfahrungen beim Hauskauf gemacht? Baut mich auf und gebt mir Tipps!

Christiana

2. Drago

Drago Gast

das klingt bisschen nach pech. es ist schon schwer den mittelweg zu finden einerseits das interesse nicht zu groß scheinen zu lassen und trotzdem an dem objekt dranzubleiben.
    vielleicht war es nicht "euer" haus und es kommt was besseres. alles gute:)

3. toffifee

toffifee Gast-Teilnehmer/in

also ich glaub das war nur pech, nicht aufgeben!

4. wipo

wipo Gast-Teilnehmer/in

Wir hatten auch ein frustrierendes Erlebnis bei unserer Grundstückssuche. Wir hatten ein Grundstück gefunden, wo einfach alles gepasst hat und das wir unbedingt wollten. Kaufanbot an Makler gelegt und uns schon auf den Hausbau gefreut. 3 Tage später kam die Info vom Makler dass die Eigentümerin nun doch nicht verkaufen möchte - sie hat es sich anders überlegt :(

Wir waren stinksauer und enttäuscht. Nach fast einjähriger Suche haben wir dann ein anderes Grundstück gefunden, dass uns noch viel besser gefallen hat und noch dazu günstiger war. Rückblickend gesehen sind wir jetzt froh darüber. Also nicht verzagen - wer weiß, wozu es gut war!

:wave:

5. xenchen

xenchen Gast-Teilnehmer/in

das war eine super idee!

und das war dann der blödsinn, der euch das haus gekostet hat :(

naja, du hast den fehler gemacht, dich an ein ungeschriebenes, völlig blödsinniges gesetz der immobilienbranche zu halten.

ein hausVERkauf ist oft/meist eine sehr emotionale geschichte. mach hat jahre- vllt. jahrzehntelang in dem haus gewohnt. man liebt dieses haus. und man will, dass die nächsten bewohner das haus ebenso lieben.
    die anderen bieter haben zwar weniger geld geboten, aber ehrliches und aufrichtiges interesse und vermutlich auch freude an dem haus gezeigt. die verkäufer hatte somit den eindruck, dass die andere familie dieses haus wesentlich mehr lieben würde als ihr :( und das trumpft in diesem fall das geld.

gibts schon einen vorvertrag? vllt. kannst du es ja noch umbiegen? sag ihr ganz ehrlich, dass diese dummen (;)) männer dir geraten haben, gegen deinen instinkt zu handeln und du leider darauf gehört hast.

6. Sanja80

Sanja80 Gast-Teilnehmer/in

Bei meiner Schwester war es auch so ähnlich. SIe hat mehr geboten als die anderen Käufer, jedoch haben den Hausbesitzern wahrscheinlich die anderen Käufer besser gefallen und sie haben bei meiner Schwester nicht unterschrieben, obwohl alles fertig war.
    Meine Schwester war auch voll frustriert, da sie dieses Haus unbedingt haben wollte. Sie hat danach sogar aufgehört nach einem Haus zu suchen (für ein Jahr) und jetzt wohnt sie in ihrem Haus. Sie hat ein super Schnäpchen gemacht bei einem ganz neuen Haus und ist im nachhinein sehr froh darüber, dass es damals nicht geklappt hat. Mir kam es bei den Besichtigungen auch oft vor als wenn die Makler kein Interesse hätten ein Haus zu verkaufen. Ich hab mir jetzt ein Grundstück gekauft und mein Haus kommt im Dezember. :). Kopf hoch! Du wirst schon Dein Haus finden und auch bekommen!

7. mamabaer21

mamabaer21 Gast-Teilnehmer/in

bei uns war es auch so hatten unser traunhaus gefunden tolle lage,riesen groß,großer garten etc hatten schon alles erledigt mit der bank etc einen tag vor unterschrift fürn vertag hies es das haus können wir nicht haben,es ist nicht bewohnbar da die statik nicht hinhaut :eek: alles geplatzt wir waren zutiefst enttäuscht. haben dann monate lang weiter gesucht und endlich eins gefunden ,waren dann bei der bank den vertrag zu unterzeichnen und was liegt da am tisch ???? ja genau der kaufvertrag von "unseren" traumhaus für eine andere familie, mir ist es echt mies gegangen und hätte am liebsten alles hingeschmissen. so wies aussieht wollte sich nur ein bekannter der bank das haus krallen und wir hatten en kürzeren gezogen sowas tut weh aber gebt nicht auf.

muss es bisamberg sein? wie gefallen euch die häuser die in flandorf gebaut werden?

8. Morgana

Morgana Gast

Hier die Stimme einer Hausverkäuferin :D

Es zählt schon in erster Linie der Preis, sprich, wenn die anderen weniger bieten als du, dann bekommen die nicht den Zuschlag. Ich denke nicht, dass jemand nur aufgrund von Sympathie 20.000,- (als Hausnummer genommen) verschenkt. Gut, wenns innerhalb des Freundes/Bekannten/Verwandtenkreises ist, dann vielleicht.

Schwarzgeld....es ist so, dass man freilich ausmachen kann einen Teil des Geldes an der Finanz vorbei zu transferieren, allerdings ist das auch ein Risiko. Insofern, dass im Kaufvertrag der verminderte Preis steht und wenn die Käufer sich dann plötzlich an nichts mehr erinnern können, steht man schön blöd da. Gibt man als Käufer vorab eine gewisse Summe und dann kommt der Vertrag nicht zustande, bzw. platzt (warum auch immer, man kann ja jederzeit aus dem Vertrag raus) - ist das Geld womöglich auch futsch. Sprich, ich kann mir schwer vorstellen, dass da schwarz was gemacht worden ist.

Interesse, DA liegt euer Hund begraben. Wenn ich jetzt Interessenten hatte, die zwar hellauf begeistert waren und am liebsten sofort eingezogen wären, ich aber kein schriftliches Angebot bekommen habe, waren die schon aus dem Rennen.

Was ich jetzt nicht ganz verstehe, euer schriftliches Angebot war bindend und höher als das der anderen Käufer und die Frau hats dann den anderen gegeben, weil die mehr Interesse gezeigt haben? Oder habt ihr kein schriftliches Angebot gelegt?

Ich, aus Sicht der Verkäuferin habe denjenigen den Zuschlag erteilt, die das höchste Angebot gelegt haben. Ihr Interesse haben sie ausgiebig und ernsthaft bekundet als sie mir das Angebot gelegt haben, immerhin ist das ja bindend für 2 Wochen oder so. Sprich, wenn euer Angebot bindend und höher war, dann ist die Ausrede mit dem Interesse eine reine Ausrede und sie wollte euch das Haus einfach nicht geben.

Und aus persönlicher Erfahrung, ich habe grade ein Haus verkauft und vorher eine Wohnung gekauft - bei beiden Verträgen gabs kein Mauscheln, Schwarzgeld oder ähnliche Ungereimtheiten - es ist also durchaus üblich, dass nach den Regeln gespielt wird.

Wenns dir gar keine Ruhe läßt, dann würde ich die Verkäuferin fragen, warum sie dir das Haus nicht verkaufen wollte. Wie gesagt, das mit dem Interesse ist hinfällig, weil ihr mir eurem schriftlichen Angebot eh 100%iges Interesse gezeigt habt - hätte sie zugestimmt und unterschrieben, wäre das Kaufanbot in den Vorvertrag übergegangen und ihr beide wärd euch gegenseitig im Wort. Ob da jetzt die anderen Interessenten reingekrochen sind, sie mit Wein und Kuchen bestochen haben o.ä. ist irrelevant. Frag sie, ob sie nicht weiß, dass ein Kaufanbot durchaus Interesse signalisiert - wobei, andererseits, der Energieaufwand lohnt sich nicht, find ich. Sie hat ja mit dieser fadenscheinigen Ausrede schon verzichtet, die Wahrheit zu sagen.

Du braucht Mann und Makler nicht zu zürnen ;)

9. Chris1402

Chris1402 Gast-Teilnehmer/in

Danke für Euren aufbauenden Worte!
    Ich habe die Verkäuferin gefragt; angeblich hatte sie erst ein paar Tage zuvor von unserem Anbot erfahren. Ich hab es aber über eine Woche vorher an den Makler gemailt?!?! Er behauptet, er hätte die Verkäuferin informiert - sie sagt, sie wurde nicht informiert. Da steht Wort gegen Wort.
    Wegen dem Geld: Wir haben das Anbot der anderen "nur" um 5.000,- EUro überboten. Vielleicht hätten wir wirklich mehr Interesse zeigen sollen.

Ich hab die Verkäuferin gefragt, ob es eine Rücktrittsmöglichkeit für sie gibt. Sie meinte sogar, sie wolle eigentlich nicht. Aber da ich ihr leidtue (ich mußte am Telefon ziemlich weinen), wünscht sie mir für die weitere Haussuche alles Gute.

Dieses Haus war der absolute Traum! Es war urig romantisch mit einem süßen kleinen verwunschenen Garten mit Rosenbogen und Biotop, über das eine kleine romantische Brücke führte. Seufz! WIr hatten schon den Umzug geplant und überlegt, wie wir am schnellsten unsere Eigentumswohnungen verkaufen könnten. Mir kommen immer noch die Tränen, wenn ich daran denke.

Aber vielleicht finden wir ja doch noch was.

10. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

Für mich ist hier die Wahrscheinlichkeit, dass die andere Partei "Schwarz" bezahlt hat sehr hoch. Es zählt einfach nur der Preis, 5000.- lässt man auch nicht einfach so liegen!

Das lässt sich normalerweise nicht nachvollziehen - wird aber sicherlich so gewesen sein.

Auch der Makler scheint mir nicht ganz koscher zu sein. Wenn der nicht extra "Schmartes" bekommen hat.....:mad:

Für die Zukunft musst Du halt beim Hauskauf etwas mehr auf die Details wie Anbotlegung und Kommunikation legen.

Aber es wird sicherlich noch das Richtige kommen, ist besser, du streichst das jetzt einfach aus deinen Gedanken!

Grüsse, E.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden