1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie Katze an Kratzbaum gewöhnen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Winnetou1, 4 November 2011.

1. Winnetou1

Winnetou1 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben zwei Kater, der eine hat den Kratzbaum, das Kratzbrett sofort akzeptiert.
    Der andere kratzt überall, nur nicht am Kratzbaum.
    Gibt es Tips, wie ich auch den zweiten Kater an den Kratzbaum gewöhnen kann?

2. Fioni

VIP: :Silber

bissl katzenminze oder baldrian drauftröpfeln :) (aber wirklich nur superwenig!)

3. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

und mit so Spielangeln oder staberln oder Fäden dort mit ihnen spielen, damit sie es gewohnt sind. Und immer wenn sie woanders krallen, dort hin tragen und selber dort kratzen - meine habens damit kapiert.

Baldrian ist aber auch immer eine Hilfe ;)

Ach ja: eine meiner Katze kratzt lieber am Boden als an einem Steher - ich hab ihr ein Kratzbrett auf den Boden gelegt. Das verwendet sie lieber.

lg
    bine

4. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

wenn die Katze am Teppich kratzt, sie konsequent nehmen und zum Kratzbaum tragen und mit den Pfoten dort kratzen... (obwohl unsere den Kratzbaum beide lieben, kratzen sie trotzdem immer wieder am Teppich - meist um Aufmerksamkeit zu kriegen)

5. Winnetou1

Katzenminze habe ich ausprobiert, die nützt leider nichts.

6. Winnetou1

Hintragen und kratzen, das mache ich, der eine hat's gleich kapiert, dem anderen scheint's egal zu sein.
    Mit dem Kratzbrett auf dem Boden legen, dass kann ich versuchen.

7. Fioni

und baldrian?
    bei mir reagieren zwei auch nicht auf katzenminze. und eine meiner drei nicht auf baldrian. insofern hab ich beides draufgetan :D (wir haben grad einen neuen kratzbaum bekommen)

8. Winnetou1

Baldrian habe ich noch nicht ausprobiert.
    Gibt's den auch in Sprayform?

9. Fioni

also ich hab mir aus dem reformhaus so baldrian kapseln gekauft..aufgemacht. und maximal! eine halbe auf einen ganzen kraztbaum von über 2m ausmaß verwendet. zuviel wird unangenehm für die katze!

10. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Ihr dürft nicht vergessen eine Katze setzt mit dem kratzen auch DUFTspuren ab (Pheromone) - das dient nicht nur zum "Krallen abwetzen" usw., das ist (auch) eine Form des Markierens, wird also nicht restlos "abgewöhnbar" sein. Genauso wie das Köpfchen geben, oder eben mit dem Kopf (Schnauze) reiben, dass versucht man der Katze ja auch nicht abzugewöhnen, oder?!? Katzen haben dort Drüsen an den Pfoten und Schnauze...

Man muss also versuchen Möglichkeiten zu schaffen auch zu "markieren" ohne dass dadurch etwas zerkratzt wird...

Diese Wellpappeteile z.B. die lieben unsere Katzen, sind nicht teuer, kann man auch bald wegschmeißen, weil sie dann recht viel Schmutz machen, wenn sie schon eine Weile ausgiebig benutzt wurden... http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzmoebel_wellpappe
    http://www.tanjas-pfotenparadies.at/index.php?k=137

oder das gleich mit einem Ballspiel verbunden, das mögen auch alle Katzen bei uns, egal ob jung oder alt :D, ein wenig Ball spielen, ein wenig kratzen ...http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/katzenspielzeug_beschaeftigung/37392

hier hast recht ausführlich eine gute Erklärung über das Kratzverhalten: http://katzencontent.com/2008/01/wenn-katzen-moebel-zerkratzen/

11. Winnetou1

Danke für die Tips!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden