1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie kann man so gemein zu seinem Kind sein??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kyra24, 24 Februar 2007.

1. Kyra24

Kyra24 Gast-Teilnehmer/in

Hab vorher einen Tread über körperliche Gewalt gegen eigene Kinder gelesen und da ist mir eines wieder eingefallen:

Vor zwei Tagen bin ich am Weg von der Arbeit nach Haus. Ich fahr so durch eine Gasse und seh auf einmal eine Mutter die mit ihrem Kinderwagen absichtlich gegen eine Mauer fährt. :confused: Ich schau sitz ein Kind im Wagen :eek: Bitte warum in Gottes namen macht man so was?
    Ich brems mich mit Auto ein - schau auffällig - sie fährt mit KiWa hinter ein geparktes Auto und schimpft - der Junge weint

ok und was mach ich - ich bin dann weiter gefahren.. was hätt ich tun sollen ? Sie drauf ansprechen - ihr ist aufgefallen warum ich stehen geblieben bin sie hat dann auch aufgehört aber wenn ich sie angesprochen hätte, hätt ich Angst gehabt sie lässt es daheim am Kind aus, das wollt ich ja auch nicht :(

Auf jeden Fall war ich total traurig - ich weiss man kann nicht immer ruhig bleiben oder ev. ist es schon mal sehr schwer - aber sowas muss wirklich nicht sein oder ?

:( ich denk viel dran und es tut mir weh - ich hoff das war ein einmaliger Ausrutscher!

Was hättet ihr getan?
    Mehr ? Ohne rücksicht auf Folgen?

ich hab keine Ahnung ...

2. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

Ich hätte sie verbal durchgebeutelt und ihr den Kopf zurechtgerückt.
    Das liegt aber an meinem Naturell.

3. Morgana

Morgana Gast

Auch wenn das vielleicht feig und resigniert klingt - ich glaub nicht, dass man durch beherztes Eingreifen wirklich etwas ändern kann.

Wenn eine ihr Kind schlägt, dann hält sie sich vielleicht in der Öffentlichkeit zurück, läßts aber zu Hause dann doppelt raus.

Ich weiss nicht, was ich tun würde, wenn ich seh, dass eine mit dem Kiwa gegen die Hausmauer fährt :eek: , ich würd sie fragen, ob ihr schlecht ist, ob sie betrunken ist, obs ihr nicht gut geht (ernsthaft) , weil sie gestolpert zu sein scheint.

4. Drago

Drago Gast

ja mehr. ich kann da leider meinen mund nicht halten. bin nicht einmal deswegen eltern angegangen.....

5. Kyra24

Leider kann ich das ausschließen weil sie nicht nur so angestreift ist sondern von vorne, voller Wucht! Ich war geschockt :eek: wirklich

Und ich hab überlegt auszusteigen und sie zu fragen "obs eh noch geht" aber ich sass im auto, hinter mir schon leute - ich hoffe es hat sie ein bissl aus der Rage geholt. War nicht lustig anzuschauen

6. Dreamcatcher

Ich denke, wenn so eine Person mitkriegt, dass ihr Verhalten inakzeptabel ist bzw. dass die Umwelt Zivilcourage zeigt, hält sie sich eher zurück.
    Mit einem Menschen, der sich gerade derart einem Kind gegenüber benimmt, kann man nicht sprechen wie zu einem mündigen Erwachsenen.

Andererseits auf der Schiene des Verständnisses könnte man danach vllt. auch etwas erreichen.

In der Art von: Stopschild vorhalten...Alternativen anbieten.

7. Ich-bin-Ich

Ich-bin-Ich Gast-Teilnehmer/in

bringt meistens genau gar nichts - leider :(
    passanten schimpfen eltern - eltern schimpfen kind - kind haut schwächeren freund.... die kasskaden laufen rauf und runter....

ich versuchs meistens mit einem "kann ich ihnen helfen?" - möglichst neutral... manchmal bekomm ich dann die story zum vorfall erzählt und kann vorsichtig stellung nehmen.... manchmal werd ich blöd angmotzt und die dame / der herr ziehen ab. meistens aber ist für den moment zumindest die situation entschärft.

ich weiß dass es bösartige eltern gibt... meistens jedoch resultieren derartige verhaltensweisen aus überforderung heraus (zumindest erlebe es ich so).

jutta

8. Dreamcatcher

Das stimmt auch, so wie Du es sagst.

9. dienika76

dienika76 Gast-Teilnehmer/in

es stimmt zwar, dass ein eingreifen meistens nichts bringt, aber das rechtfertigt doch nicht, dass man da nicht einschreitet. man kann doch nicht weggucken, wenn kinder, frauen, tiere was weiß mißhandelt werden.
    ich glaube, dass die meisten, die sagen, es bringt eh nix, einfach zu feige sind, was zu sagen.
    wenn das einschreiten einmal von zehnmal was bringt, hatte es einen sinn.
    ich wäre ausgestiegen und hät sie zusammengestaucht:mad:

10. maribah

maribah Gast

Ich hätt wie üblich eine kleine Schocksekunde gehabt, wenn ich auf so einen Fall treffe bei dem ich mich im ersten Moment frag ob ich jetzt grad richtig gesehen habe.

Und dann wär vermutlich so was wie ein: Oba sunst gehts no?" aus mir herausgebrochen.

Nicht sehr konstruktiv ich weiß, aber ich denk auch wie schon geschrieben, dass solche Situationen grad wenn sie öffentlich stattfinden sehr häufig wirklich das Resultat einer momentanen Überforderung sind.

Gewohnheitsmässige Kindesmißhandler und innen :)mad:) schauen glaub ich drauf dass so was nicht allzu öffentlich wird... und die bedauernswerten Kinder solcher Psychopathen sind imho so verängstigt, dass sie sich in der Öffentlichkeit eh kaum aufmucken trauen.(Ich sag nur wenn Blicke töten...)

Und dann genügts, wenn man besagter entgleister Mutter den Spiegel vorhält.

11. Morgana

Morgana Gast

Ich bin mit Sicherheit nicht zu feig, nur frage ich, was ein anpöbeln von meiner Seite in diesem Falle geholfen hätte?

Hätt ich eine Freundin/Bekannte, die ihr Kind schlägt, würde ich mit Sicherheit das Gespräch suchen, allerdings wird sich eine Fremde, die schon keine Hemmungen hat, ihr Kind öffentlich zu mißhandeln wohl kaum belehren lassen.

Und grade wenn ich einmal zu einer solchen Aktion hinzukomme - WAS willst denn wirklich machen, das zielführend ist und mehr bringt, als Agressionsabbau und das ( falsche ) Gefühl von Sicherheit, dass du "gut" warst und die ihr Kind sicher nie mehr (öffentlich) schlagen/anbrüllen etc. wird.

Zumal, wenn sie ihr Kind anschreit, ich spring aus dem fahrenden Auto und schrei sie an, dann stell ich mich auf ihr level und schüre höchstwahrscheinlich nur noch ihre Agressionen.

Sprich, die Frau anzubrüllen und zusammenzustauchen wäre imo am allerwenigsten zielführend.

Sähe ich allerdings, dass die echt mit dem Kiwa gegen die Mauer fährt, mit Absicht, würd ich die Polizei rufen.

Ich versteh jetzt den Zusammnhang nicht, wenn ich mich auf ihr Niveau begebe, was das mit Mut zu tun hat.

Und ja, ich bin auch so eine Schisserin, die NICHT dazwischengeht, wenn ich mit den Kindern unterwegs bin und ich seh, dass eine Gruppe Jugendlicher Ärger macht - ists ganz schlimm, ruf ich die Polizei, bin ich alleine unterwegs mach ich auf mich aufmerksam, aber ich geh mit Sicherheit nicht dazwischen.

12. odette

odette Gast-Teilnehmer/in

ich find das es wichtig ist einzugreifen...
    auch wenn es vielleicht nicht wirklich was bringt bekommt zumindest das kind mit: es ist nicht egal was mit mir passiert, das ist nicht richtig...

auch das kann hilfe sein...

ausserdem kommen daher die probleme - vom wegschauen

13. Ich bin einmal zum Jugendamt marschiert, da ein Kind aus der Nachbarschaft reglemäßig geschlagen wurde.
    Das war offiziell bekannt und jedem war es egal
    Habe dann nachgefragt, ob es die sache noch schlimmer macht, wenn da wer vom Jugendamt dann da war. Die Damen meinten dann:
    Vielleicht am Anfang, aber wenn sie wissen, dass jemand auf den Jungen schaut, trauen sie sich es dann nicht mehr so einfach.
    Das heißt ein paar Detschen mehr, dafür dass er in Zukunft eine kleine Chance auf mehr ruhe hat.:rolleyes:
    Sie haben auch die Schule kontaktiert, damit die auch achtgeben, wie es dem Kind geht.
    Würd ich auf der Straße etwas beobachten, als normaler Passant, dann hätte ich sicher Hemmungen. Wenn ihr Frust dann noh größer ist, dann wird das Kind noch mehr gequält:mad:.
    Ein LEhrer hat uns einmal gesagt.-
    Wird ein Auto zerkratzt, dann rufen alle die Polizei.
    Ein Hund der gewquält wird, kommt bald der Tierschutz.
    Ein Kind wird geschlagen und alles schauen weg.:(
    Nur: was will man wirklich tun.

14. Kyra24

ok ich weiss ich hätte wohl doch aussteigen sollen :(

Ich hatte halt wirklich Angst, daß der arme Bub zuhaus dann erst recht Ärger bekommt

15. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Ich bin da nicht so - ich hätt mir die Mutter einkassiert, das Kind und ab ins Krankenhaus.

Weil sowas grad beim Kleinkind gefährlich ist, Schütteltrauma und co lässt grüssen, ich kenn da nix.

Vielleicht merkt dann die Frau Mama, dass ein Kind Kein Frustabgreagierspielzeug ist.

Zwergenfee

16. Sharra

Sharra Gast-Teilnehmer/in

es ist wirklich schwer zu sagen, ob es ein patentrezept für solche situationen gibt. anscheinend ist es wirklich so, dass die zuständigen ämter in der heutigen zeit auch überfordert scheinen. denn wieso ist es sonst so, dass vielen hinweisen von nachbarn, bekannten etc. nicht nachgegangen wird und es zum schlimmsten kommt?

ist es sinnvoll selbsteinzuschreiten wenn man zeuge einer misshandlung wird? ich denke, ja, doch nicht eigenhändig, sondern indem man die polizei ruft. doch würde so ein 'unfall' kiwa gegen wand wirklich als misshandlung angesehen werden? meist würde sich die betreffende person rausreden, und auch mit erfolg.

auf der anderen seite, war es wirklich absicht und nicht vllt. ein versehen, und, bedeutet, wenn ich meine nerven einmal wegschmeiße und mein kind anbrülle, dass ich automatisch eine schlechte mutter bin?

und dann gibt es auch noch so 'couragierte' menschen die einen als kindesmißhandlerin beschimpfen, weil man ein vor wut brüllendes kind auf dem arm trägt und ihm die hände festhält. und das auch nur, um zu verhindern, dass der 'sonnenschein' einem selbst eine runterhaut oder versucht mit den fingern vor zorn in die augen zu fahren. und alles nur, weil man nach gut einer stunde kinderspielplatz im elch- restaurant endlich zum einkaufen möchte und dem kind sogar noch vorlaufzeit gegeben hat. aber irgendwann muss man halt einfach mal los. prompt fängt zwergi an zu brüllen, kratzen, schlagen und beißen (und das obwohl er all das zu hause noch nie erlebt hat, also nix die bösen eltern haben es ihm vorgemacht!) und als mama hat man dann ein zappelndes, schreiendes, kaum zu böndigendes etwas auf dem arm, und darf sich dann auch noch als mißhandlerin beschimpfen lassen.

ich finde es ist unabdingbar sich wirklich erst einen überblick über die gesamtsituation zu machen, ehe man handelt. denn wenn man z.b. nur ein *patsch* und anschließendes gebrüll marke 'mama, aua' hört, kann das einerseits heißen, eine mutter hat gerade ihr kind geschlagen, oder aber ein kind seine mutter (weil es seinen willen nicht bekommen hat), ist darüber so erschrocken, dass es sich an die mama klammert und vor entsetzen brüllt und weint....

deswegen: hat sie den wagen WIRKLICH mit ABSICHT gegen die mauer gefahren? wenn ja, dann sollte man, hat man die gelegenheit, etwas sagen. doch wenn ich nur den EINDRUCK habe, es war mit absicht, dann ist es vllt. besser nichts zu sagen.

im näheren umfeld, nachbarn, freunde etc. ist es wieder eine andere situation. da sollte man meiner meinung nach erst das persönliche gespräch suchen und sollte sich nichts ändern, dann sollte man auch die zuständigen behörden informieren...

lg,
    sharra

17. elbenvogel

elbenvogel Gast

ich finde odettes posting sehr gut und richtig.
    auch wenns vielleicht am verhalten der mutter nichts ändern mag:
    das kind bekommt mit, dass so ein verhalten nicht okay ist. und dieses wissen kann dem kind sehr viel trost vermitteln, auch wenn sich die situation im moment nicht ändert.
    andernfalls bekommt das kind vermittelt, dass es eh okay ist, wenn so mit ihm umgesprungen wird.
    naja, und in folge, wenn mehrmenschen zivilcourage beweisen und sich einmischen, wirds der mutter viell. irgendwann auch dämmern, dass ihr verhalten nicht okay ist.
    außerdem wissen wir ja gar nicht, ob das nicht viell. ein einmaliger ausrutscher war, was imho schon einen unterschied macht - zumindest in der art wie ich auf sie zugehe.

zu der immer wieder gern bemühten haltung, vorgeblich schlimmeres verhindern zu wollen und deshalb nichts zu sagen:
    meist hat man einfach angst, selbst schwierigkeiten zu bekommen - aber das geben die wenigsten gerne zu.

18. @elbenvogel
    ich glaub, du hast mein postingnicht ordentlich gelesen.
    ich war selber schon beim Jugendamt wegen so einer Sache.
    es gibt auch sowas wie selbstschutz.
    hätte ich die Eltern angesprochen wäre wohl ihr freund vor meiner tür gestanden:mad: und glaub mir, mit dem möchte sich niemand anlegen.
    unser lehrer meinte damals eben, dass man etwas tun sollte.
    das was wirklich das richtige ist wird wohl von fall zu fall verschieden sein, so wie es die menschen nunmal sind.
    ganz ehrlich, wenn ich so eine situation sähe, wüsst ich praktisch nicht was ich täte, und ich nehm kein veilchen in kauf, oder dass ein "kasten" vor meiner tür steht.:eek:

19. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Wobei das mit Kindesmisshandlugen in die verschiedensten Richtungen ausschweifen kann.

Als meine Tochter mal beim Hofer einen ihrer berühmten affektanfälle hatte, und ich zwecks Schockreaktion für meine Tochter ihr einen Schmerzreiz setzen musste (ich habe sie linke wange rechte wange abgetätschelt) hätten die schaulustigen auch gleich die Polizei gerufen...Hat wohl blöd ausgesehen, nachdem ich eine Dose mit schwung aus dem Regal geholt habe, in den Wagen geworfen hab - und dann meine Tochter abgetäschtelt hab..
    Was mir aber damals auch so ziemlich egal war, hauptsache sie ist nicht bewusstlos geworden.

Deshalb besser einmal zu viel als einmal zu wenig.

Zwergenfee

20. elbenvogel

elbenvogel Gast

ja, paßt eh.
    ich hab nicht dich gemeint.
    war ein allgemeiner einwurf, weil ich das in diesem zusammenhang immer wieder mal lese und ein bissl fadenscheinig finde.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden