1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie kann man eine Katze "sedieren"?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von little-mushroom, 14 August 2011.

1. Ich weiss das klingt furchtbar, aber...

... Sputnik wurde am Donnerstag operiert. Vielleicht erinnern sich ja noch einige an die Geschichte, dass unsere Katze aus 27 Metern Höhe abgestürzt ist und eine recht böse Fraktur am Hinterlauf hatte. Diese wurde mit Schrauben und Platte wieder zusammengesetzt und die jetzt, 2 Jahre später, wieder entfernt wurden.

Die nächsten zwei Wochen muss sie im Käfig verbringen, weil sie sich möglichst wenig bewegen soll. Dann ist die Wunde zwar verheilt, aber durch das Implantat ist der Knochen porös geworden und sie muss sich weitere 4-5 Wochen schonen, bis sich dieser regeneriert hat. Heisst, sie darf nicht zu hoch springen, zu wild mit Orbit spielen, etc. weil sie es ja nicht spürt und daher die Gefahr groß ist, dass der Knochen wieder bricht. :(

Na gut. Erklär das mal einer Katze. :rolleyes:

Natürlich könnten wir sie die ganze Zeit im Käfig halten, aber das kann ich ihr nicht antun. Ausserdem weiss ich, dass sie, wenn nächsten Donnerstag die Schmerzmittel (die sie jetzt recht ruhig halten) abgesetzt werden, ununterbrochen maunzen und toben wird, weil ihr einfach (verständlicherweise) fad im Käfig ist und sie raus will. Ich kann sie auch nach dem Käfig nicht über Nacht wieder einsperren (weil da in der Nachbarschaft keiner mehr schlafen würde) und ich kann ihr auch keinen Raum zur Verfügung stellen in dem sie sich "frei" bewegen kann und wo sie nirgends rauf kann. :(

Gibt es so was wie Passedan für Katzen, Baldrian, Bachblüten oder ähnliche beruhigende Substanzen, die ich ihr geben kann, damit es für alle Beteiligten leichter ist? Sie muss ja nicht (wie jetzt) komplett nieder gedoped sein, aber einfach ein bisserl "müder" und träger vielleicht, damit sie nicht ganz so narrisch wird.

Bin dankbar für jeden Tipp. :wave:

2. KittyMe

KittyMe eat me
    VIP: :Silber

Unsere Katze ist auch mal aus dem Fenster gefallen, als ich noch ein Kind war. Sedierung geht bei einer Katze vor allem auf Dauer nicht ... ich fürchte sie wäre nur noch gefährlicher und wackeliger unterwegs, die haben ja einen recht ausgeprägten Bewegungsdrang. Wir haben unsere Katze damals im Schrankraum einquartiert, also ohne die Möglichkeit das sie irgendwo raufklettern und runterspringen kann. Es hat ihr aber nicht besonders gefallen. :eek:

3. Ich habe nur leider keinen Raum in dem ich sie einsperren kann. Sie soll ja nicht gaga sondern nur ruhiger sein. Es muss doch zumindest temporär was geben... :(

4. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

sedalin. seit neuestem nur mehr als gel erhältlich. wirkt rasend schnell. wichtig ist, dass das tier während der sedierung in einer ruhigen umgebung ist, da die geräuschempfindlichkeit dennoch gegeben ist.
    besprich dich mit einem guten tierarzt, der in puncto anästhesie was drauf hat.

5. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Baldrian würd ich lassen - Wenns wirkt, dann hats bei Katzen eher eine aufregend-sexuell-erregende Wirkung......:D
    Sedalin ist ein guter Tipp - wird Katzen auch bei Flugreisen etc gegeben....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden