1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie ist dieser Wert zu sehen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 8 Mai 2007.

1. maho

VIP: :Silber

Wärmeschutzverglasung: Ug= 1,1W/m²K (lt EN 673)

Wie ist dieser Wert - gut, mittel, schlecht? Sorry, aber ich bin da echt ein Neuling...

2. Drago

Drago Gast

mittel bis schlecht, für heut zu tage?

wir haben 0,6.

3. maho

AHA....

Jetzt weiß ich zumindest schon weshalb manche Fensternanbieter günstiger sind...

4. prusiner

prusiner Gast

Standard, unterer Level;
    Randverbund (keine Alu-Abstandhalter, sondern Edelstahl oder Thermix) und die Dämmqualität des Rahmens (besonders bei Kunststofffenstern häufig ein massiver Schwachpunkt) spielen auch noch eine wesentliche Rolle. Der Anteil des Rahmens am gesamten Fenster ist nämlich besonders bei kleineren Fenstern recht groß, das unterschätzt man leicht. Und gerade miese Rahmen sind für das Kondenswasserproblem (schwitzende Fenster) hauptverantwortlich.

z.B. unsere Verglasung hat 0,6; und mit dem Rahmen (trotz eines gut gedämmten Passivhausrahmens) kommt das Fenster auf 0,79!

5. maho

Wie kann ich als Laie erkennen ob die Kunststofffenster was "taugen", worauf muss ich besonders achten/aufpassen....

...an den Rahmen hab ich wirklich nicht gedacht - man denkt ja wirklich an erster Linie (als Laie) ans Glas - DANKE für den Tipp... habt ihr Beispiele wie die Rahmen aussehen müssen, aufgebaut sein müssen, dass man sie als sehr gut/gut bewerten könnte...

Gibt es irgendwo vielleicht unabhängige Testurteile diverser Fenster?

Für weitere Tipps bin ich euch dankbar...

6. prusiner

prusiner Gast