1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie ist dieser Wert zu sehen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 8 Mai 2007.

1. maho

VIP: :Silber

Wärmeschutzverglasung: Ug= 1,1W/m²K (lt EN 673)

Wie ist dieser Wert - gut, mittel, schlecht? Sorry, aber ich bin da echt ein Neuling...

2. Drago

Drago Gast

mittel bis schlecht, für heut zu tage?

wir haben 0,6.

3. maho

AHA....

Jetzt weiß ich zumindest schon weshalb manche Fensternanbieter günstiger sind...

4. prusiner

prusiner Gast

Standard, unterer Level;
    Randverbund (keine Alu-Abstandhalter, sondern Edelstahl oder Thermix) und die Dämmqualität des Rahmens (besonders bei Kunststofffenstern häufig ein massiver Schwachpunkt) spielen auch noch eine wesentliche Rolle. Der Anteil des Rahmens am gesamten Fenster ist nämlich besonders bei kleineren Fenstern recht groß, das unterschätzt man leicht. Und gerade miese Rahmen sind für das Kondenswasserproblem (schwitzende Fenster) hauptverantwortlich.

z.B. unsere Verglasung hat 0,6; und mit dem Rahmen (trotz eines gut gedämmten Passivhausrahmens) kommt das Fenster auf 0,79!

5. maho

Wie kann ich als Laie erkennen ob die Kunststofffenster was "taugen", worauf muss ich besonders achten/aufpassen....

...an den Rahmen hab ich wirklich nicht gedacht - man denkt ja wirklich an erster Linie (als Laie) ans Glas - DANKE für den Tipp... habt ihr Beispiele wie die Rahmen aussehen müssen, aufgebaut sein müssen, dass man sie als sehr gut/gut bewerten könnte...

Gibt es irgendwo vielleicht unabhängige Testurteile diverser Fenster?

Für weitere Tipps bin ich euch dankbar...

6. prusiner

prusiner Gast

am besten nicht nur den Ug-Wert (nur Glas) geben lassen, sondern den Uw-Wert (für das ganze Fenster) fordern; ist der weit schlechter als die Verglasung, dann ist´s mit dem Rahmen dämmtechnisch schon einmal nicht weit her.

7. maho

Stimmen die Angaben immer oder muss ich damit rechnen, dass Firmen unter Umständen falsche Werte zur Verfügung stellen/angeben ----wie sind da eure Erfahrungen?

8. maho

Diese Aussage hilft mir (Laien) schon mal sehr weiter - DANKE!

9. maho

Weist du vielleicht was derzeit die besten Werte auf dem Markt sind --- 0,???...oder was ?
    Ab welchem Uw -Wert könnte man ein Fenster in die engere Wahl ziehen?

10. prusiner

prusiner Gast

die Bestwerte für den Uw-Wert (für´s ganze Fenster mit Glas und Rahmen) werden bei Passivhausfenstern erreicht,

der liegt da bei Uw kleiner als 0,8

gute Werte sind so Uw so zwischen 1,0 und 1,1; viel schlechter soll es nicht mehr werden, dafür braucht man aber normalerweise schon 3-fach-Verglasung.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden