1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie ist das möglich? wahlkabine

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Flo6666, 20 September 2010.

1. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

ich hab gerade die wahlkabine befragt und mir ist absolut unklar wie es zu so einem ergebnis kommen kann... vorallem auf die reihenfolge der parteien.

KPÖ [​IMG][​IMG] 107

Grüne [​IMG][​IMG] 69

FPÖ [​IMG][​IMG] 7

-4 [​IMG][​IMG] BZÖ

-10 [​IMG][​IMG] ÖVP

-42 SPÖ

2. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

was genau ist dir daran unklar?

lg

3. Flo6666

wie es sein kann, dass "linke" parteien sowohl am anfang als auch am ende stehen können.

4. bergie

VIP: :Silber

Von meinen früheren Ausflügen in die Wahlkabine weiß ich, dass man da anschließend sehr ausführlich alle Ergebnisse nachvollziehbar nachlesen kann. Bei jedem Punkt wird einem gesagt, welche Partei mit der eigenen Meinung d'accord geht und wie das alles gewertet wird.

5. bergie

VIP: :Silber

Das kommt auf die Wertung an, die du bzw. die Partei einer bestimmten Frage gegeben haben. Wenn du eine Frage als sehr wichtig einstufst, die Partei aber nicht, dann ist die Übereinstimmung doch nicht so aufs Ergebniss einflussnehmend, wie wenn ihr beide das gleich wichtig seht. Da können scheinbar unwichtige Fragen starke Verschiebungen bewirken. Beispielsweise ein unwichtiges "Nein" zur Todesstrafe ist dann weniger ausschlaggebend, als ein sehr wichtig eingestuftes "Nein" zu Geschwindigkeitsbeschränkungen wg. Umweltschutz.

6. Flo6666

danke - ich glaub ich hab jetzt eh schon die gründe gefunden, es dürften die religionsfragen sein. (die einzigen, die für mich auch wirklich wichtig waren, sonst ist ja auf landesebene nichts wirkliches zu entscheiden)

7. clumsy

clumsy Gast

du sagst ja nicht nur ja und nein .. also kann sich das schon mischen

bei mir is aber recht hübsch gereiht :D

KPÖ [​IMG] 243

Grüne [​IMG] 227

SPÖ [​IMG] 100

-14 [​IMG] BZÖ

-53 [​IMG] ÖVP

-66 [​IMG] FPÖ

8. Flo6666

naja jetzt kann ich meine wahl nochmal überdenken oder auch nicht kpö schafft wohl sowieso nicht den einzug in den gemeinderat.

9. Charaktersau

Charaktersau Gast-Teilnehmer/in

Also mir passt mein Ergebnis :D Wobei ich locker 10 mal "Keine Angabe" angeklickt hab.

Grüne [​IMG][​IMG] 209

KPÖ [​IMG][​IMG] 195

SPÖ [​IMG][​IMG] 114

ÖVP 8

-4[​IMG] BZÖ

-71 [​IMG][​IMG] FPÖ

10. gigina

gigina Gast

KPÖ [​IMG][​IMG] 120

SPÖ [​IMG] 113

Grüne [​IMG] 102

BZÖ [​IMG] 20

-1 [​IMG] FPÖ

-96 [​IMG] ÖVP

jössas na, so links seh ich mich aber selber nicht!

11. wild.

KPÖ 242
    Grüne 236
    SPÖ 113
    -33 ÖVP
    -62 BZÖ
    -88 FPÖ

12. KPÖ 418
    Grüne 404
    SPÖ 187
    -101 BZÖ
    -116 ÖVP
    -220 FPÖ

also minus 220 ist eine stolze leistung :D

13. Grüne [​IMG] 374

KPÖ [​IMG] 340

SPÖ [​IMG] 195

-34 [​IMG] ÖVP

-46 [​IMG] BZÖ

-167 [​IMG] FPÖ

Ich wundere mich sehr...

14. Q

Q Gast

Zur Ausgangsfrage: das liegt daran, dass die SPÖ keine "linke Partei" ist, sondern genauso eine Besitzstandslobby wie die ÖVP, nur halt für Pensionisten, Eisenbahner und Gemeinde-Wien-Beamte.

In Fragen der Zuwanderung und der Sicherheitspolitik vollziehen sie seit den 90ern 1:1 die thematischen Vorgaben der FPÖ, in der Wirtschafts- und Steuerpolitik die der ÖVP, detto in der Bildungspolitik. Sie leisten weder Widerstand gegen die finanzielle Erosion der Kranken- und Pensionsversicherung noch gegen die Ausdünnung der sozialen Absicherung der Arbeitnehmer, sie sind womöglich noch geiler auf den Überwachungssstaat als die FPÖ ...

Was ist bitte an der SPÖ "links"?

15. Q

Q Gast

O.T. wieder eine von den vielen Applikationen, die am IPhone nicht funktionieren ... schade ...

16. lavendel66

lavendel66 Gast-Teilnehmer/in

KPÖ: 389
    Grüne: 385
    SPÖ: 127
    BZÖ: -52
    ÖVP: -82
    FPÖ: -144

arg...naja, die kpö wirds trotzdem eher nicht werden...

17. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

ok, auch sehr nett das Ergebnis

KPÖ 96

FPÖ [​IMG] 90

ÖVP [​IMG] 89

Grüne [​IMG] 55

SPÖ [​IMG] 29

BZÖ [​IMG] 8

18. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

wenn ich mir die ergebnisse bei euch so ansehe, hätte die KPÖ ja wirklich gute chancen :D

19. Flo6666

und was kommt bei dir raus?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden