1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wie ist das mit der abloese?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schnuffi1979, 11 Januar 2011.

1. schnuffi1979

VIP: :Silber

hallo,

wir haben uns eine whg angesehen, voll moebiliert, 40 jahre alte einbaumoebel im schlafzimmer, wohnzimmer und den beiden kleinen zimmer, eine 40 jahre alte kueche. neu sind kuechengeraete und badezimmer ( ca 2 jahre ) und es wird 30.000 euro abloese verlangt :eek:

die miete ist unschlagbar, der genossenschaftsanteil auch.

aber die abloese... ok, mit der kueche kann ich leben aber alles andre muesste raus, vorallem schlafzimmer und wohnzimmer und eines der kl. zimmer.

es lebte dort ein altes ehepaar das verstarb und der sohn will die whg weitergeben.

darf man soviel abloese verlangen? fuer nichts?

2. comeback

comeback Gast-Teilnehmer/in

ich weiß nur, wies bei uns war, als wir die wohnung zurück gegeben haben. wir durften egal was verlangen, aber der nachmieter ist nicht verplichtet etwas zu zahlen.

und für so steinalte möbel würd ich keinen cent zahlen:boes:

3. WaJoWi

WaJoWi Gast-Teilnehmer/in

Verlangen kann er was er will. Rein vom Gesetz her kannst du die Rechtmässigkeit der Höhe feststellen lassen und eventuell den überhöhten Anteil zurückfordern.

Aber das dauert einige Zeit und kostet Nerven. Außerdem ist so ein Vorgehen auch nicht gerade fair. Ich würde also Klartext reden und dem Verkäufer sagen was es mir Wert ist. Entweder einigt man sich, oder man sucht eben eine passendere Wohnung...

4. schnuffi1979

naja wenn ich die whg will muss ich es ihm ja zahlen, sonst krieg ich ja die whg nicht.
    und nein wir werden es auch nciht zahlen und es geht uns dadurch ein echtes schnaeppchen in bester wiener lage durch die finger was sehr sehr schade ist.

5. schnuffi1979

ja das mit dem rueckverlangen will ich auf gar keinen fall. wie du sagst, das ist nicht fair.

wir haben gesagt was wir bereit sind zu zahlen ( und das ist nicht wenig ) und er meinte er melde sich wenn die anderen interessenten es nicht zahlen.

ich bin mir sicher, einer der das geld hat zahlt und hat dann eine guenstige genossenschaftswhg ( miete )

6. comeback

unser nachmieter hat die wohnung trotzdem bekommen und wir haben durch die finger gschaut

7. schnuffi1979

aha und wie das?

8. comeback

die genossenschaft hat gsagt damals, entweder wir einigen uns auf einen preis oder wir schenkens her oder wir reissen alles raus. hauptsache es war das klo ganz neu und das wohnzimmer wurde 6 mon. vorher komplett neu gemacht :boes:

und weils so schön war mussten wir auch noch eine neue therme kaufen, weil die 1 tag vor übergabe den geist aufgab :mad:

9. schnuffi1979

na das ist ja bloed. ich finde es auch fair einen fairen preis zu zahlen.
    das wuerde ich auch jederzeit machen.

10. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Ich würd soviel nicht bezahlen. Der spinnt ja....

Unsere Küche ist 10 Jahre alt und ich überleg schon, ob ich dafür noch 1000 Euro verlangen könnte. :rolleyes:

11. schnuffi1979

du hast ja recht.

nur die whg ist so toll geschnitten, die miete so guenstig, die lage top.
    hach.
    eine 4 zimmer whg mit balkon krieg ich nicht um den preis. ich suche ja schon laenger.
    hach hach

12. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

Bewirb dich direkt bei der Genossenschaft, die werden vielleicht noch nix davon wissen, dass sie weitergegeben werden soll, aber du kannst dich dort ja mal direkt vormerken lassen. Es gibt ja auch Bedingungen für eine Genossenschaftswohnung, dass sie dem eigenen Wohnbedürfnis dienen muss usw. - wenn er selber nicht drin wohnt könnten sie ihm vielleicht kündigen und sie selber weitergeben. Dann gibts keine Ablöse. Ist vielleicht nicht nett, aber ehrlich: für 40 Jahre alte Möbel wer weiß was zu verlangen ist auch nicht nett. Ich selber hab eine Genossenschaftswohnung leer und ablösefrei weitergegeben - warum auch ? Es war ja nix drin und die Böden schon 8 Jahre alt.

lg
    bine

13. corvimum

corvimum Gast-Teilnehmer/in

Aber so wie du denkst, denken andere wahrscheinlich auch! Wer zahlt 30.000,- dafuer, dass er es dann weghaut und wieder geld fuer neue moebel ausgibt?!
    Gibt es vielleicht die moglichkeit das ganze ueber die genossenschaft zu spielen? Koennt ihr euch vielleicht bei der genossenschaft dafuer anmelden bzw. Reihen lassen?!
    30.000,- find ich sehr heftog wenn man bedenkt, dass er alles in ursprungszustand versetzen muesste wenn er keinen nachmieter finden und die whg der genossenschaft zurueck uebergibt? Kannst du ihn vielleicht ueber den fakt knacken? Oder vl kannst ihn ueberzeugen, dass niemand das zahlen wird und er ueber lang oder kurz eine mehrfachbelastung hat (denn die monatlichen kosten muss ja wahrscheinlich er tragen) welche die abloese, die er bekommen kann relativiert?!
    Alles gute!

14. schnuffi1979

ja waere eine moeglichkeit, nur das seine eltern dort wohnten von anfang an, er kennt dort alle, in wien herrscht freundalwirtschaft. die wissen ja schon das er privat weitergeben will.

wir werden unsere genossenschaftswhg teilmoebliert weitergeben bzw es versuchen und auch nur einen bruchteil an abloese verlangen was alles gekostet hat. aber zumindest fuer die DAN einbaukueche moecht ich was haben, die schaut tip top aus.
    wir haben allerdings alle originalrechnungen von allem was wir drinnen lassen wuerden wollen.

15. schnuffi1979

welche monatlichen kosten?

er meint das in der wg darunter die eltern von seinem freund starben hat dieser 25.000 bekommen. wie gesagt die miete ist nicht so hoch wie man es gewohnt ist in wien.

er sagte zu uns das er mal dabei bleibt, also bei dem betrag und mal schaut was die anderen interessenten dazu sagen. sollte keiner den betrag zahlen wollen wuerde er sich wieder bei uns melden ( wir haben ihm ein angebot gemacht was wir bereit sind zu zahlen )

das haus wurde kuerzlich renovier, neue eingangstuer, neue fenster, neue fassade. vl meinter er das sei auch was wert. ich hab ihn nicht gefragt aus was sich die abloese zusammensetzt weil es ja unrelevant ist.

16. corvimum

corvimum Gast-Teilnehmer/in

Auch wenn die wohnung monatlich nicht teuer ist, sagen wir mal 350,- kalt sind das trotzdem 350,- die er zahlen muss und ich kann nur von mir reden, ploetzlich 350,- mehr im Monat (fuer eigentlich nix) wurden mir schon weh tun und das dann vl. Noch ein paar monate...

Nur weil das gebaeude saniert wurde, darf er nicht mehr verlangen, das schlaegt sich normalerweise naemlich auf die betriebskosten!

17. schnuffi1979

ja aber wird die whg sicher anbringen, irgendwer wird zahlen da bin ich mir sicher.
    naja vl haben wir glueck und er meldet sich nochmal wegen unserem "angebot"

ich bin nahe dran den gesamten betrag zu zahlen.

wir suchen schon so lange nach einer whg und alles ist so immens teuer.

18. Savonlinna

Savonlinna Gast-Teilnehmer/in

es wäre aber interessant zu wissen aus was sich der betrag von 30.000 euro zusammensetzt, wenn die möbel die drin bleiben sollen schon 40 jahre alt sind!

die meisten genossenschaften, wenn nicht alle, können verlangen das er die wohnung leer räumt ( er ist ja nicht mieter) und eben einbaumöbel rausreisst und die geben die wohnung dann an den nächsten mieter den die aussuchen (event in einer reihung der vormerkung)weiter!

ich weis nicht warum sich leute durch eine wohnungsweitergabe immer bereichern müssen :boes:

wenns gerechtfertig ist, wenn eine neuere küche oder neues bad usw drin ist kann man sich ja auf nen preis einigen aber ablöse in dem sinn ist ja verboten!

ich an deiner stelle tät direkt mit der genossenschaft reden und klar machen das du die wohnung haben willst aber nicht bereit bist für alte möbel soviel geld zu zahlen! vielelicht steigen die ihm dann auf die füsse und ihr bekommt sie!

19. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

ich würd mal bei der genossenschaft anrufen. das geht ja gar nicht! das war praxis vor 20-30 jahren. wenn er die investitionen nicht belegen kann dann kriegt er sowieso nix.

20. schnuffi1979

ja ich weiss leider nicht wer die genossenschaft ist, bin erst wieder am donnerstag in wien, da kann es zu spaet sein.

ich hab einiges jetzt im netz gefunden das es nicht erlaubt ist soviel zu verlangen wenn es nciht gerechtfertigt ist.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden