1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie ist das jetzt mit den Kindersitzen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von -D-, 27 Februar 2007.

1. -D-

-D- Gast

Angeblich sind ja die meisten nicht legal. Legal sollen nur ganz bestimmte sein, mit einem bestimmten Aufkleber. Mehr als die Hälfte aller Eltern sollen ja mit falschen Kindersitzen herumfahren und Gefahr laufen, bei Kontrolle Geldbuße zahlen zu müssen, sowie einen Punkt zu kassieren.

Das Problem ist nur: auch Markenkindersitze sollen illegal sein.

Wo bekommt man nun die legalen Kindersitze und wie erkennt man sie? Denn die Verkäufer haben erfahrungsgemäß keine Ahnung oder wollen bewußt ihre illegalen loswerden.

Seit wann gibt es diese Regelung eigentlich? Muß noch recht neu sein, oder?

Habt Ihr legale Kindersitze oder illegale?

@Moderatoren

Das ist KEINE Technik-Frage und gehört somit NICHT ins Technik-Forum.

Außerdem halte ich es für wichtig, daß ALLE Eltern sich mit dem Thema auseinandersetzen, um einer eventuellen Strafe entgehen zu können. Man könnte das Thema ja auch anpinnen?

2. Frigg

Frigg Gast

Was für ein Pickerl soll da drauf sein?

3. -D-

-D- Gast

ja, wenn ich das wüßte.

4. Lydia

Lydia Gast-Teilnehmer/in

Schon bei einem Autofahrerclub nachgefragt?

5. -D-

-D- Gast

nein, aber das wäre eine Idee! Ich nehme an, die müssen das ja wissen?!

6. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

7. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

8. -D-

-D- Gast

aha, danke! werd dann gleich mal schauen gehn, ob unsere dieses Pickerl haben.

9. -D-

-D- Gast

danke ebenfalls!

10. poppy

poppy Gast-Teilnehmer/in

... es sind nur mehr jene Kindersitze zugelassen die das Pickerl ECE 44/03 und ECE 44/04 haben. Alle älteren (z. B. ECE 44/02) sind nicht mehr zugelassen.

11. Carmen

Carmen Gast-Teilnehmer/in

ich find das eine sauerrei! der sitz vom lucas wurde 2004 gekauft und hat ein pickeler drauf mit 03...... also nicht mehr zugelassen, der sitz ist aber für ein verwendung bis zum 12. lj gedacht also noch 8 JAHRE !!!!!! da kauft man sich einen kindersitz den man lange verwenden kann (mit dem entsprechenden preis!) und dann wird der einfach nicht mehr zugelassen :boes: dieser ist unser reservesitz falls die anderen beiden warum auch immer, nicht einsatzbereit sind und jetzt das .....

ich werde vor der nächsten autofahrt die andern beiden sitze überprüfen, bin neugierig ob die noch zugelassen sind.

lg, carmen

12. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

03 ist eh ok, nur 02 oder 01 ist nicht aktuell genug. :wave:

13. .Simone.

.Simone. Gast

Ich hab dieses Pickerl nicht mehr am Sitz, nachdem aber mein Ex den Sitz mitgenommen hat, weil ich ja so böse bin :rolleyes: und nun einen neuen kaufen muss, hat sich dieses Thema eh erledigt.
    Da wir so gut wie nie mit einem Auto fahren...

14. Taschentuch

Taschentuch Gast-Teilnehmer/in

na toll unser jüngerer sohn sitzt in dem sauteuren kindersitz den wir damals für andré gekauft haben. es ist irgendein römersitz um 189 euro. allerdings haben wir ihn 2003 gekauft.

edit: sorry falsch. wir haben ihn ende 2002 gekauft.

habe gerade entschieden keinen neuen sitz zu kaufen. mein sohn hat 13kg und der sitz geht bis 15kg. ich kaufe jetzt nicht wegen der lächerlichen 2kg einen neuen sitz. und in den ab 15kg setzte ich ihn noch nicht da das gefährlich wäre da er zu leicht ist.

15. Schade, dass ich nicht zu den Moderatoren gehöre. Für mich handelt es sich bei dem Thema eindeutig um etwas technisches (Prüfplaketten). Auf jedenfall technischer als eine Anfrage, wie man mit welchen Bietern bzw. Anbietern bei ebay umgehen soll....

16. superfly

superfly Gast

ältere sitze können bei autofahrerclubs kontrolliert werden, ob sie der neuen norm entsprechen, gegebenenfalls erhält man dann ein "neues" pickerl dafür, hab ich gehört. also nicht voreilig gute sitze entsorgen!!!

17. Carmen

Carmen Gast-Teilnehmer/in

und was kostet der spass?

18. Salu

Salu Gast-Teilnehmer/in

Der passt ja eh noch, schau mal hier:

Ab 1.1.2007 dürfen im Auto nur mehr Kindersitze verwendet werden die mindestens der Regelung ECE 44/03 entsprechen.

Wir haben unseren 2002 gekauft und der hat auch diese Nummer.

19. Rabenmutter1

Rabenmutter1 Gast-Teilnehmer/in

Der Sitz geht sicher noch!

Ich habe beim ÖAMTC wegen einer Maxi-Cosi-Babyschale aus dem Frühjahr 2001 angerufen, der hat eine Nummer 0344. Dieser Sitz ist in Ordnung (so wie eine Vorschreiberin gesagt hat: 03 und 04 geht, nicht so wie in manchen Pressemeldungen steht, nur 04).

(Außerdem: die Römersitze der Gruppe I - um einen solchen dürfte es sich bei euch handeln - haben sich seit 2002 fast nicht geändert. Ich kann es mir echt nicht vorstellen, dass die nicht mehr gehen sollen. Zur Sicherheit würde ich aber beim ÖAMTC anrufen ... )

20. Taschentuch

Taschentuch Gast-Teilnehmer/in

es ist ein römersitz gruppe 2 oder so. einer von 9 bis 15kg. der sitz war wirklich einer der besten sonst hätten wir ihn nicht gekauft.

ich möchte halt jetzt nicht wegen ? 6 monaten ? einen neuen sitz kaufen. der römersitz von uns ist ja erst 4 jahre alt und billig war er auch nicht. für die nächste gewichtsklasse haben wir dann einen concord lift evo den wir erst dieses jahr gekauft haben. der hat dann auch das richtige pickerl und ist erlaubt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden