1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wie isst man bitte...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von wicked, 9 September 2011.

1. wicked

wicked Gast

... eine cremeschnitte :confused:?

ohnehin nur alle 2 jahre überkommt mich das bedürnis nach diesen weiß-gelben dingern - und jedesmal ist mir beim ersten versuch, ihnen mit der gabel herr/frau zu werden, klar, warum sie nicht öfter auf meinem speiseplan stehen.

wie kann man diese halbwegs manierlich, ohne die finger hinzuzunehnmen, ohne dass die cremen links und rechts, vorne und hinten wie gerade im einsatz befindlicher pu-schaum herausquellen, ohne dass der blätterteig den gabel-zerteil-versuchen standhält, essen?

oder kauf ich alle 2 jahre die falschen und es gibt hier irgendwo im lande einen cremeschnittenerzeuger, dessen produkte die von mir berschriebenen kalamitäten nicht aufweisen?

2. bergie

VIP: :Silber

Ich esse die prinzipiell nicht in Caféhäusern, sondern daheim, unbeobachtet. Wenn man sie reinfuttert wie ein Schweinchen, die fette Creme quillt hervor, man schleckt sich nachher alle Finger ab, der Staubzucker konturiert Nase und Augenbrauen, ja, dann erst schmeckt sie wirklich gut:)

Aber in der Öffentlichkeit? Nein, da habe ich auch keine Tipps, wie man sowas manierlich isst.

3. wicked

wicked Gast

glaubst du, ich ess die in der öffentlichkeit!?

zu hause, im stillen kämmerlein übe ich, um das irgendwann in diesem leben auch unter menschen tun zu können. momentan schauts eher so aus, dass daraus vor der pension nix wird...

4. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Staubzucker? Ich kenne Cremeschnitten nur mit Zuckerguss. Du meinst wohl die Kardinalschnitten, die sind mit Staubzucker bestreut. ;)

[​IMG] [​IMG]

5. Topfentascherl

Topfentascherl Gast-Teilnehmer/in

Keine Ahnung wie man sie wirklich isst, aber ich montiere immer den Deckel ab, leg ihn daneben und dann wird halt ganz normal gefuttert (ein Stück Deckel + Creme, Stück Creme mit Boden....).

6. bergie

Achja, stimmt. Nun, ich habe Probleme mit beiden Leckereien. Dann pickt nach der Cremeschnitte halt bei mir der Zuckerguss auf der Brille:D

7. Pegasus

Mehlspeisen können auch mit (Dessert)löffel und (Dessert)gabel gegessen werden, der Löffel dient dabei als Messer. Versuche es mal! ;)

8. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Teilen und dann die beiden Deckel getrennt mit Creme essen.
    Wir haben das mal in der Schule in Wirtschaft und Recht gelernt... :D

9. wicked

wicked Gast

bei "meiner" cremeschnitte hätte man den blätterteigboden nicht mal mit einem elektrischen küchenmesser teilen können, schien mir.

hab offenbar die falsche bezugsquelle (wobei sie vorzüglich gechmeckt hat).

10. wicked

wicked Gast

ha! das sind ja mal nägel mit köpfen!
    und dann mit der gabel - oder hält man sie in der hand wie ein butterbrot?

11. Waldiko

Waldiko Gast-Teilnehmer/in

Cremeschnitten schmecken dann am allerbesten, wenn man sich keine Gedanken um die Sauerei macht:D
    Daher auch nur zu Hause :eek:

12. Pegasus

:eek: :D Warum denke ich jetzt an das Kettensägen-Massaker? :eek: :D

13. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

idealerweise mit der Gabel, wenn der Boden sich schon schön angesaugt hat, geht das doch eh ganz gut
    wenn der boden hart ist, bleibt einem wohl nur in der Hand, wie ein Butterbrot

14. Brokkoli

Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

So mache ich es auch - :)

Die besten Cremschnitten habe wir in Bled gegessen - die sind so superlecker! ( da zahlt sich sogar ein Tagesausflug aus :D)

15. pitahaya

pitahaya Gast-Teilnehmer/in

@brokkoli: in eberndorf beim spar gabs letztens welche, weiss aber nicht ob die immer die 'bleden' cremeschnitten haben :D also kein tagesausflug noetig mit viel glueck

16. chikinki

chikinki ist guter Hoffnung :-)

maaa, jetzt glusts mi voll auf a cremeschnitte! :(
    ich stech einfach mit der gabel (zacken zuerst) schön stück für stück ab. natürlich zergatschts da auch meistens und creme quillt raus, aber egal, dann nehm ich halt den blätterteig und creme getrennt und vereine sie im mund ;)

17. wicked

wicked Gast

ich kauf mir, glaub ich, heute auch noch eine und üb' ein bisschen.

18. Pegasus

Ich würde es folgendermaßen galant angehen:
    Mit Dessertlöffel und -gabel den Zuckerteil abheben und zur Seite legen, dann diesen Teil in kleine Stückchen mit dem Löffel "schneiden", während Du ihn mit der Gabel hälst.
    Und dann - Stückchen für Stückchen mit der Creme genießen. :D

19. Alex3

Ein bisserl Unbekümmertheit gehört auf jeden Fall dazu:

[YOUTUBE]uGNpv0wm8SY[/YOUTUBE]

:D

20. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Doch, das geht. Man steche ca. in der Mitte der Creme nach unten ein Stück ab. Danach daneben. Somit ist ein Stück Cremeschnitte vor einem, wo vorn nur noch der obere Teil drauf ist. Den kann man dann leicht abstechen mit der Gabel.

Danach wieder erst von unten was, dann daneben, dann den noch anwesenden Oberteil.

Es funktioniert nur dann nicht, wenn Oberplatte UND Unterplatte gleichzeitig versucht werden, ein Stück davon ab zu bekommen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden