1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wie is denn das mit gewinnen...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von hanna59, 4 Februar 2013.

1. hanna59

VIP: :Silber

ein bissl hirnwixerei: angenommen, man gewinnt ein paar millionen (jaja, wunschtraum), wie is des dann mit den lieben steuern? was ist da wann zu bezahlen?

hab grad besuch und wir rätseln grad, wie das gehandhabt wird.

und ps: ma, wär das schön!:greedy:

Toffee und Pipina gefällt das.
  2. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Bei der nächsten ANV mußt du es versteuern .. scheinbar nur das das du nicht veranlagt hast

3. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Gewinnsteuer ist bei oesterr. Lotteriegewinnen keine abzufuehren.
    Vermoegenssteuer gibt es in Oesterreich derzeit keine
    Fuer allfaellige Zinsertraege muesste man KESt zahlen.

Zum Einkommen zählen Lotteriegewinne nicht:
    Gegenstand der Einkommensteuer ist das Einkommen. Es setzt sich aus einzelnen Einkünften zusammen. Im Einkommensteuergesetz sind all jene Einkunftsarten aufgezählt, die der Einkommensteuer unterliegen. Es sind aber nur diejenigen Einkünfte steuerpflichtig, die unter die im Gesetz aufgezählten Einkunftsarten fallen. Nicht steuerpflichtig sind z. B. Lottogewinne, das Kinderbetreuungsgeld oder das Pflegegeld.

Maxpaps, cestlavie, Eistee und 4 anderen gefällt das.
  4. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

kirakira
    Mir fällt auf, dass ich von dir schon öfters sehr fundierte und informative Beiträge gelesen habe.
    Gscheite Frau, danke!

Maxpaps, cyn, cestlavie und 3 anderen gefällt das.
  5. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

Boah, d.h. sollte man im Lotto gewinnen, wäre theroretisch nur die KESt von den Zinsen zu bezahlen? :eek:

Jetzt brauche ich nur noch die Millionen. :(

Maxpaps und sarahsmum gefällt das.
  6. D.J.Winston

D.J.Winston Gast-Teilnehmer/in

....nehmen und rennen....:cool:

Maxpaps und pipihendi gefällt das.
  7. hanna59

pscht, die ghören mir!

8. Toffee

Aber klar doch. :cheeky:

morty gefällt das.
  9. akciz

akciz Gast-Teilnehmer/in

Bei ein paar Millionen wären mir die Steuern ziemlich egal, es bleibt trotzdem soviel Geld übrig wie ich im normalen Leben niemals verdienen könnte!

10. hanna59

ach, da würd ich mir keine sorgen machen, ich wüsste genug damit anzufangen.:D

11. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

so ist es. weder ein lottogewinne noch milliardenvermögen werden in österreich besteuert.

nicht umsonst wohnen flick, horten und co in österreich.

MarBig gefällt das.
  12. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

ja und nein... du musst natürlich nur mehr Kest auf Gewinne zahlen... Unterm Strich hast du jedoch auch schon enorme Summe an Glücksspielsteuer bezahlt, du du halt nicht ausbezahlt bekommst, und daher nicht einmal weißt, dass du sie bezahlt hast...

aber:

ganz ehrlich... würde ich Millionen gewinnen, wär mir das sowas von WURSCHT!

Anab-Sop-PAPA gefällt das.
  13. Toffee

Na, wenn es dir wurscht ist, weißt du ja wem du sie geben kannst. :D :cheeky:

Anab-Sop-PAPA gefällt das.
  14. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Ich meinte, mir wär wurscht, wenn von dem Gewinn die ganzen STeuern schon gezahlt wurden... der Gewinn an sich wär mir natürlich nicht wurscht... :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden