1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie hoch sind eure Fixkosten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lonelypapi35, 14 September 2011.

1. lonelypapi35

lonelypapi35 Gast-Teilnehmer/in

Habe mir das gerade durchgerechnet und komme auf 1800,- ohne mich bei Versicherungen u.dgl. großartig engagiert zu haben. :eek:

Jetzt suche ich nach Einsparungspotential - finde aber nix :mad:

2. plusminus

plusminus Gast

schwankt jedes Monat zwischen 1000 und 1100 Euro.

Einsparungspotenzial wäre genug da. (Garagenplatz=Luxus am Land, Auto allgemein, 2tes Handy)

3. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ein paar Eckpunkte wären schön.

Und man muß sich fragen was nun wirklich nötig ist zum Leben ?

Ich konnte leicht 20 jahre ohne Handy und Internet leben :rolleyes:
    Versicherungen braucht man ja auch nur wenn ein Schadensfall ist :D sonst verursachen sie nur Kosten.

Welche Kosten sind das für eine 30m² zwei Zimmerwohnung oder ein 400m² Haus mit Großfamilie ?

4. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Was fällt bei Dir unter Fixkosten?

Kernbereiche wären wohl:

Wohnung/Haus
    Autoversicherung
    Strom/Gas
    Kommunikation (Internet, TV, Telefon)
    Kosten für Kinderbetreuung
    Haushaltsversicherung
    Rechtsschutz
    Unfallversicherung

Einsparungspotenzial gäbe es vielleicht (wenn unbedingt notwendig):

Krankenzusatzversicherung
    BU-Versicherung
    private Pensionsvorsorgen
    Kosten für Putzfrau/Babysitter....

5. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

€ 926,- monatlich, wenn es wer genau wissen will ;), Genossenschfts(miet)wohnung, 4 Personen, keine Schulden, kein Auto, aber Versicherungen und Bausparverträge.

6. Arielle

Arielle Gast-Teilnehmer/in

und ich hab grad Fickkosten gelesen :eek: Da wäre wohl schon EInsparungspotential :D

7. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Um Himmels Willen :eek: - was zahlst denn da alles? Hast so einen hohen Kredit oder soviel Miete?

Wir haben so ca. 850,-- an Fixkosten.

8. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Also sparen kann man immer - aber "Luxus" ist immer gut und schön

9. Mamilein23

Mamilein23 Gast-Teilnehmer/in

Naja...

€420 Miete
    €140 (Strom, Gas, Heizung)
    €57 Kindergarten
    €206 Hort
    €40 Handy
    €133 Kredit

Also €996... Aber ohne Bausparer

Mir wird grad schlecht, deshalb ist mein Geld immer so schnell weg!!! Tz... :mad:
    Eigentlich voll schlimm, wenn man bedenkt was man damit anstellen könnte :rolleyes:

10. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ich finde € 1000,- Fixkosten für eine Familie mit durchschnittlich großer Wohnung/Haus nicht schlimm, vorausgesetzt, dass mindestens einer (Vollzeit)Arbeit hat.

11. Mamilein23

Mamilein23 Gast-Teilnehmer/in

Schlimm nicht bzw. schon aber wir könnens nicht ändern :eek: nicht wenn wir einen gewissen Standart halten wollen. Dafür gehen wir ja auch arbeiten!

Aber wenn ich mir das so durchrechne, schon viel eigentlich!!

Zum Glück sind wir zwei Vollverdiener... aber was wenn einmal einer ausfällt, dann kannst da gratulieren! Also ich jetzt auf mich bezogen!! Wenn ich mich von meinem trennen sollte... dann kann ich umziehen :eek:

12. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Unsere Fixkosten belaufen sich derzeit auf € 1.700 inkl. Pensionsvorsorge und Bausparer. Alles was am Monatsanfang eben fix vom Konto abgebucht wird.

13. plusminus

plusminus Gast

nicht bös gemeint aber sollte man sich sowas nicht vorher überlegen?

allgemein: ich versteh sowieso nicht wenn man als Erwachsener seine Fixkosten nicht im Überblick hat, irgendwann ne Kostenübersicht aufschreibt und völlig erstaunt ist. Ich weiß jedes Monat wo mein Geld hinwandert. Da gibts keine bösen Überraschungen. Ist ja auch irgendwo verantwortungslos da nen Kredit zu unterschreiben, dort 2 Versicherungen, dort 3 Handyverträge und gar nicht zu wissen ob das Geld dafür da ist!

14. plusminus

plusminus Gast

Was ich auch bedenklich finde ist, wenn die Leute teilweise nicht wissen wieviel sie verdienen.

Bei uns in der Firma ist das Gehalt quasi offen weil wir nach Schema bezahlt werden, wo man halt eingereiht ist.

Und wenn man da fragt: in welcher Stufe bist du. "äääh weiß gar nicht." ja du musst ja wissen wieviel du verdienst oder? "nein ich schau mir das nicht so genau an"

und das ist jetzt kein " sie wollens mir nicht sagen weil es mich nix angeht, ganz im Gegenteil, die wissen es einfach nicht, und wenn sie dann den Gehaltszettel bekommen, kommens her und sind ganz erstaunt über ihren Verdienst"

!? versteh das nur ich nicht?

15. lonelypapi35

Davon sind 700 Miete.

16. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Das ist ja der Grund, warum Alleinerzieherinnen oft in die Armutsfalle geraten, alleine für eine Wohnung, die größer ist, als eine Singleappartement, aufzukommen und die dazugehörigen Fixkostenzu tragen, ist halt nicht so leicht.
    Die Fixkosten des TE finde ich schon ziemlich hoch, da ich aus dem Nick schließe, dass er alleinstehend ist. Schätze mal, dass er hohe Alimente zahlen muss, was er ja nicht einsparen kann. Oft sind KfZ-Kosten und unnötige Versicherungen das einzig realistische Einsparungspotential. Eventuell auch Zeitschriftenabos (da sammelt sich oft einiges an) und Mitgliedschaften in Fitnessclubs etc.

17. Holzmichl

Holzmichl Gast

Zu den Fixkosten gehört aber auch alles, was nur jährlich fällig ist. (Steuer, Versicherungen, Mitgliedschaften etc.)

18. lonelypapi35

Ich würde sogar meinen, dass 1000,- unmöglich sind. Außer es ist eine Eigentumswohnung (-haus) und es laufen keine Kredite drauf.

19. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Ich find Eure Fixkosten vom Betrag und von den Positionen eigentlich recht überschaubar, kommt natürlich auf das Einkommen an, ist schon klar. Habt Ihr kein Auto, Kosten für Öffis, Versicherungen??

20. Holzmichl

Holzmichl Gast

Soviele verplante Leute, der Wahnsinn.
    Welche Branche ist das?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden