1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wie heißt diese Eigenschaft bei Kaminöfen...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von monili, 26 September 2013.

1. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

... dass die Wärme nicht gleich nach oben abzieht sondern erstmals seitlich ausstrahlt?

2. D.J.Winston

D.J.Winston Gast-Teilnehmer/in

Strahlungswärme

monili gefällt das.
  3. monili

4. monili

Möchte diesen alten Thread wieder ausgraben weils langsam aktuell wird.
    Leider finde ich - von den Öfen die mir gefallen - kaum welche mit Strahlungswärme. Nun frage ich mich, ob ich das wirklich brauche, oder was es sonst noch für Alternativen gibt.
    Der Grund warum ich ursprünglich an Strahlungswärme gedacht habe: ich möchte eine ~ 40m² großen Raum beheizen, der eine Galerie hat. Dh. der Raum ist 5-6m hoch und ich befürchte dass ich unten friere und oben schwitze sobald ich den Ofen anschmeisse.
    Ich suche einen Schwedenofen, der mit Holz und Braunkohlebriketts beheizbar ist mit Scheibenspülung und möglichst ohne solche scheusslichen Steinplatten umadum, entweder mit Panoramafenster oder drehbar. Ja, und wie bereits erklärt, die Wärme sollte sich nicht sofort in die Galerie verflüchtigen.

5. Maritina

VIP: :Silber

Ich hab mich damals für unsere beiden Kaminöfen beim Ofenhaus Westbahnhof beraten lassen (und dort auch gekauft, inkl Lieferung nach NÖ) und bin der glücklichste Kaminoffenbesitzer ever

6. monili

des gibts nimma!

7. Maritina

ECHT? Das ist ja eine Katastrophe....

8. maha

Aber geh....
    Ofenhaus Wien

9. monili

10. maha

11. monili

Da hat halt wer anderere das Geschäft übernommen.
    Aber darum gehts mir gar nicht. Mir gehts mehr darum, ob ich wirklich Strahlungswärme brauch.

12. maha

Jede Oberfläche strahlt. Je warmer desto mehr.
    Plattenheizkoerper mehr als Gerippte. Da geht mehr in Konvektion.
    Alles relativ.
    Alles einfachste Physik.

13. amara

amara Gast-Teilnehmer/in

Von Spartherm oder Austroflamm gibt's Kaminöfen mit Speichersteinen drin. Vielleicht ist das das Richtige für dich?
    zB Austroflamm

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden