1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie Handyparken?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nephele, 23 April 2013.

1. Nephele

Nephele Gast

Ich habe mein erstes Smartphone und ich jetzt würde mich das Handyparken interessieren. Aber je mehr Infos ich suche, desto verwirrter bin ich.
    Ich habe einen T-Mobile Vertrag, ein Androidhandy und will parken in Wien.
    Auf handyparken.at steht einmal dass man an die 0828.... Nummer smsen muss um sich zu registrieren. In Wien allerdings eine 0664 Nummer. Aber im angegeben Beispiel zeigen sie eine SMS an 082...mit parken Wien :rolleyes:
    Auf tmobile ist auch die 082 Nummer angegeben.

Dann gibt es ja auch versch. Handyparkenapps. Brauch ich das?

Und wieviel kosten dieses SMS dann wirklich. Ich habe mehrmals gelesen, dass ,29 Cent verrechnet wurden. Auf handyparken.at und t-mobile finde ich allerdings nichts darüber.

Kann mich hier jemand aufklären?

LG Nephele

2. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Das Wichtigste: Du brauchst kein Smartphone zum Handyparken. Du brauchst lediglich die SMS-Funktion und die kann jedes Handy. (Ich würde keine Apps verwenden, die machen nämlich auch nichts anderes als SMS zu verschicken!)

Zunächst musst du dich auf handyparken.at mit deinen persönlichen Daten inkl. Handynummer und Kennzeichen registrieren und dein Guthaben aufladen.

Hast du nun dein KFZ in einer Kurzparkzone ordnungsgemäß abgestellt, dann schickst du einfach eine SMS an (ich verwende immer diese Nummer -->) 0664/6600990 mit dem Text:
    • 60 (Für das KFZ welches du auf handyparken.at registriert hast)
    • 60*W0815K (Für ein anderes KFZ als du registriert hast)
    • 60 Mödling (Für das KFZ welches du auf handyparken.at registriert hast, in einer anderen Stadt als du auf handyparken angegeben hast)
    • 60 Mödling* W0815K (Für ein anderes KFZ bzw. einer anderen Stadt als du auf handyparken.at registriert hast)
    Mögliche Minuten eingaben: 10*, 30, 60, 90, 120, 150, 180
    * Hier wird nichts verrechnet!

Die Zeit beginnt immer erst ab der nächsten viertel Stunde zu laufen!
    Bsp:
    Du schreibst um 12:05 eine SMS mit '30', somit gilt die Parkdauer bis 12:45, da die 30min erst um 12:15 zu 'laufen' beginnen.

Die SMS kostest soviel wie jede andere SMS die du verschickst - daher kommt es auf den Vetrag an, den du bei deinem Provider hast!

melii gefällt das.
  3. Kroetlein

Kroetlein Gast-Teilnehmer/in

Achtung, die sms sind nicht umsonst!
    Ich habe 1000 freie sms und trotzdem wird mir jedes Park-sms verrechnet.

Auszug aus dem Konsument:

... Die SMS im Zusammenhang mit dem Handyparken sind sogenannte „Dienste“-SMS und werden extra berechnet. Damit kostet der 10-Minuten-Gratisparkschein plötzlich doch 29 Cent, der Parkschein für 30 Minuten in Wien (mit 1.3.2012 erhöht auf einen Euro) verteuert sich für Handyparker um satte 29 Prozent.

#3 Kroetlein, 23 April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 23 April 2013
  4. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Ich fürchte du hast recht - ist mir bisher nicht aufgefallen, da ich so selten in Kurzparkzonen parke.
    Sorry für die Falschinfo!

5. Nephele

Nephele Gast

Auch bei Tmobile? Da steht nämlich, dass 0828 Nummern als Standardnummern vergebührt werden bei versenden.

LG Nephele

6. Kroetlein

Kroetlein Gast-Teilnehmer/in

Von T-Mobile weiß ich es leider nicht.
    Ich hab A1, schick ein sms an A1 und muss es trotz Frei-sms bezahlen, ist ein Witz.
    Ein nettes Körberlgeld für A1 :mad:

7. wien19

wien19 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe auf meinen Androiden die App "papielo PArken Wien" laufen,funktioniert tadellos. Die App Handyparken von A1 hatmnicht funktioniert.

8. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Ich verwende Handyparken schon seit Jahren und habe noch nie für die sms gezahlt.
    Habe jetzt extra nochmals alle Rechnungen von diesem Jahr kontrolliert.

Gruss
    Manuela

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden