1. Reden wir über...

Liebe(r) Gast, poste einen Link zu einer anderen Website (Nachrichten, Videos, Artikel, TV-Sendungen, etc.) und starte eine Diskussion darüber! Der erste URL-Link im neuen Beitrag wird als Screenshot eingeblendet!

Information ausblenden

Wie hält man ein selbstfahrendes Auto auf?

Dieses Thema im Forum "ZWEITES | Reden wir über ..." wurde erstellt von 0xym0r0n, 13 November 2015.

1. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Autonomes Fahren: Zu langsam - Google-Auto von der Polizei gestoppt - SPIEGEL ONLINE

In dem Artikel wird weitweit verbreitet, dass die Google Autos zu langsam fahren. Scheint interessant zu sein dieses Thema.

Was mich aber mehr interessieren würde: Wenn ein Polizist so ein selbstfahrendes Auto (ohne Fahrer!) aufhalten möchte, was macht er da genau? Die werden ja wohl die Haltekelle nicht einprogrammiert haben...

Und weiter: Wenn der Polizist den Fahrer dann belehren möchte, redet er dann mit dem Auto? Hat das eine Siri eingebaut?

Frage über Fragen, die da auf uns zukommen. :)

2. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

hihi du bist lustig!
    ein selbstfahrendes auto hat zwar keinen fahrer.
    ohne fahrgast fährt aber kein auto.
    und für den notfall ist da sicher was drin wo der fahrgast bremsen kann.
    der polizist wird auch den fahrgast belehren.
    weil bevor das selbstfahrende auto losfährt spricht sicher das navi zu ihm dass jede gewährleistung ausgeschlossen ist und der fahrgast die verantwortung trägt. so wie es navis heute auch schon machen.

3. gaffatape

gaffatape Gast

ich finde das moralische problem (das auch schon auf anderen seiten im internet diskutiert wird), was das auto bei einem unfall tun soll
    in eine (irgendwie beteiligte) menschenmenge rasen?
    oder, bevor es das tut, einen unbeteiligten niederführen?
    oder lieber das auto gegen eine mauer fahren und dabei mit sicherheit den "fahrer" töten?
    macht es einen unterschied, wenn bei einer möglichen verhaltensweise ein kind getötet wird?

ich weiß nicht was mir lieber wäre
    am liebsten wäre es, wenn die dinger nicht selbst fahren würden...

4. Urquelle

VIP: :Silber

ich nehm stark an, dass ein selbstfahrendes Auto selbstbremsend ist - also bei Hindernissen stoppt

(es gibt ja Autos mit Bremsassistent - also Auto bremst ab, wenn z.B. Fahrzeug vor ihm bremst oder ein Hindernis auftritt)

Die Sensoren sollten halt zuverlässig sein und nicht alle gleichzeitig ausfallen ;)
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 14 November 2015)
    Achso - zur Frage: "Wie hält man ein selbstfahrendes Fahrzeug auf?" --> man stellt sich ihm in den Weg und sogleich bleibt es vor lauter Respekt stehen :cool:

lina.kurbel gefällt das.
  5. gaffatape

gaffatape Gast

selbst mit sensoren geht sich das anhalten nicht immer aus
    und dann ist die frage - geradeaus weiter oder lenkung aktivieren?

6. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Das ist dasselbe akademische moralische Problem, das du auch als Fahrer in derselben Situation hast. Ich kann dich beruhigen, es kommt in der Realität quasi nicht vor (vermutlich 0,0000000009% oder so).

An sich ist es sinnvoll in jeder Situation anzustreben, den geringsten Schaden zu verursachen. Also bremsen und ausweichen.

Zum Thema:
    Hm, in den Weg würde ich mich so einem selbstfahrenden Auto garantiert nicht stellen. Als Polizist, um es aufzuhalten.

7. lamin

lamin Gast-Teilnehmer/in

Jaja, die schöne neue Welt. stimmt schon, es tun sich jede Menge Fragen auf

8. maha

VIP: :Silber

Zu "langsam fahren":

Ein Bekannter hat sich einen vollausgestattteten Audi A3 zugelegt, mit Schummelmotor übrigens,
    Dieses Vehikel kann selbsttätig einparken.

Parklücke war min 7m lang, ich wäre gerade reingefahren. Gesamtdauer vielleicht 10 Sekunden.
    Die Automatik gehts komplizierter an. Neben den vorderen Wagen stellen, Knöpfen drücken.... und dann kurbelt er sich irgendwie rein. Fazit: Das dauert noch viel zu lang.
    Aber es entschleunigt den Verkehr. :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden