1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wie habt ihr es geschafft mit dem Rauchen aufzuhören

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Puschel, 21 Februar 2012.

1. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

ich bin so genervt von mir selbst, weil ich einfach zu blöd bin, konsequent mit dem Rauchen aufzuhören.
    Jedes mal sage ich mir, morgen höre ich auf.
    Dann ist morgen und eine innere Stimme sagt: heute noch, morgen nicht mehr.

Mir geht es durch das Rauchen immer schlechter. Gesundheitlich und finanziell.

Könnte Erfahrungsberichte sehr gut gebrauchen.

Ich habe es ja schon zweimal geschafft, für einen längeren Zeitraum aufzuhören.
    Das eine Mal war ich felsenfest davon überzeugt, dass andere Mal war ich sehr krank und benutzte dieses als Sprungbrett.

Diesemal kriege ich die Kurve nicht und habe aber eigentlich eine wahnsinnige Angst, dass mich das Rauchen umbringt.

2. mcw

mcw Gast

Also ich kann dir von Bekannten/Freunden folgende Erfahrungen berichten:

einer hat es mit Nikotinersatz und Hypnose geschafft
    eine hat es mit der Kraft ihres Willens geschafft (von einem Tag auf den anderen aufgehört)
    und ein weiterer mit dem Besuch eines Endlich-Nichtraucher-Seminars in Graz nach dem Buch von Allen Carr. Er meinte das Buch hätte ihm gar nix gebracht, aber aus dem Seminar ist er vor zwei Jahren rausgegangen und hatte seitdem nie mehr ein Verlangen nach Zigaretten.
    http://www.allen-carr.de/
    Alles Gute und viel Erfolg. :)

3. Puschel

ich habe damals die Bücher von ihm gelesen und sogar den Kurs für 300 Euro besucht. Das Buch hatte den Erfolg von 5 Tagen rauchfrei. Der Kurs hatte null Erfolg.

Mittlerweile finde ich das Buch saublöd.

4. RosaLee

RosaLee Gast-Teilnehmer/in

Ich habe auch das Buch gelesen. Es ist zwar irgendwie blöd, aber man muss sich einfach drauf einlassen und versuchen es nicht zu hinterfragen.
    Ich hab nach dem Buch zwar aufgehört, aber irgendwann wieder angefangen. Endgültig aufgehört habe ich einfach so von heute auf morgen, einfach weil ich die Schnauze voll davon hatte. Das ist jetzt über 7 Jahre her und ich bin ziemlich sicher, dass ich nie wieder anfangen werde.

5. mcw

mcw Gast

Hm, interessant, so unterschiedlich sind die Erfahrungen. So viel ich weiß bekommt man das Geld bei Mißerfolg doch zurück? Oder stimmt das nicht?

Ich denke mal, wenn der Wille da ist, dann ist es fast sekundär, wie man es angeht, vielleicht brauchen manche mehr das Gefühl sich zusätzlich Unterstützung/Hilfe organisiert zu haben, bei anderen genügt es zu wissen: ich will das jetzt und ziehe es durch.

6. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Ich bin ja selbst Nichtraucherin. Man weiß, dass es ungesund ist, hört aber nicht auf. Erst, wenn man wirklich etwas Schlimmes erlebt, ist es "einfach", aufzuhören.
    Mein Papa hat nach einem Herzinfarkt von heute auf morgen mit dem Rauchen aufgehört.
    Ich würde - das ist jetzt leicht gesagt - alle Zigaretten ausrauchen oder verschenken/verkaufen, damit ich einen rauchfreien Haushalt habe. Meinem Umfeld sagen, dass ich aufhören will und mir keiner eine Zigarette anbieten soll.
    Und von heute auf morgen aufhören.
    Du könntest dir auch eine Belohnung ausdenken, wenn du ein halbes Jahr rauchfrei bist. Also das Geld, dass normalerweise fürs Rauchen draufgeht, in eine Kasse einzahlen und nach einem halben Jahr ausgeben (nicht für Zigaretten).

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, dass du es schaffst.

7. mcw

mcw Gast

Schön, dass dein Vater wenigstens nachträglich Vernunft gezeigt hat, leider darf man nicht mal davon ausgehen, dass das bei allen der Fall ist. Ich habe mal ein Interview mit einem Oberarzt von der Pulmologie gehört, das war ziemlich erschütternd, er meinte, es gibt einen Prozentsatz von ca. 20 von Leuten, die bei ihm auf der Station, die Lungenkrebs und auch oft nur mehr eine halbe Lunge haben und trotzdem weiterrauchen. Wobei ich hier - hart formuliert - sagen würde, dass es dann wohl ohnehin schon fast egal ist...

8. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Das finde ich sehr traurig und schockierend.

@Te..aber du schaffst es ganz bestimmt. :)

9. Puschel

ich antworte dir gleich noch mal. Hab gerade meine arme Tochter hier, die Mathe diskussionskurven nicht versteht:(

10. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

ich hab mir 1 woche lang intensiv überlegt warum genau ich aufhören will,

geld, gesundheit...( 1,5 pkg am tag)
    und vor allem ging mir am nerv das ich meiner tochter ständig sagte:

ich rauch noch fertig dann komm ich zu dir..

nach einer woche war ich soweit.
    hab am abend die letzte geraucht und am nächsten tag nicht mehr angefangen.

ist nun 8 jahre her. und kein einziger rückfall.

11. RosaLee

RosaLee Gast-Teilnehmer/in

Das finde ich ein ganz tolles Argument!:) Mich hat das bei meiner Tante auch immer gestört als sie das zu meinem kleinen Cousin gesagt hat. Fast so als wäre das Rauchen wichtiger als das Kind.:boes:

12. Puschel

also zum Kurs. Damals war es so, dass man innerhalb von 3 Monten zwei Aufbaukurse in Anspruch nehmen musste, ehe man sein Geld wiederbekam
    Nun ist es aber so, dass diese Kurse nicht regelmäßig stattfinden und auch nicht unbedingt in Wohnortsnähe.

Der erste Wiederaufbaukurs hätte etwa 6 Wochen später in Hamburg stattgefunden. Der zweite wohl im gleichen Abstand.

Gut möglich ist also, dass man diese 3 Monatsfrist garnicht einhalten kann, wenn man zwischendurch wirklich für ein paar Wochen rauchfrei bleibt und rückfällig wird.

Schlicht und einfach beschiss

13. Puschel

ja, das nervt mich auch.

Vorallem sagt mein Sohn mir immer: Mama hör auf, ich hab Angst das Du stirbst:(

Und ich bin so schwach dass mir die verdammte Sucht wichtiger ist.

14. Pixels

Pixels Gast-Teilnehmer/in

15. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Ich kenne auch noch eine gute Handauflegerin in Deiner Nähe. Damit haben es auch zwei geschafft.:D

Du benötigst wirklich auch den festen Willen. Ansonsten wird das nichts.

Ein Freund von mir hat es mit Medikamente geschafft. Halt eine Art Nikotintablette, die immer weniger wurde. Falls es Dich interessiert, frage ich nach wie das Medikament hiess.

Bis du keine körperlichen Entzugserscheinungen mehr hast, benötigst du ca. drei Wochen.

Wobei die ersten drei Tage am schlimmsten sein sollen. Danach geht es.

Aber dann bleibt natürlich noch die Psyche.
    Daher denke ich, dass ein fester Wille wirklich Voraussetzung sein muss.

Wieviel rauchst Du denn so?

Oder lass Dich schwängern. :D Dann hast Du einen wichtigen Grund.

16. Pinky

Pinky Gast-Teilnehmer/in

ohne, dass du felsenfest davon überzeugt bist wirds auch nicht gehen.

ICH habs schritt für schritt gemacht ... (nchct jedermanns Sache) ... erst im Auto nix mehr geraucht, dann in der Arbeit nix mehr geraucht, dann unter der woche nix mehr geraucht, und dann gar nix mehr geraucht ... seit 1. April 2011
    wobei GAR NIX auch nicht ganz der wahrheit entspricht: hab ab und zu mal am wochenende beim weggehen eine geschnorrt, bis ma die schnorrerei auch am senkel gegangen ist.
    Gekauft hab ich definitiv seit 1.April kein ... und richtig rauchfrei bin ich -überleg- weiss nicht ... aber ich bins ;)

das GELD sollte aber kein "aufhör-Kriterium" sein :)

17. Virimann

Virimann Gast

.....Ich werde Dir jetzt nicht beschreiben wie und wie schnell mein Vater viel zu jung gestorben ist....
    Ich werde Dir auch nicht beschreiben warum die Lunge es einfach nicht schafft das Blut mit Sauerstoff anzureichern...und schon gar nicht beschreibe Ich Dir wie die Menschen auf einer Lungenstation Ihre schnell vergehenden letzten Tage verbringen....immer in Angst das Ihnen der Sauerstoff in der Flasche ausgeht.....

....Hör einfach auf,damit schenkst Du Dir was.....

Ich habe mir als Belohnung ein Motorad geschenkt...und 18 Monate ohne Unterstützung nicht geraucht....allerdings wieder begonnen....allerdings leide ich nicht,mir schmeckts ohne schlechtem Gewissen....

18. Puschel

meine Liebe, aus dem Alter des Gebährens bin ich raus:cool:

Ich habe hier den Nicorette Inhalator. Der verschlimmert das ganze eher noch.

Zum Handauflegen: ich bin die Unesotherischte ( schreibt man das so) überhaupt

19. Puschel

danke, ich werd mal reinschnuppern

20. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

der schlüssel dazu ist und bleibt der wille.

ohne wille geht gar nichts. da kannst machen was du willst. :hug:

du wirst ohne wille vielleicht zwar aufhören, kurzfristig, aber 100 gründe finden warum du doch wieder rauchen musst.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden