1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie gut könnt ihr geben und nehmen ? Ohne an Geld zu denken

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 8 Mai 2013.

1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Es gibt so eine Art Gib und Nimm Bewegung, bei der es nicht wirklich um Tauschkreise geht, wo die Leistung des Gegenübers mehr oder weniger, aber fast immer bewertet wird, sondern um ein freies Geben und Nehmen, ohne Erwartungen, ohne Erniedrigung des Gegenübers, sondern mehr um die Zielsetzung, einen "Fluß" zu erreichen, in dem man sich von der geldorientierten Bewertung, die in unserem Hirn tief verankert ist befreit. Menschen, die sich damit befassen, haben teilweise eine enorme Befreiung erlebt. Sie berichten von einem Automatismus, der in welcher Form auch immer das meiste oder mehr zurückgibt, was man bereit ist zu geben, Geldspenden an Obdachlose zur Beruhigung des Gewissens sind dabei z.B. nicht gemeint. Es ist weder einfach, richtig zu geben, noch richtig zu nehmen. Tatsache ist, daß wir von unserem Geldmechanismus gehirngewaschen sind. Das freieste Geben und Nehmen funktioniert wahrscheinlich zwischen Eltern und Kindern.

Mein Frage nun an euch: Wie weit schafft ihr es ähnlich wie bei euren eigenen Kindern, auch bei Erwachsenen völlig erwartungsfrei zu Geben und gerne zu nehmen oder gelingt euch das nicht, wie den meisten Menschen.

Ich persönlich bin damit konfrontiert, weil es einem Freund von mir finanziell sehr schlecht geht. Ich hab selber Kinder und eine Ex, die finanzielle Unterstützung brauchen, ich frage mich aber doch, was mich hin und herrüttelt, wenns um Geldspenden an den Freund geht. Ich würde ihn lieber anders unterstützen, obwohl ich mir eine zusätzl. finanzielle Unterstützung wahrscheinlich leisten könnte. Ich bin halt doch von diesem Geldsystem derart hirngewaschen, daß es mich unfrei macht, wenns um die Bedürfnisse von Freunden geht.

2. agnellina

agnellina tabula rasa

Ich glaube, irgendeine Gegenleistung erwartet man sich immer - bewusst oder (meist) unbewusst. Und sei es nur das Seelenheil. ;)
    In deinem Fall bekämst du als Gegenleistung das Gefühl, ein guter Freund zu sein. Selbstachtung. Das ist viel wert. :)

Dennoch verstünde ich, wenn du Bedenken hast; irgendwie kann so eine Generosität wohl auch einen Wurm in eine Freundschaft bringen, negative Gefühle auf beiden Seiten.

Hat er dich explizit um Hilfe gebeten?

bluevelvet gefällt das.
  3. gaffatape

gaffatape Gast

nachdem ich bei der angesprochenen sache immer mal wieder mitmach (was ich da alles in meiner wohnung gefunden hab, das jmd anders brauchen konnte...), tu ich mir damit sehr leicht :)

was geld direkt angeht, tu ich mir dann schon schwerer, weil irgendwie schneller der gedanke 'ich werd ausgenützt' aufkommt
    für jmd einkaufen zu gehen ist aber wieder was anderes ... das mach ich gern, wenn ich die möglichkeit habe (also ausreichend geld, dass es mir nicht extrem fehlen würde) und ich jmd damit helfen kann

weiß auch nicht warum das einen unterschied macht ... das endprodukt ist ja ident....
    vielleicht liegts aber auch nur dran, dass ich bislang noch nicht in der situation war

4. gaffatape

gaffatape Gast

naja, irgendeine 'gegenleistung' gibts klarerweise immer
    wobei die nichts mit dem gegenüber zu tun haben muss und das macht mmn einen unterschied
    für mich war die 'gegenleistung', dass ich die sachen nicht wegschmeißen musste, sondern sie jmd anderem noch eine freude machen

agnellina gefällt das.
  5. Komodowaran

Ja schon, aber nur auf kurzfristigen Bedarf ausgelegt. Ich hab ihm 3x was gegeben, 2x zurückbekommen, als es ihm besser ging, trotzdem bleibt auf beiden Seiten ein unsicheres Gefühl, ich weiß nicht warum ich ihn lieber anders unterstützen würde als mit Geld, obwohl ich die Stunden, die ich ihn unterstütze, mit meinem Job wohl weit mehr verdienen würde als das, um was es hier an Geldspende geht, ich sehe mich als Gehirngewaschener unseres Geldsystems.

6. Komodowaran

das muß nicht unbedingt immer sein. Die Beruhigung deines eigenen Gewissens beim Spenden für Afrika oder die Erleichterung von Ballast sehe ich nicht als Gegenleistung irgendeines Gegenübers, genau das ist mit Gib und Nimm Bewegung nicht gemeint.

7. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Schön, dass Du wieder schreibst.:)

Habe zwar noch nicht gelesen, was du so schreibst, aber ich freue mich einen längeren Text von Dir vor zu finden.
    Sorry, ist o.t. aber musste gerade sein.

Komodowaran gefällt das.
  8. farbenfroh

VIP: :Silber

geld hab ich nicht viel, aber alles andere - ob nun lebensmittel, sachen die bei mir herumliegen, hilfe beim umzug, oder einfach nur ein offenes ohr - gerne.

und klar bekommt man viel zurück, zum einen, wenn man selber hilfe braucht und zum anderen durch das gefühl geholfen zu haben.

anna-mari gefällt das.
  9. Komodowaran

Es geht mir weniger darum, daß man selber ein Helfergefühl für sich entwickelt, sondern daß es von anderen direkt zurückkommt. Wenn ich einem Obdachlosen in Wien Geld spende, kann ich ein gutes Gefühl entwickeln, zumeist wahrscheinlich der Gewissensberuhigung wegen, daß ich von meinem Überfluss abgegeben habe, ich bekomme aber vom Obdachlosen nur dann was zurück wenn ich ein Lächeln ernte und das bekommt man meist, wenn man ehrlich und autenthisch an die Sache rangeht

10. anna-mari

:)

11. anna-mari

Schrieb sie doch, dass das auch direkt stattfindet.

und klar bekommt man viel zurück, zum einen, wenn man selber hilfe braucht

12. Komodowaran

das ist keine Gegenleistung

13. Komodowaran

wahrscheinlich checkt man das ganze besser, wenn man nehmen muß, mein Freund auch, und macht mal gute Erfahrungen und manchmal schlechte, es gibt aber im Endeffekt auch viel herablassendes Geben im unserem auf Geld ausgerichteten System.

14. Komodowaran

Dieses unsinnige menschenfeindliche neurotische System zu durchbrechen, hat mich an dem Vortrag am Montag doch etwas fasziniert.

15. anna-mari

post: 13476409, member: 67364"]Dieses unsinnige menschenfeindliche neurotische System zu durchbrechen, hat mich an dem Vortrag am Montag doch etwas fasziniert.[/quote]

Ich empfinde die Menschen an sich nicht als menschenfeindlich.

16. Komodowaran

[/quote]

Ich empfinde die Menschen an sich nicht als menschenfeindlich.[/quote]
    Vielleicht nicht aber vor allem in der Großstadt als menschenignorierend, bzw. wenn ich nachdenke, Menschenfeindlichkeit gibt es genug hierzulande, wahrscheinlich auch bei euch in D

17. Acryl

Acryl Schönling

Ich glaube, das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

1. Das Gib und Nimm ist in Wien in verschiedenen Tauschzirkeln bereits angekommen (und privat sowieso, ich persönlich tausche ganz gern Kleider mit Freundinnen). Da .geht es um eines gegen ein ähnliches zu ersetzen, wurscht, wieviel das jetzt in Geld gekostet hat.

2. Bei Deinem Freund geht es um finanzielles Aushelfen - eine haarige Geschichte. Ich hab selbst schon erlebt, wie sich Freundschaften durch eine Geldschuld negativ verändern, Erwartungen plötzlich hochkommen (Stichwort: Dankbarkeit), die vorher nicht da waren ... Das ist auch etwas anderes, als jemandem mit 10 EUR auszuhelfen, wenn er grad zu wenig Geld im Lokal abei hat oder jemanden zum Essen einzuladen. Ich verstehe sehr, in welchem Dilemma Du steckst und kann Dir dennoch nicht wirklich helfen. Ich habe Freunden in Geldnot immer mit Zeit (Begleitung zu diversen Sozialeinrichtungen, Auskünfte einholen, Termine ausmachen) geholfen, nicht mit Geld, so viel hab ich nämlich auch nicht, dass ich das nicht spüren würde.

und noch ein drittes Paar Schuhe habe ich gefunden:
    3. Der zum einen legitime Wunsch nach einer Gegenleistung, in welcher Form auch immer, und das schlechte Gewissen, dass man das erwartet.

agnellina und bluevelvet gefällt das.
  18. Acryl

Acryl Schönling

Dann versuch Dich ein bisschen davon zu befreien, Kohle ist wahrlich nicht alles auf der Welt.

19. Acryl

Acryl Schönling

Na aber sicher. Aber das sagt ja nur eine Frau in einem Alter, in dem sie als notgeile ... (Habichvergessen) bezeichnet wird, das ist auch verachtend.

20. farbenfroh

ich hab ein little people flugzeug gesucht, eine bekannte, der ich unsere alten balkonmöbel voriges jahr geschenkt habe, hat mir das ihres sohnes überlassen. :)

mit einer freundin tausch ich immer babysnacks. :D ich kauf meistens mais- und brotstangerl, sie diverse reiswaffeln.

vom gefühl her würde es mir schwer fallen geld zu geben, aber auch zu nehmen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden