1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie Grundstückswert ermitteln????

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Keks, 19 Februar 2007.

1. Keks

Keks Gast-Teilnehmer/in

:confused:
    Ich habe einen großen Pachtgrund mit Haus drauf überschrieben bekommen.
    Das Haus ist Eigentum, der Rest wiegesagt gepachtet.

Wie erfahre ich nun was das ganze Wert ist bzw. was ich überhaupt gesamt verlangen darf?

Achja, der Garten befindet sich in Burgenland.

Wo muss ich mich da hinwenden? Bin total ratlos ......

Danke schonmal!:wave:

2. maho

VIP: :Silber

Frag ev. mal beim zuständigen Finanzamt nach --- wenns irgendwann landwirtschaftlich genutzt wurde müssten die nämlich den Einheitswert haben und da kannst dich dann schon orientieren....bzw. die zuständige Gemeinde müsste da eigentlich auch Bescheid wissen welche Preise für Bauland, Ackerland, Wald, Pachtgrundstücke in dem Bereich üblich sind.....

3. Keks

Keks Gast-Teilnehmer/in

Naja, aber das Grundstück ist ja ein Pachtgrund....kann ich das denn auch verkaufen, oder geb ich das quasi nur ab?!

Mir geht ja dann eher um das Haus, das auf dem grund steht. Wo kann ich das schätzen lassen?
    Bei einem normalen Makler? Muss ich dafür viel bezahlen?

4. maho

Da der Grund gepachtet ist, musst du dich schleunigst mit dem Besitzer in Verbindung setzen, da du als neuer Eigentümer grundsätzlich (meinen Infos nach) nicht automatisch die Pacht übernimmst bzw. können durch die Neuübernahme andere Gesetze wirksam werden, selbst wenn die ursprünglichen Besitzer einen Pachtvertrag auf xxx Jahre gemacht haben --- da heißt es aufpassen, denn da kann alles auch wesentlich teurer werden... geh zu einem öffentlichen Notar und befrag dich diesbezüglich worauf du achten musst bzw. schildere dem deine Situation, da kostet dich die Erstinfo nichts bzw. kriegst du da unabhängige Infos....

Bezüglich Haus ---- der Wert hängt auch von der Gegend und nicht nur vom Zustand der Bausubstanz ab -direkt am Neusiedlersee hast wahrscheinlich eine "Goldgrube" ....nahe an der Grenze im "Niemandsland" ist der Grund meist extrem wenig wert.... So ist es auch beim Haus - da kann man grundsätzlich auch nicht sagen, das Haus ist so und so viel wert.... direkt in einer Stadt bzw. z.B. direkt am See gelegen ist so ein Objekt meist das 3-4fache wert als wenn das Haus in "Hintertupfing" steht... ist das so ein Reihenhaus wie im Burgenland üblich oder Einzellage... wie ist die Infrastruktur usw....

Du kannst z.B. auch im Internet bei den diversen Immobilienmaklern nachschauen -- vielleicht findest du ein vergleichbares Objekt in dem Bezirk wo euer Haus steht bzw. in der näheren Umgebung....
    www.immodirekt.at
    www.ivcon.at
    www.remax.at
    www.immobilienmarkt.at
    www.immobilienwelt.at
    www.neuimmo.at

5. Keks

Keks Gast-Teilnehmer/in

Der Pachtgrund gehört eh auchmir...hab ich gemeinsam mit den Haus bekommen.
    Werd einfachmal in einem Immobüro fragen......ob ich für den grund überhaupt was verlangen darf.

6. maho

Also ist das ein Grund der auch dir gehört und den du verpachten möchtest oder hab ich da was falsch verstanden....

Wenn der Grund dir gehört und wenn nichts gegenteiliges niedergeschrieben ist, kannst den ohne mit der Wimper zu zucken an andere verpachten...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden