1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wie groß babydecke?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von amaje, 31 August 2009.

1. amaje

amaje Gast-Teilnehmer/in

hallo ihr lieben

bis jetzt hab ich immer nur für mich gestrickt und gehäkelt, aber nun hab ich nochjemand an dem ich meine häkelwut auslassen kann.

leider ist meine größte vertraute in diesen dingen, meine mama letzten herbst gestorben und jetzt hab ich gar keinen mehr den ich fragen kann.

ich hab zwar viele bücher von der mama geerbt aber die sind auch nicht alles.

ich habe eine babydecke gestrickt, gefällt mir aber nicht. ausserdem glaube ich dass ich sie zu klein gemacht hab.

wie groß sollte denn so eine babydecke sein, damit man sie a bissi länger verwenden kann?
    ich möchte jetzt dann auch eine decke nähen, mit einem dickeren fließ in der mitte dass ich sie dann auch als krabbeldecke nehmen kann. wie groß sollte so eine decke sein und bis zu was für einer dicke kann ich das mit der nähmaschine machen?
    ich muss leider sagen, dass ich noch nie viel genäht hab und wenn dann eher einfache sachen, es macht mir zwar sehr spaß, aber ich bin leider etwas ungeduldig daher möchte ich auch nicht zuviel mit der hand nähen müssen.

ich hab am 1.1. egt und bin schon in vorz. mutterschutz also hab i viel zeit zum handarbeiten.

könnt ihr mir noch tips geben was ich noch so alles machen könnte was ich so in der ersten zeit brauchen könnte??

vielen dank

mary

2. Eulalia

Eulalia Gast-Teilnehmer/in

Erstmal Glückwunsch zum Baby inside - vielleicht wirds ja das Neujahrsbaby!

Die kleineren Babydecken sind alle größtenteils 70x100cm groß.
    Wenn Du die Decke aber länger verwenden willst, dann würd ich sie in 100x130cm machen - das ist die Größe der Kindersteppdecken fürs Gitterbett - die kann Dein Kind sehr lange verwenden.
    Wie dick das Volumenvlies sein darf damit man es mit dern NäMa noch gut nähen kann weis ich leider nicht - bin Nähanfängerin.

Weiter Baste-/Handarbeitsideen fürs Butzi:
    - Mobile - z.B. aus gehäkelten Bärchen
    - Mütze - auf www.garnstudio.de gibt es total süsse Anleitungen - z.B. Erdeerbmütze
    - Westerl stricken oder häkeln
    - Kirschkernsackerl nähen und mit getrockneten Kirschkernen befüllen
    - Geburtstanzeigen-karten basteln
    - Knistertuch nähen - raschelndes Jausensackerl zwischen zwei Stofflagen einnähen
    ....

3. Raia9919

Raia9919 Gast-Teilnehmer/in

Hi,

wenn du eine Decke naehen willst, kannst ja das Binding so naehen, dass man es am Ende in eine groessere Decke integrieren kann sprich die Decke erweitern kann. Meine Strickdecke war nicht so gross, diente aber mehr dem einwickeln, als dem draufliegen. hatte den grossen vorteil, dass die Wolle waermeregulierend war und sie so nie kalt hatte.

fuer den Anfang und gerade fuer den Winter kann ich dir die Teufelsmuetzen ans herz legen. die halten auch die Stirn schoen warm und verrutschen nicht so schnell.

ansonsten noch viel spass beim werkeln und lass mal deine ergebnisse sehen :love:

4. amaje

amaje Gast-Teilnehmer/in

hab gestern abend angefangen sterne und mond zu nähen und zu füttern und hab sie heute aufs blaue nest fürs gitterbett genäht sieht ganz nett aus find ich.

so eine wolldecke strick ich gerade, ich hab die größe auch eher klein gemacht, zum einwickeln halt.
    leider hab ich mir ein muster ausgesucht das man sehr konzentriert stricken muss, das beräu ich jetzt sehr. naja

die decke die ich nähen will soll so eine krabbeldecke werden, dick gefüttert. aber die werde ich mir noch ein bisschen aufheben.

ich fang heute an nette figuren zu häckeln und füttern für ein mobile, das und die strickdecke wird eh noch a bissi dauern :)

5. pingui

pingui Gast-Teilnehmer/in

:wave:

ich hab meine erste babydecke ca 1m x 1m gestrickt und als sie nach meinem gefühl zu klein war hab ich immer wieder mal ein stück dazu gehäkelt.

lg pingui

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden