1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wie gewöhnt man zwei Katzen.....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von gelassenheit, 30 März 2011.

1. :wave:.... am Besten an einen Hund?

Mir ist erklärt worden, die Tiere in einen Raum sperren, so müssen sich die Katzen zwangsläufig an den Geruch des "Eindringlings" gewöhnen.

wie habt ihr das gemacht??

eigentlich meine größte Sorge.. die Mietzen :cool:

2. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Also das klingt ganz falsch :eek:
    Katzen brauchen Rückzugsmöglichkeiten, wo der Hund nicht hin kann.
    Damit sie auch ohne Stress entspannen können.
    Dann läufts eh wie von allein.
    Wir haben noch zusätzlich die Katzenklos außer Hundereichweite. Wer geht schon gern aufs Klo, wenn man verfolgt wird ;)
    Außerdem gibts kaum etwas Leckeres für einen Hund, als panierte Katzenpralinen :rolleyes: :D

3. für mein Gefühl klingt es auch nicht gut.
    Die Dame von animal care allerdings hat gemeint, wenn die Katze flüchten kann, kommt sie höchstwahrscheinlich nicht mehr heim...

4. ValentinaM

ValentinaM Gast-Teilnehmer/in

Wir habens so gemacht:

2 Katzen + ein Hund, weder der eine kannte das andere...

Für die Katzen haben wir in der Höhe Rückzugmöglichkeiten geschaffen, auch das Futter und das Klo stehen in der Höhe, damit der Hund sie nie stören kann. Natürlich musste auch dem Hund beigebracht werden dass er die Katzen nicht jagen darf. Die Katzen und der Hund durften sich in der ganzen Wohnung frei bewegen, niemals hätten wir sie in einen Raum gesperrt.:boes:
    Allerdings waren damals unsere Katzen noch nicht kastriert, sprich Freigang war sowieso nicht drin.
    Und wir haben ganz viel gemeinsame Zeit verbracht, sind mit den Katzen im Arm auf den Boden gesessen, haben Hund und Katze gleichzeitig gestreichelt, haben sie langsam einander näher gebracht. Natürlich musst du dabei drauf achten dass die Tiere auch soweit sind, ein gewaltsames Festhalten hats bei uns nie gegeben.
    Dauer: 2 Wochen, dann war Ruhe.

Viel Erfolg!

5. danke Valentina, das hört sich schon besser an!
    Wir haben zwar keine Höhe *g* aber trotzdem ein großes Haus (Bungalow)

Unsere sind mit Leib und Seele Freigänger... beim Kater hab ich schon ein bissl Angst, dass er die ersten Tage nicht heim kommt !
    Das Weibal geht sowieso nie weiter als zur Terrasse...

6. DeinHase

DeinHase Gast

A so a Schwachsinn!:mad:

Kommt auf Hund und Katze an. Wenn du Pech hast, bringt der Hund die Katze um und umgekehrt, die Katze zerstört den Hund.
    Ich würd mal ganz vorsichtig, wenn möglich Hund an der Leine, versuchen beide auf Distanz zu zeigen. Ich nehme an, es weiß keiner, wie der Hund auf Katzen reagiert? Wenn die Katze flüchtet, was anzunehmen ist, wird der Hund in den meisten Fällen nachjagen - was auch logisch ist und in der Natur liegt.
    Daher beim ersten Mal, Hund an die Leine und ohne Worte an der Katze vorbeigehen oder was auch immer. Liegt die Katze irgendwo oben, kann man den Hund an der Leine etwas schnuppern lassen.
    Jedenfalls muss der Hund lernen, dass man Katzen nicht hetzt und Katzen müssen lernen, ruhig und langsam sich zu entfernen.

7. ValentinaM

Du kannst ihnen ja eine Rückzugmöglichkeit schaffen. Wir hatten damals in der Wohnung extra Regalbretter an der Wand, die für die Katzen waren. Auf einigen verschieden hohen Ebenen stand ein Klo, das Futter und ein Bettchen. Nach und nach haben sie sich dann ins Hundebett gekuschelt :love:, so wurde die Bettchenetage plötzlich sehr uninteressant.

8. der Hund lebt und spielt mit Katzen...

er wird höchstwahrscheinlich nicht das Problem sein... :)

9. Niniel

Dann weiß er ja schon, wie Katzen ticken.
    Einen an Katzen gewöhnten Hund mit andern Katzen zusammen zu bringen ist sehr einfach. Ich hab einen erwachsenen Kater in unsere Gruppe bekommen, der vorher keine Hunde kannte. Fürn Hund war das sowas von wurscht. Innerhalb von 2 Tagen war das erledigt.
    Als Hund kam, waren unsere damaligen Katzen auch ein paar Jahre alt. Hat ein bisschen gebraucht, 2 Wochen vielleicht. Aber heut wird der Hund sogar als erstes begrüßt, wenns vom Freigang heim kommen :boes:
    Und unser Jüngster spielt sogar mit dem Hund.

10. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Hatten damals auch 2 Katzen als wir den Hund bekommen haben, hat von Anfang an super geklappt, dritte Katze kam als der Hund schon da war und die beiden sind ein Herz und eine Seele, fressen aus einer Schüssel und schlafen Fell an Fell:love:

Hab mir auch den Kopf deswegen zerbrochen - alles Sorgen waren umsonst.

11. ich hoffe, bei uns klappt das genauso *sehr skeptisch bin*
    :wave:

12. als wir unseren labi gekauft haben, waren die katzen 1 und 2 jahre alt.
    die haben sich schnell aneinandergewöhnt.
    vorher hatten wir eine hündin, die ist mit 14 jahren gestorben, die war auch immer katzen gewöhnt.
    auch stubentiger aus 2. hand, die keine hunde kannten.
    bei uns gabs nie probleme.
    welpen kommen eigentlich immer mit anderen tieren aus und meine katzen waren nie ekelhaft zu den kleinen - auch wenn sie viel größer waren. ;)

13. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

das Dreamteam :love:

Anhänge:

14. mein Gott na liab :love:

ich zeig es meinen Katzen.... *g* soooo solls sein!

15. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

das wird schon ;)

16. Niniel

Das is unser Hundsi mitn Jüngsten:

17. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

:love::love::love:

18. LalaLisa

LalaLisa Gast

Also meine Katzen waren schon "Senioren" (10 J. und 8 J.) als ein Hund nachhause gekommen ist...ich hab da nichts aufregendes gemacht, sie hatten einen großen Kratzbaum auf den sie "flüchten" konnten wenn es ihnen lieb war, haben sich auch immer zu helfen gewusst (Ohrfeigen ausgeteilt oder gefaucht), aber ich hab sie selber machen lassen ohne viel Tamtam.

Tjo...und mittlerweile (mit zweiten Hund) siehts so aus:

1.) Die zwei Alten mit dem Jungspund

2.) Schachteln sind immer schnell beschlagnahmt...

19. danke, ihr macht mir wirklich Mut :))

20. ValentinaM

Sei ein bisschen gelassener ;), das wird schon :).

Ich sag ja immer dass man mit viel Zeit, Liebe, Geduld, Einfühlungsvermögen, Wissen und Verstand alles erreichen kann. Schau dass du dir sicher bist und nicht noch mehr Unsicherheit in die Runde bringst. Ich freu mich schon auf Katze kuschelt Hund-Fotos :).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden