1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie gehts Euch mit Euren Raffstores bei Frost?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von HOBI, 14 Dezember 2010.

1. HOBI

HOBI Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

wir bekommen Raffstores und Rollläden von Führer. Die Monteure meinten, wenns recht schneit, sollen wir die Raffstore nicht runter fahren, weil die Seile durch das Gewicht des Schnees reißen könnten... => wie ist das bei Euch? Halten die wirklich so wenig aus?

Nun frage ich mich auch, wie schauts aus, wenn die Raffstore eingefrohren sind und sie würden dann automatisch hochfahren... was passiert dann?

Was mich auch verwundert hat (leider haben wir daran vorher nicht gedacht zu fragen), daß die Raffstore keine automatische Hinderniserkennung haben und sollte beim automatischen Runterfahren etwas im Weg liegen, die Raffstore verbiegen... ist das bei Euch auch so? Kann man das irgendwie nachrüsten? Ich mein, ein Garagentor erkennt Hindernisse ja auch und bleibt dann stehen...

Würde mich über Eure Erfahrungen darüber freuen.

Danke!!!
    lg :wave:

2. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Auf den Raffstores bleibt kein Schnee haften.

Wir sind immer wieder fasziniert, wie geräuschlos und problemlos die Raffstores sind. Selbst bei Sturm ist nichts zu hören und auch im Winter sind sie problemlos zu bedienen.

Die Problematik mit Hindernissen hat sich bei uns nicht gestellt und ich habe darüber ehrlich gesagt auch noch nie nachgedacht.
    Wir haben die Raffstores seit zwei Jahren, jetzt also den dritten Winter.
    Am Abend fahren wir sie runter und in der Früh rauf.
    Bis jetzt hat das immer einwandfrei geklappt.
    Eingefroren waren sie noch nie.

3. Ludvigh

Ludvigh Gast-Teilnehmer/in

Ein Rollo- oder Garagentormotor schiebt ja die einzelnen Lammeln direkt runter, und kann erkennen, wenn ein Hindernis da liegt.

Die Lamellen vom Raffstore sind ja nur mit diesen Seilen verbunden, und können auch nicht auf Widerstand reagieren.

Wär aber eh unnütz.
    Was könnte denn bei der Außenfensterbank großartig die Bedienung des Raffstores stören?
    Bei einem Garagentor ists klar ... wenn du darunter stehst, oder das Auto abwürgst, sollts dich nicht erdrücken.

Begzüglich der Schneelast: Soviel bleibt ja dort nicht liegen, bzw. kommts eh selten vor dass die Raffstore-Lamellen bei Schnee im 90°-Winkel stehen.

Eher sehe ich die Gefahr, dass die Arretierungen in den Führungschienen vereisen, und somit was brechen könnte.
    Motoren haben in der Regel einen Überhitzungs-Schutz, das heißt wenn der eine Zeit lang sich nicht bewegen kann, schaltet er sich sicherheitshalber eh ab.

4. Benji

Benji Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auch überall Raffstores, die sind aber so weit in der Fensterlaibung drinnen, dass da noch nie Schnee gelegen wäre.

Wegen Blockieren: Üblicherweise werden Raffstores nur nach oben gezogen, nach unten gehen sie aufgrund des Eigengewichts. Wenn da was liegen sollte, dann liegt der Raffstore maximal drauf, wird aber vom Motor nicht nach unten gedrückt. Das einzige was passieren kann dass sich dann die Seile verheddern.

5. inkale

Jetzt, wo du es sagst.

Im Sommer kommt es ab und zu vor, dass wir vergessen, dass eine Gelsenschutztüre noch offen ist und die Raffstores heruntergelassen werden.
    Dann ist es so wie du es beschreibst.
    Die Raffstores liegen dann auf der Oberkante der Schwingtüre auf, irgendwann geht eben nichts mehr, der Motor läuft, die Masse lässt sich aber nicht weiter nach unten drücken und der Motor surrt, weil er immer noch arbeitet.
    Wenn dann die Raffstores wieder nach oben gefahren werden und die Türe geschlossen wird, funktioniert es dann wieder einwandfrei.
    Manchmal mussten wir auch die Lamellen wieder "schlichten", damit der Raffstore nach oben fahren kann.

6. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

@Inkale: Von welcher Firma habt ihr denn die Raffstores? Danke :wave:

7. inkale

Tritscheler, oder so ähnlich :eek:

Mit der Qualität und dem Einbau sind wir zufrieden, die vorangehende Planung und Beratung seitens der Firma war nicht existent.

8. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Schon gefunden, danke!

Ich nehme an, die Planung hätte ein "Fachberater" in eurer Nähe übernehmen sollen und der hat versagt? Oder hat die Firma direkt die Planung übernommen?

9. Gwoelbi

Gwoelbi Gast-Teilnehmer/in

haben auch überall raffstores - allerdings den ersten winter - und ich muss ehrlich sagen, ich hab überhaupt nicht dran gedacht, dass da schnee liegen bleiben könnt und ein hindernis sein..
    die kids haben di elamellen letztens waagrecht gestellt. als ich gesehen hab, dass es "hinschneit" hab ich sie schräg gestellt, damits leichter runter rutschen könnt - aber es ist nix liegen geblieben!
    gehen tadellos rauf und runter - und das bei weniger als -10 grad.

10. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Wir sind auch mit unseren Raffstores zufrieden, beim Sturm im Sommer konnten sie mal nicht hochfahren da der Strom ausgefallen ist aber sogar das haben sie ohne Probleme übsestanden, die Raffstores liegen ja nur lose in der Führung das untere Teil ist massiver so das es nicht verbiegt wenn was druntersteht, unsere Katzen schieben das teil immer hoch um zum Fenster zu gelangen, also das was sie definitiv nicht sind ist ein Einbruchschutz aber wenn ma grad Hausbaut hat gibts eh nix zum stehlen *g*
    Schnee bleibt auf senkrecht gestellten Lammellen sowieso keiner liegen und sonst auch nicht so viel das sie verbiegen könnten

11. inkale

Die Firma wurde damals von unserer Hausfirma vorgeschlagen und wurde von uns direkt beauftragt - ähnlich wie bei einer Küche. Details werden erst kurz vor der tatsächlichen Montage festgelegt, der Rahmenauftrag wird vorher vergeben.

Es ist einer gekommen, der hat aber kaum Fragen beantworten können, Details weiß ich nicht mehr - da gab es einige Themen, die LG wichtig waren und da hat er sich dann selber schlau gemacht. "Geplant" hat es dann mein LG und zum Glück passt es so wie es ist.

Mit den Gelsenschutzgitter (Rollos, Schwingtüren und Schiebefenstern) sind wir auch sehr zufrieden, bei der Schwingtüre haben wir den Eindruck, dass die Spannung relativ leicht nachlässt.
    Aber Thema sind ja Raffstores, wir haben halt nur den Gelsenschutz von der gleichen Firma.

Wo wir uns anfänglich auch unsicher waren, war wie wir die Raffstores am besten ansteuern. Wir hatten eine zentrale Steuerung überlegt, die mit einer Fernbedienung aktiviert werden kann, sodass alle Raffstores beim Verlassen des Hauses gleichzeitig runterfahren.
    Dafür wäre aber jeweils ein zusätzlicher Motor/Ansteuerung notwendig gewesen und dass ist recht kostenintensiv.

Wir haben nun Kippschalter, da braucht man mit den Fingern nicht drauf bleiben, bis dass die Raffstores komplett runtergefahren sind. Einfach alle anklicken und man kann schon wieder was anderes machen während die Raffstores runterfahren. Bin echt froh, dass wir das extra Geld für die zentrale Fernbedienung in die Hand genommen haben, denn das wäre es nicht wert gewesen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden