1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie geht ihr mit medizinischen Infos im Internet um ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 5 März 2013.

?
  1. Ich verzichte darauf und verlasse mich voll auf den Arzt

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. ich informiere mich etwas und verlasse mich voll auf den Arzt

3 Stimme(n)
    30,0%
  3. ich informiere mich sehr intensiv im Netz über meine mögliche Krankheit

4 Stimme(n)
    40,0%
  4. ich mache mich zum Teil fertig mit den verschiedenen Infos und neige zu Hypochondrie

3 Stimme(n)
    30,0%
  5. sonstiges

2 Stimme(n)
    20,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Ich habe gerade festgestellt, daß ich mich nach einer Krankheitsphase wieder mal unnötig zuviel informiert habe. Auch mein Arzt hat vielleicht nicht optimal reagiert und mir zu früh Antibiotika verschrieben. Das hat dazu geführt, daß ich nach der Therapie wieder einen 2. Krankheitsschub eingefahren habe, was mich zu allerlei unguten Spekulationen veranlaßte. Tatsache ist, daß die genaueren Untersuchungen ergeben haben, daß auch vor der 1. Krankheitsphase kein bakterielles Problem vorgelegen ist, d.h. mein eigenes Immunsystem ausgereicht hätte.

Wozu 1 Monat lang diese ganze Hirnwixerei ??? Ich werde zukünftig nie mehr in Medizininfos stöbern, ich schwörs euch. Auch wenn man glaubt, zu 100% das gefunden zu haben, was man meint zu haben, es kommt meist anders als man denkt.

2. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Zur Selbstdiagnose befrage ich das Internet nicht. Aber ich informiere mich schon über Krankheiten und Impfungen auch über das Internet. Wobei man da sehr aufpassen muss, welche Seiten man überhaupt liest. Kann einen verrückt machen.

3. Nunda

Mit gebotener Vorsicht und Skepsis!

KikiundLauftier, bluevelvet und Acryl gefällt das.
  4. Dione

Wenn ich etwas über eine Krankheit wissen will, schaue ich auch im Internet. Selbstdiagnosen würde ich nicht machen. Allerdings meide ich z.B. Foren für die Informationsbeschaffung, sondern schaue in Wikipedia und dort verlinkter Literatur, z.B.

Acryl gefällt das.
  5. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

Ich sehe eigentlich fast nur nach mir unbekannten Krankheiten nach.
    Selbstdiagnosen sind sinnlos.

Was ich aber nachsehe ist, ob für meine Krankheit neue Lösungsansätze da sind. Welche Therapien es überhaupt gibt, etc. Aber auch da bleibe ich skeptisch genug nicht alles zu glauben. :)

6. Acryl

Acryl Schönling

Ich frage, wenn ich selbst krank bin, auch immer meine Biologenmutter. Die ist quasi meine halbe Hausärztin.

7. Komodowaran

Wieso ? Man fährt ja nicht immer schlecht dabei, man sucht zumindest oft den richtigen Facharzt auf.

8. Komodowaran

Wenn du von deiner Krankheit und den Lösungsansätzen schreibst, hast du ja schon eine Selbstdiagnose gemacht. Sehe nur ich deine Aussagen etwas widersprüchlich ?

9. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

ich lese sie als eine von mehreren potentiellen informationsquellen, meide jedoch medzinische seiten, wo in fragwürdiger gruppendynamik vorwiegend laien auskunft über die zuordnung von symptomen zu krankheiten geben. ich bilde mir lieber meine meinung durch lesen von publikationen zu diesem und jenem thema, der offene zugriff durch die universität verschafft mir hier einen recht breit gefächterten zugang, wenn ich mal infos brauche. :)

10. Toffee

Komo, mit Selbstdiagnosen meine ich, dass man sich hineinsteigert, obwohl noch nicht mal Befunde vorliegen, oder man beim Arzt war. Bsp.: Husten. Wenn man das googelt, kann von Tuberkulose bis einfacher Husten alles kommen. Das hat keinen Sinn.

Und was meine Krankheit betrifft, so habe ich bereits eine vom Arzt und KH erstellte Diagnose. Ich werde auch therapiert. Aber ich mache mich trotzdem schlau, was meine Alternativen sind, sollte die jetzige Therapie erfolglos sein. Verstehst du was ich meine? Die Diagnose habe ich nicht selbst erstellt.

11. Acryl

Acryl Schönling

Stimmt - und es gibt zu verschiedenen Themen auch recht viele medizinische Dissertationen und Studien online.

12. Komodowaran

Wenn du von deiner Krankheit und den Lösungsansätzen schreibst, hast du ja schon eine Selbstdiagnose gemacht. Sehe nur ich deine Aussagen etwas widersprüchlich ?
    Bei meiner aktuellen Recherche habe ich wirklich gut gefiltert und meine Informationsquellen waren sehr gut ausgesucht. Trotzdem stellt man gelegentlich fest, daß die Medizin äußerst komplex sein kann und individuell ganz unterschiedliche Beurteilungskriterien gegeben sind.

13. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

das macht die sache natürlich nicht einfacher, aber ich entscheide im zweifelsfalle nach aktualität des datums, das gilt dann auf jeden fall so lange, bis andere in naher oder ferner zukunft das gegenteil beweisen :D

14. Acryl

Acryl Schönling

Oft - aber oft weiß man eh, was der richtige Facharzt für das Problem ist, oder?

15. Toffee

Komo, ich habe bereits geantwortet. Warum zitierst du mich nochmal? *verwirrtbin* :confused:

16. Komodowaran

in meinem Fall war das z.B. nicht so ganz eindeutig

17. Komodowaran

das macht diese software mit meinen Texten, das bin nicht ich

Toffee gefällt das.
  18. Komodowaran

Das ist wohl etwas mein Problem.

19. Acryl

Acryl Schönling

Stimmt! Abgesehen davon nutze ich das Internet nicht, um eine aktuelle Beurteilung einer Krankheit und ihrer Therapieformen zu bekommen, sondern eher, um mich allgemein über die Krankheit zu informieren.

(Ad Selbstdiagnose: Das habe ich einmal gemacht und einen Hautausschlag, den ich von einem Schmerzmittel, das ich wegen einer Angina vorvoriges Jahr bekommen habe, als Borreliose diagnostiziert. Hat tatsächlich so ausgesehen (es war halt komischerweise Ende November). Hm.)

20. Acryl

Acryl Schönling

Dann lass das!
    Bzw. frag mich, ich rate fast immer das Richtige, hihi.

Toffee gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden