1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Wie gefährlich ist uTorrent?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Columbo, 1 November 2013.

  1. Columbo

    VIP: :Silber

    Hallo!

    der Bruder meiner Freundin bekam unlängst ein schreiben vom Anwalt. Abmahnung wg illegalem Download (bzw gleichzeitigem Bereitstellen) eines Films. Zu zahlende Strafe 1000 €.

    Heftig. Ich hab gedacht, in Österreich wird das noch nicht so rigoros verfolgt wie in Deutschland.

    Wird er das zahlen müssen oder gibts da noch eine Möglichkeit da rauszukommen?

    Habe vor kurzem auch ein paar Alben runtergeladen und bin jetzt auch etwas besorgt, dass mir so ein Brief ins Haus flattern könnte...

    lg Columbo
     
  2. Stefan

    Stefan Gast

    Wer ist der Absender des Schreibens?

    das Downloaden selbst ist in Österreich unbedenklich, kritisch wirds wenn gleichzeitig an weitere verteilt wird, das ist bei Torrent IMHO der Fall.
     
    #2 Stefan, 3 November 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3 November 2013
    no-mercy gefällt das.
  3. Columbo

    VIP: :Silber

    Ja eben. Sobald der Download startet, ist man gleichzeitig auch Uploader.

    Das schreiben war von einer Rechtsanwaltskanzlei in Deutschland. Der Bruder meiner Freundin ist auch aus Deutschland. Dort scheinen die Abmahnungen ja sehr häufig zu sein. ich frage mich, inwieweit das auch bei uns passiert. Ich kenne persönlich niemanden, der eine Abmahnung erhalten hat.
     
  4. Stefan

    Stefan Gast

    Deutschland hat punkto Downloads von urheberrechtlich geschützen Filmen/Musik eine andere Gesetzlage als Österreich. IMHO ist dort auch schon der reine Download strafbar. Deswegen auch die vielen Abmahnungen.
     
  5. Stefan

    Stefan Gast

    Nachsatz: Damit DU zumindest sicher bist, verzichte in Zukunft auf Torrent und andere Filesharing Programme. Ich möchte jetzt keine konkreten Tipps geben, aber es soll ja auch reine Download Links geben wo nicht gleichzeitig ein Upload stattfindet... ;)
     
  6. Columbo

    VIP: :Silber

    Ja, das auf jeden Fall ;)

    Hast du von dem Fall in den USA gehört, wo ein Typ zu 679.000 USD Schadensersatz verklagt wurde wg dl bzw ul von 28 Songs??
     
  7. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    Eine Abmahnung ist in Österreich irrelevant, ich würde sie nicht bezahlen.

    Er müsste dann in Österreich klagen und das tut sich ein deutscher Rechtsanwalt, der ganz einfach mit kleinen Briefen tausende Euros kassieren kann, in fast allen Fällen nicht an. Tut er es sich trotzdem an, müsste er einen dadurch entstandenen Schaden beweisen und das wird nicht leicht sein. Eigentlich unmöglich, er müsste die Personen nennen, die vom Beklagten downgeladen haben und diese zudem bestätigen, dass sie deshalb auf einen Kauf verzichtet haben.

    Eine andere Sache ist die strafrechtliche Komponente. Aber, selbst wenn er sich das antut, müsste er den Behörden eindeutige Beweise vorlegen, damit diese ein Verfahren einleiten. Auch unwahrscheinlich.

    Die Abmahnung ignorieren und nicht mehr uploaden ist der Weg, der am sinnvollsten ist.

    Übrigens kann man bei Torrent angeben, dass man nicht uploaden, sondern nur downloaden möchte.
     
    MarBig und bluevelvet gefällt das.
  8. Stefan

    Stefan Gast

    ...
    IHN betrifft es sehrwohl ;)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden