1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie Gebrauchtwagen-Preis ermitteln

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 8 Juli 2013.

1. maho

VIP: :Silber

Wer kann helfen? Wieviel dürfte das Auto kosten?

VW Golf Trendline 1,4

Erstzulassung: 11/2008

80 PS/ 59 kW, 1390ccm

etwa 31500 (echte) Kilometer lt. Serviceheft

Limosine - Benzin - Schaltung manuell - metallic

optisch 1A für mich Laien

Kann uns sonst jemand etwas zu dem Modell sagen/schreiben? Sind für alle Tipps dankbar.

2. Ich hab mal auf Autoscout geschaut, alle um die 9 000 bis 10 000€. Ich weiss nicht, ob das Auto das wert ist. Ist es vom Händler oder privat? Es kommt halt noch drauf an, welche Spielereien dabei sind, Klimaautomatik, spezieller Radio, Schiebedach,... Pipapo.

Was mich bei meiner Autosuche damals sehr skeptisch gemacht hat, waren die privaten Verkäufe, da ich eben nicht sehr versiert bin. Ich würde auf jeden Fall einen Ankaufstest machen lassen, zumindest beim Verkäufer anklingen lassen, dass du einen machen lassen willst. Wenn der ablehnt, müssen eh schon alle Alarmglocken läuten. Ich habe schlussendlich bei Porsche Liesing gekauft, der Endpreis war sicher höher, aber ich habe Garantie auch noch auf den Vorführer. Die Sicherheit beruhigt mich ein bisschen.

3. fluchtgummi

fluchtgummi Gast-Teilnehmer/in

Lass beim ÖAMTC einen Ankaufstest machen, da erfährst du gleich, ob irgendwelche Mängel vorhanden sind und du kriegst auch einen Schrieb, wieviel das Auto wert ist.
    Wir sind damit bisher immer sehr gut gefahren, und der kostet auch nicht die Welt, und ich glaube, man muss auch nicht Mitglied sein.

4. maho

Beim ÖAMTC gibt's diese Woche keine Termine mehr für einen Ankaufstest da dieser lt. Aussage 2 Stunden in Anspruch nimmt ---hab sogar bei der Zentrale angerufen - etwa 10 ÖAMTC Dienststellen wären möglich gewesen... wir haben das Auto ja erst heute entdeckt und so ist alles total kurzfristig - bei diesen Werten mag ich rasche Entscheidungen eigentlich nicht ....

Ich hab dem Händler gesagt, dass ich einen Ankaufstest machen möchte - er hat nichts dagegen - ich bekomme das Auto morgen NM für ein paar Stunden zum Probefahren und die Möglichkeit zum Ankaufstest...
    Jetzt weiß ich halt nicht wo ich auf die Schnelle einen Termin bekomme - zu weit kann ich dann natürlich nicht fahren und wenn sich die Händler untereinander kennen weiß ich auch nicht ob der Test dann wirklich objektiv ist....

Serienausstattung:
    Traktionskontrolle, Kopfairbags, Klimaautomatik, Seitenairbags, Sportsitze, Elektronisches Stabilitätsprogramm, Bremsassistent, Isofix, Wegfahrsperre, Radio mit CD, Tagfahrlichtschaltung, elektr. Fensterheber, Beifahrer Airbag Außenspiegel elektrisch, ABS, höhenverstellbarer Fahrersitz, Vordersitze höhenverstellbar, Lendenwirbelstütze

5. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Daschlag mich, als ÖAMTC-Mitglied kann man drei pro Jahr abfragen soweit ich weiß.

Ha, wir haben erst gestern eins gekauft und so geschaut.

...ist aber eh powidl was steht, den Preis macht Willhaben und Autoscout, etc. :)

6. maha

Golfs sind am Gebrauchtwagenmarkt generell zu teuer.
    Aber einen kaum 5 Jahre alten mit wenigen Kilometern (sind die garantiert?) kann man in Erwägung ziehen. Man wird dafür etwas mehr als den halben Neupreis hinlegen müssen....

Was ist es für einer? Ein 5er?
    ----------------------------------------------------------------------
    Ich schau immer beim DAT-Autohus nach. Das ist ein riesiger Händler in D mit guten Preisen.

http://www.autohus.de/fahrzeugsuche/erweiterte-suche/%3Fmake%3DVW%26type%3D0%26search_accessorie%5B0%5D%3D0%26model%3DVW%2BGolf-5%26fuel%3DBenzin%26search_accessorie%5B1%5D%3D0%26price_from%3Dall%26price_to%3Dall%26registration_from%3Dall%26registration_to%3Dall%26performance_from%3Dall%26performance_to%3Dall%26mileage_from%3Dall%26mileage_to%3Dall%26location%5B%5D%3DBockel%26location%5B%5D%3DBremen

#6 maha, 9 Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9 Juli 2013
  7. maha

Der direkte Link funkt nicht.....

DAT AUTOHUS: Home

Dann musst dich halt zu Golf durchklicken

8. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

ÖAMTC ist halt auch ned 100% - Im Überprüungsprotokoll stand Stoßdämpfer defekt - ;) es war ein Xantia mit Hydraulik, Elektonik überprüfen - Weil die Zeit nicht stimmte - die Batterie war auch längere Zeit abgeklemmt ..

9. maho

Danke für eure Mühen - wir haben zugeschlagen, das Auto um 9990 Euro bekommen (vorher 10 490)...

Nein ist schon ein 6er Golf, garantierte Kilometer was uns auch eine total fremde Werkstatt bestätigt hat wo wir ihn gestern überprüfen ließen (Serviceheft ist auch dabei, war ein Leasingfahrzeug) - das Auto hatte keine Mängel nur eine relativ unrelevanten Kratzer an der Stoßstange, war ein reines Damenfahrzeug --- Leute die sich mit Autos etwas auskennen haben uns vom 5er abgeraten - ist angeblich anfälliger auf allen Gebieten - wenn man sich bei uns umsieht, so findet man sehr viele von den 5ern - kaum 4er oder 6er - somit dürfte schon was Wahres dran sein....

#9 maho, 10 Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10 Juli 2013
  10. maha

Dann viel Glück mit dem "neuen" Golf. Die Golf-Qualität wird zwar überschätzt und deshalb überbezahlt, aber das ist schon ein brauchbares Fahrzeug....
    In D, beim DAT-Autohus kostet halt ein ein Jahr jüngerer um 1000.- weniger. (Kauf, überführung und Anmeldung ist easy!)
    -------------------
    Btw..... 5er und 6er sind fast ident!
    ---------------------
    Beim 2. Pickerl, im nov. ´13, wirst dann sehen was die Versprechungen des Händlers wert waren. Dieses Pickerl sollte noch in die 6monaitige Gebrauchtwagengarantie fallen? Termin beachten!
    Bei dieser geringen KM-Leistung sollte eigentlich gar nix zu machen sein. Nicht mal vordere Bremsbeläge oder Reifen.
    U.s.w.....

11. maha

Also. Cit-Hydraulik muss auch dämpfen. Falls die Hydraulik schadhaft ist .... dann sollte das unter "Dämpferwirkung" aufscheinen. Punkt. Daher hat der oeamtc-Prüfer wohl richtig gehandelt.

---------------------------------
    ds nach dt? da nach dt?
    Hier gibts doch echte Physiker? Sollen die mal was sagen.

#11 maha, 11 Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11 Juli 2013
  12. maho

Reifen brauchen wir dann schon - er hat ja derzeit nur "Sommerpatscherl";)
    bezüglich Qualität ---- beim Golf ist die einfachste Ausführung mit der höchsten beim Comfortline Polo vergleichbar - also da hab ich "geschaut".....

13. maha

Reifen.
    Ich hätte vor dem Kauf ein bisserl nachgeschaut
    - Ein BJ Nov 2008 sollte in den Reifen etwa 4008 eingeprägt haben..... und die Reifen sollten noch 5mm Profil haben. ( bei dieser geringen Laufleistung)
    Etc......

14. maho

Ich denke da gibt's ein Missverständnis ---- es sind neue Sommerreifen oben (und keine 4 Jahre alten) und Winterreifen müssen wir so und so kaufen....

15. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Das Standardprüfprogramm des ÖAMTC erkennt Hydraulik nicht - Nachfrage beim CitHändler ergab das dieser "Schaden" bekannt ist - der Tester von Citroen erkennt den "Fehler" richtig.
    Es kann ja nur die Leitung oder die Kugeln kaputt sein - neben Ölverlust bei Leitungsleck

16. maha

[quot. . e="MarBig, post: 13501181, member: 84414"]
    ........Es kann ja nur die Leitung oder die Kugeln kaputt sein - neben Ölverlust bei Leitungsleck[/quote]

Meist sind es die Kugeln...... neu aufblasen war beim Gs (anno 1985) eine billige lösung.
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Das Cit-Fahrwerk aus Mitte der 50iger hat sich leider nicht durchgesetzt.
    Seinerzeit: Genial; weit voraus.
    Heute: Immer noch einzigartig. Die Kennlinien (Feder-Dämpfung) sind halt schwer beeinflussbar... etc

17. maha

Hab ich überlesen.
    Was! Neue Sommerreifen bei einem knapp 5 Jahre alten Mobil mit angeblich 30.000 km.
    Das passt leider nicht zusammen.
    --------------------------------------------------------------------
    Merke. An den Reifen lässt sich viel erkennen....................

----------------------------------------------------------------------------
    Sommerreifen halten am Golf min. 50.000km. Im Winter sind andere Patschen aufgezogen.
    Falls dein Golf also bereit neue Sommerreifen hat.... dann hat er auch min 80.000km abgespult.
    Sorry.

#17 maha, 23 Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 23 Juli 2013
  18. maho

Das glaub ich mit Sicherheit nicht--- ich brauch bei meinem Polo auch alle 2 Jahre Reifen und ich hätte keine Chance nur annähernd 50000 km zu fahren - bei unseren Straßen werden die Reifen schon anders "hergenommen" .... mein Bruder hat einen Golf und der braucht bei seiner Km-Leistung jedes Jahr einen neuen Satz und wir sprechen da auch nicht von 50000km .... und eines kann ich garantieren --- wir sind keine "damischen" Autofahrer ;) .... also in unserer Gegend hast echt keine Chance die dir vorschwebende KM Leistung auch nur annähernd zu schaffen....somit ist das Reifenthema sicher kein relevantes Thema.....

19. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

hmmm, halten alle sommerreifen 5 jahre, oder gibt es da eventuell ein paar die nur 4, 3 oder gar nur 1 jahr halten?
    wenn es nach dir geht, halten 100% der reifen mindestens 50.000km.
    da bin ich jetzt aber auf deine begründungen gespannt.

20. maha

- Du kannst Reifen auch in 3 Monaten runternudeln, brauchst nur täglich Wien -München - Wien fahren.

- 50.000km sind im Normalfall ein realistischer Wert. (speziell für die meistens recht brauchbaren Originalreifen.)

- etc....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden