1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie finde ich ein gutes Restaurant?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tuschtusch, 26 Mai 2015.

1. tuschtusch

VIP: :Silber

Wie geht ihr bei der Suche vor, vertraut ihr auf die Empfehlungen von Freunden, schaut ihr ins Internet oder habt ihr einen Lokalführer.
    Freunde sind sicher am besten, aber da komme ich dann wieder in dieselben Lokale in denen ich jetzt schon bin;)
    Im Internet kann jeder etwas schreiben muss also nicht immer wahr sein.
    Und ein guter Lokalführer würde mir auf die Schnelle nicht einfallen, euch vielleicht?

2. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Einerseits natürlich Empfehlungen von Freunden/Bekannten, aber wir orientieren uns durchaus auch an Online-Portalen wie restauranttester.at
    Man erkennt an Kritiken, ob sich da jemand tatsächlich hineingesetzt hat oder nur ein Auftragsvierzeiler verfasst wurde, diese enthalten meistens nur undifferenziertes Lob und gehen nicht detailliert auf die einzelnen Speisen, sowie Stärken und Schwächen des Lokals ein.
    Aber klarerweise gibt es beim Geschmack und auch den Erwartungen ans Essen schlichtweg individuelle Unterschiede, darum ist jede Kritik/Empfehlung letztlich nur ein ungefährer Richtwert, den Rest muss man wagemutig genug sein, um ihn selbst herauszufinden.

3. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

Zb hier reinschreiben, dann die Kritiken von Falter & Co im Netz lesen, evtl. mal ein Probebesuch auf einen Cafe oder Essen wenns ein größeres Event sein soll.
    Ansonsten einfach einmal hingehen, kommt eben drauf an obs für ein spezielles Ereignis (Hochzeit, großer Geburtstag) sein soll oder einfach nur so ;)

4. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Nun, da jeder unter "gutes Restaurant" etwas anderes zu verstehen scheint, ist das sehr individuell und kann vermutlich nur individuell recherchiert werden.

Wenn Geld egal ist, kann man sich an Gault Millau (oder ähnlich) orientieren.

5. tuschtusch

Ja wenn ich mal schnell eine Kleinigkeit essen will reicht mir die Kritik aus dem Internet. Aber wenn es dann etwas besonderes sein soll, für einen bestimmten Anlass oder mit Freunden von außerhalb, mach ich mich schon länger auf die Suche nach einem geeigneten Restaurant.
    Man muss ja nicht gleich im Gault Millau suchen, vom Kurier gibt es ja z.B. auch das Tafelspitz Magazin da steht sicher auch genug drinnen, das habe ich jetzt mal gefunden.
    Wenn man sich auf Bekannte/Freunde verlässt geht man auch immer in die selben Restaurants, bei mir zumindest. Würde wirklich gerne immer etwas neues ausprobieren wenn ich mir sicher sein kann es passt alles.

6. Silmum1

Wir gehen nicht so oft essen und wenn, dann in unsere "Stammlokale". Wenn wir aber von Freunden von einem sehr guten neuen Lokal hören, probieren wir das schon aus.
    Internet finde ich da nicht so gut, weil jeder hat einen anderen Geschmack. Man kann im Prinzip eh nur ausprobieren.

7. farbenfroh

testen, testen, testen! :D

bluevelvet und Liselotte gefällt das.
  8. Liselotte

Bei internationaler Küche verlasse ich mich sehr auf die Aussage von Menschen die entweder aus dem Land kommen oder länger dort gelebt haben. Wenn ich weiß, dass in einem Lokal mit Spezialitäten aus dem Land x die BotschaftsmitarbeiterInnen des Landes X essen ist das für mich schon ein gewisses Qualitätskriterium.

Ansonsten überfliege ich immer wieder diverse Lokalseiten von Tages/Wochen/Monatszeitungen und wenn dann etwas interessantes drin ist pobiere ich es aus. Genauso wenn ich zufällig an einem Lokal vorbeikommen, dass mich von außen anspricht.

bluevelvet gefällt das.
  9. bluevelvet

Schmatz :D

farbenfroh gefällt das.
  10. tuschtusch

Ja aber wenn man z.B. im Urlaub etwas essen gehen will und die Verwandtschaft noch nicht dort war, dann muss man sich schon fast auf das Internet verlassen.
    Apps würde es sicher auch noch geben.
    Es gibt doch sicher so viele gute Restaurants von denen man noch nicht gehört hat oder an denen man noch nicht vorbeigekommen ist.
    Durchprobieren würde ich sie am liebsten auch aber dann wäre mein Sportprogramm um sonst.;)

11. bluevelvet

Hat dir schon mal jemand vorgeworfen, dass du kompliziert bist?:unsure::D

Wenn ich im Urlaub bin, schaue ich einmal auf die Speisekarte und entscheide dann spontan, ob ich in dieses Restuarant jetzt reingehe oder lieber noch ein wenig weiter suche und die Erfahrungen waren durchschnittlich bis grandios, aber in Summe gut genug, um bei diesem Prinzip zu bleiben. Natürlich spricht auch nix gegen eine Recherche im Internet vor Ort, dazu bin ich allerdings noch zu analog.

Liselotte gefällt das.
  12. Liselotte

Genauso.
    Zusätzlich schau ich mir noch das Ambiente an und ob auch Einheimische drin sitzen (sofern das möglich ist) außerdem meide ich die ärgsten Touristenkretzeln.

bluevelvet gefällt das.
  13. bluevelvet

Wir Widder sind einfach die coolsten Abenteurer unter der Sonne. :)

14. LaraCroft

Ich habe mal mit meinem Mann unser absolutes Lieblingsrestaurant gefunden, als wir auf der Durchfahrt einfach irgendwo auf der Autobahn runter sind und in das nächste Lokal rein.
    Wir sind dann noch Jahre später zu besonderen Anlässen hingefahren. Das war ca. 100 km von Wien weg.
    So kanns gehen:). Leider gibts das mittlerweile nicht mehr.
    Mit Restaurants ist es wie mit vieen DIngen im Leben: Ausprobieren, Fehlschläge erleiden, sich nach Empfehlungen richten die manchmal gut sind und manchmal nicht zu einem passen, manchmal einen Glücksgriff landen.:)

15. Liselotte

Voll das Risiko :cool:

lina.kurbel und bluevelvet gefällt das.
  16. bluevelvet

Hurra, wir leben noch. :D

17. tuschtusch

Ja ich gebe ja zu, dass ich kompliziert bin.
    Habe nur einen Drang dazu alles durchzuplanen, kann doch jetzt nicht z.b übers Wochenende in die Steiermark fahren und mir dann das nächstbeste Restaurant aussuchen. Ich muss das von vornherein planen;)
    Wenn ich schon ein gutes Restaurant weiß, bei dem die Bewertungen stimmen, fahr ich dort auch hin.
    Natürlich kann man beim Dorfwirten auch Glück haben, wenn ich aber schon essen gehe will ich ja auch etwas erleben,
    Ambiente, Aussicht,...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden