1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie erklär ich es meiner Tochter...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sandrine2701, 4 Dezember 2009.

1. sandrine2701

sandrine2701 Gast-Teilnehmer/in

dass unsere Katze (lebte aber bei Oma und Opa) verstorben ist??
    Lea wurde 14 Jahre alt und meine Kleine (2,5) hat sie sehr gern. Wie erklär ich jetzt dass die Katze nicht mehr da? Fürchte mich schon davor.
    Danke & LG Sandrine

2. Mondschein

Mondschein Gast

Erstmal eine :hug:, ich kanns dir nachfühlen. Meine Tochter ist 3 Jahre alt und wir mussten unsere Hündin einschläfern lassen. Sie hat natürlich miterlebt, dass Wauz binnen weniger Tage nur mehr gelegen ist, nicht mehr gefressen und getrunken hat, etc. Bevor es dann so weit war, hab ich ihr erklärt, dass Wauz sehr krank ist und auch die Ärztin nicht mehr helfen kann. Und dass sie bald ein Stern am Himmel sein wird und sie von dort auf uns aufpasst. Wir können ihr am Abend winken und sie sehen. Am wichtigsten war für sie, dass es Wauz dort wieder gut geht, sie wieder spielen kann usw. Das zaubert ihr ein Strahlen ins Gesicht und sie freut sich, dass Wauz wieder hüpfen und fressen kann, wo sie jetzt ist.

Ich weiß nicht, wie vergleichbar der Stand meiner Tochter mit deiner 2,5jährigen ist. Was ich merke, ist, dass bei meiner schon ein Weiterdenken besteht. Da kommt plötzlich, Wauz könnte ja mit einer Wolke wieder herunter kommen oder wir könnten sie mit einem Seil wieder runterholen, eine Brücke bauen,... Und auch die Tatsache, dass Wauz da oben ganz alleine ist, hat sie gewurmt. Hab ihr daraufhin Fotos unserer ersten Hündin gezeigt, die schon auf Wauz gewartet hat und jetzt bestimmt mit ihr spielt. Dann ist Tochter jedesmal wieder fröhlich.

Ach ja, sie hat auch einen Stoffhund, der genauso aussieht wie Wauz. Mit dem schläft sie jetzt im Bett, spielt mit ihr, usw. Den gabs aber vorher schon, stammt noch aus meiner eigenen Kinderzeit.

Alles Liebe
    Mondschein

3. skriva

skriva Gast-Teilnehmer/in

Mit der Wahrheit!

Erkläre ihr das die Katze schon sehr alt war.

Ich erkläre meinen Kindern alles. Natürlich kindgerecht. Aber man glaubt gar nicht wie viel so kleine Kinder schon verstehen.
    Dazu gehen sie mit den Thema Tod viel umbefangener um.

Du kannst z.B. Luftballone mit ihr steigen lassen. Oder Schmetterlinge malen die dann in ihrer Phantasie zu der Katze fliegen kann.

4. Mondschein

Mondschein Gast

oder bussis zum himmel schicken. macht meine tochter jeden tag.

5. sandrine2701

sandrine2701 Gast-Teilnehmer/in

hallihallo!
    danke für die lieben worte.
    meine tochter hat es akzeptiert dass die katze jetzt im himmel ist - ob sie es aber auch so
    wirklich verstanden hat.....
    wir haben ihr auch gewunken und bussis in den himmel geschickt.
    liebe grüße sandrine

6. NOEerin40

NOEerin40 Gast-Teilnehmer/in

wir mußten unseren Hund letztes Jahr einschläfern lassen, unserer tochter haben wir gesagt, daß "nomi" jetzt im Himmel ist und als größter stern auf uns herab leuchtet. Das ärgste war, als wir in Ägypten waren, sah sie in den Himmel und rief auf einmal, schau mama, die nomi ist da. sie redet immer noch von ihrem Hund, aber sie weiß, daß sie schon alt und krank war und zu allerheiligen haben wir auch ein kerzerl auf das Familiengrab für Nomi angezündet.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden