1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie entscheidungsfreudig seid ihr?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KikiundLauftier, 15 Oktober 2011.

1. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

Ich meine jetzt nicht wenn ihr im Supermarkt steht und entscheidet was ihr heute kochen wollt....

Sondern angefangen beim Kauf von Schuhen, Gewand übergehend zu Entscheidungen die euer Privat oder auch Berufsleben betreffen.

Wegt ihr lange den nutzen, die für und wieder gegeneinander ab oder seid ihr mehr der Bauchmensch und wenn ihr etwas wirklich wollt, dann leistet ihr es euch oder ebnet den Weg in eine neue private oder berufliche Zukunft?

2. mcw

mcw Gast

ich bin überhaupt nicht entscheidungsfreudig, wäge ewig lange ab und bin mir dann oft trotzdem noch immer nicht sicher. bei einkäufen ist es hingegen oft so, dass ich sehr spontan bin, vor allem, wenn mir etwas an mir gefällt (bei kleidung), dann kaufe ich das gleich und grüble kein bißchen.

3. Colorit

VIP: :Silber

Ich bin eine, die stundenlang einkaufen geht und mit nichts nach Hause kommt.
    Auch bei anderen persoenlichen Entscheidungen wäge ich ewig das für und wieder ab.
    Dabei war ich früher ganz das Gegenteil, ein paar mal auf die Nase geflogen und mittlerweile seeehr vorsichtig geworden.

4. ich bin sehr entscheidungsfreudig. die abwägung geht sehr schnell und automatisch, kopf und bauch arbeiten gut zusammen. dass ich manchmal zu schnell bin und einfahre, nehme ich in kauf :)

5. Tuerkis

Tuerkis Gast

Ich bin leider schnell und ungeduldig, komme daher oft mit zuviel nach Hause - und bin dann auf mich selbst angefressen wenn ich mir meinen Kontostand anschau.

Das ist aber natürlich bei größeren Anschaffungen nicht ganz so - das will ja überlegt sein. Aber ich bin generell ungeduldig und habe kein Interesse an langem Herumüberlegen und in 10 Geschäfte laufen.

6. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Entschiedungsfreudig wäre ich sehr - nur da ich im Moment mit dem Gled eher knapp bin hilft mir das nix:eek:. Ich bin aber GsD auch flexibel genug, auch mit der derzeitigen Situation klar zu kommen.

Meine größte (Kauf-)Entscheidung bisher war die Eigentumswohnung. Da habe ich mir einige angeschaut und bei der, in der ich jetzt wohne, war ich mir schon von der ersten Besichtigung an sicher, daß es die ist - sofern wir mit dem Preis klarkommen. Ich hatte aber auch einen fixen Betrag im Kopf, über den ich nicht hinausgehen wollte (bin ich dann doch, aber nur um 1000 Euro;)). Also so mit Wucher von Seiten des Verkäufers weil "die will die Wohnung sowieso" wär´s nichts gewesen.

Ein paar Monate vorher hatte ich eine Wohnung abgelehnt, weil diese mir zwar gefallen hat, aber in meinen Augen deutlich überteuert war (habe 60.000 Euro geboten, die Verkäuferin wollte ursprünglich 95.000 und hätte sich auf 80.000 runterhalndeln lassen - für 60m² Altbau im 4. Stock ohne Lift und mit einem Uralt-Holzofen:vogelzeig:).

Als dann der Vertrag für die andere Wohnung schon längst unter Dach und Fach war (87m², Zentralheizung, neue Kombitherme, Erdgeschoß, Küche und Bad bleiben drin), kam plötzlich der Anruf, die Verkäuferin von der Altbauwohnung hätte es sich überlegt und würde sie jetzt doch für 60.000 hergeben - tja, Pech gehabt - ich hatte mich schon entschieden:D.

7. Johnny

mal so, mal so.

beim shoppen kann es sein, dass ich mit leeren händen heim komme, weil mir zwar ein paar sachen gefallen hätten, ich mich aber nicht dazu durchringen konnte, sie auch zu kaufen. oder ich komme mit einem vollen sackerl heim, weil ich ziemlich kurzentschlossen einfach zugegriffen habe - und grüble dann tagelang, ob ich das alles nicht wieder zurückbringe.

also generell eher nicht entschlussfreudig. und wenn ich mich entschieden habe, ist die grübelei noch immer nicht vorbei. bescheuert.

8. Happyness

Happyness Gast-Teilnehmer/in

Ich bin ZU spontan....kaufe oft Dinge, die mir schon nach kürzester Zeit nicht mehr gefallen :rolleyes:

9. Tuerkis

Tuerkis Gast

Oja...same here...:rolleyes:

10. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

ich bin eher sehr entscheidungsschwach. beim Shopping brauch ich immer eine vertrauenswürdige Begleitperson, die mir ja oder nein sagt.
    bei größeren Entscheidungen hadere ich oft sehr lange, manchmal reagiere ich aber auch spontan aus dem Bauch heraus.

11. ging es doch in erster linie ums shoppen?

ich hasse shoppen und bin froh, wenn ich es hinter mir habe, also geht das ruckzuck und ich kaufe eher zu wenig als zu viel. :eek:

12. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

bei peanuts kann ich mich stundenlang winden und krümmen - wenns ums eingemachte geht, entscheide ich schnell und kompromisslos.

13. Also, beim shoppen brauche ich nie lange. egal, ob ich was kaufe oder nicht.
    Generell treffe ich schnell Entscheidungen. Einzig allein, wenn (viel) Geld im Spiel ist, brauche ich länger und etwas "Beistand". ;)

14. Seifenblase

Seifenblase Gast-Teilnehmer/in

Kommt drauf an wie man schnell und gut überlegt definiert ;) Wir haben uns in einer halben Stunde entschlossen zu übersiedeln, jobwechsel etc. inklusive. War trotzdem gut überlegt :D

Shoppen? Naja, ich steh sicher keine 3 Stunden rum um mir einen Pulli zu kaufen. Entweder er gefällt mir und ich kann ihn mir leisten oder eben nicht. Die Kalkulation geht dann ja doch eher schnell.

15. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

es ging für mich bei der frage der entscheidungsfreudigkeit nicht nur ums shoppen, sondern auch um entscheidungen die sehr wohl das leben im beruflichen und privaten bereich verändern können.

wobei es mich interessiert, ob es für euch leichter ist im shoppingbereich oder in allen bereichen gleich schwer/ leicht für euch ist.

16. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Ich bin sehr entscheidungsfreudig...ich geh auch nie laaaaaaaaaaaaange shoppen...ich geh in ein Geschäft...kaufe oder eben nicht! Also 5 x anprobieren und dann noch einen Cafe trinken gehen...das kenn ich überhaupt nicht!

17. vin

vin Gast-Teilnehmer/in

Also ich bin schon mit einer Speisekarte überfordert. Am Ende nehm ich schnell irgendwas, weil Alles nur mehr auf meine Bestellung wartet, und natürlich frag ich mich dann ständig ob ich nicht doch lieber etwas Anderes hätt nehmen sollen.
    Und in leeren Parkhäusern fahre ich auch schon mal 3 Runden bevor ich mich für einen Parkplatz entscheide...:eek:

Leider gehts mir in fast allen Bereichen meines Lebens so. Ich bin deshalb ganz froh, wenn andere Menschen oder das "Schicksal" mir manche Enscheidung abnehmen. :D

18. Patchwork6

Patchwork6 Gast-Teilnehmer/in

ich spreche ab überlge ob ich das wirklich brauche. brauche ich es nicht, fällt es unter Luxus und dann frage ich ob es sinn macht
    z.B wir lassen eine Wand versetzen, um das Vorzimmer zu vergrößern und lassen gleich die Böden enu machen. Brauchen wir das zum Überleben? Nein - Luxusgüter - ist es sinnvoll - ja - ist okay wird gemacht. 6 Personen und ein 1,8 m2 froßer Vorraum kann nix.

19. Patchwork6

Patchwork6 Gast-Teilnehmer/in

Ich entscheide normal schnell.....beim Essen.......ich brauche STunden um dann eh nur ein schnitzel zu bestellen.....
    ich versuche immer mal was neues zu essen......ne geht nicht....

20. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Ich bin ein Kopfmensch, der vom Bauchgefühl getrieben ist.

Die Kündigung meines Jobs und den Umzug ins Ausland habe ich innerhalb von zwei Wochen entschieden und weitere zwei Wochen später war er vollzogen.
    Meinen LG kenne ich seit vier Jahren, seit bald drei Jahren wohnen wir im gemeinsam erbauten Haus, als wir uns das Grundstück gemeinsam kauften, kannten wir uns sechs Monate.
    Als klar war, dass die Schule für Kleinkind einfach nicht mehr ihren Bedürfnissen entsprach, war sie zwei Tage später in einer anderen Schule.

Über einer Speisekarte kann ich ewig brüten, wäre da nicht der Druck aller Wartenden.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden