1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie eng muss ein Dirndl sein?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Andrea-78, 18 August 2011.

1. Andrea-78

Andrea-78 Gast-Teilnehmer/in

Hallo! Ich hab jetzt schon öfters gehört dass Dirndl knalleng sitzen müssen. Hab jetzt einige probiert und fühl mich da immer so richtig "reingesteckt". Vor allem beim Brustkorb, den Rippen ist es knalleng. Angeblich gehört das so? Da bin ich ja dann heilfroh wenn ich da wieder rauskann... Sitzen eure auch so eng?

2. Kilian

Kilian Gast-Teilnehmer/in

ja das soll so sein. ich ziehe meine dirndl nicht oft an, und am anfang denk ich mir auch immer mir bleibt gleich die luft weg. aber man gewöhnt sich dann schnell dran find ich.

3. Amira

Amira Gast

Ja ein Dirndl soll knackig sitzen:)

4. AliLeo1626

AliLeo1626 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe drei Dirndln und alle sitzen so, dass ich froh bin, wenn ich`s wieder ausziehen kann.
    Ich finde, es schaut schön aus, aber angenehm ist anders. Ich gewöhne mich da eher nicht dran; im Gegenteil, mit der Zeit wird`s fast unerträglich.
    Ich habe keine Ahnung, wie das Frauen machen, die das Dirndl als Alltagsbekleidung tragen.

Als Alternative finde ich Leibröcke wesentlich angenehmer. Gössl hat sehr schöne, bestickte.

5. HeidiM

HeidiM Gast-Teilnehmer/in

Klar, das gehört einfach dazu. Nach wenigen Stunden und dem ersten Bier gewöhnt man sich dann auch an das etwas "beengende" Gefühl ;)
    Aber ich ziehe höchst selten ein Dirndl an und bin auch immer wieder froh wenn ichs wieder ausziehen kann...

6. Andrea-78

Andrea-78 Gast-Teilnehmer/in

danke euch! das hätt ich mir NIEEEEE so gekauft, is ja a wahnsinn. da kriegt man ja kaum luft in so einem ding :D

7. Lorijana

Lorijana Gast

Meines sitzt auch recht stramm- aber sonst schauts einfach nicht gut aus ;)

8. zimt

zimt Gast-Teilnehmer/in

Ich mags nicht so eng, habe 3 Dirndln, habe auch in Tracht geheiratet. Und keines sitzt so eng, dass es mir unangenehm ist. Finde es auch schön wenn es nicht so eng sitzt! Probiere doch selbst - probiere ein enges und eines, das angenehm sitzt, schau in den Spiege beachte aber auch, wie du dich darin fühlst. Und dann erst wählt du, eng oder eben nicht so eng!

lg

9. kleiner.pinguin

kleiner.pinguin Gast-Teilnehmer/in

So eng müssen die auch wieder nicht sein... Luft muss man bekommen und es sollte eng anliegen, aber man muss es nicht schnüren wie ein Bekloppter. Wenn du in einem GUTEN Trachtenladen einkaufst wirst du auch gut beraten und da wird einem keiner was andrehen, worin man sich nicht wohlfühlt.

Ich wundere mich immer wieder, was die Leute sich dabei denken, wenn sie beim Oktoberfest oder so rumlaufen mit kanllengen pinken Dirndl die kurz unterm Po enden und die komplette Brust rausgequetscht und hochgepusht ist. Das finde ich extrem lächerlich und so trägt man auch keine Tracht.

Jede Frau sieht gut aus in einem Dirndl, egal was für eine Figur sie hat. Aber diese billigen Plastik-Dirndl, die man zur Oktoberfestzeit im C&A oder so kaufen kann, sind einfach nur peinlich!

Liebe gutes Geld in 1 oder 2 schöne Originale investieren, davon hat man mehr, sie sind bequem und sehen SUPER aus.

10. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

das seh ich auch so.
    ich möcht mir auch eines kaufen, bis dahin wird gespart weil ich es schon von einem fachgeschäft haben möchte.

11. eva-7

eva-7 Gast-Teilnehmer/in

ich hab gestern Dirndl aus stretchstoff gesehen - schön und angenehm.

lg
    eva (ich bin zwar superdünn, aber ich mags um den Brustkorb herum gar nicht eng)

12. mo-mo

VIP: :Silber

bitte wo??? :)

13. Lilliani

Lilliani Gast-Teilnehmer/in

ich hab mir grad ein dindl genäht. wie es sich gehört, mit der hand gehanselt,.... mit original blaudruckstoffen und leinenleib.
    der leib soll anliegend sein, aber nicht einengen.
    und es stimmt wirklich, ein gut geschneidertes dirndl schmeichelt jeder frau.

14. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Ich habe mehrere Dirndl u. Trachtenkleider - sie sitzen gut - aber keines ist so eng, dass ich mich unwohl fühle.

-Fleur-

15. Lorijana

Lorijana Gast

Unwohl fühle ich mich auch nicht. Beim Anziehen ist es ein bisserl ungewohnt, weil es schon eng anliegt (im Gegensatz zu Tshirt) aber nach kurzer Zeit hab ich mich schon daran gewöhnt. Freu mich schon auf den nächsten Dirndl- anlass:):)

16. Alex3

Ich hab ein schönes Steirerdirndl, das mir beim Einkaufen auf den Leib geschneidert wurde, damit es ja richtig auf der Taille sitzt und trotzdem Luft lässt. Das Atmen wird mir nur nach einer gröberen Völlerei schwer...;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden