1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie eitel seid ihr?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Colorit, 18 Januar 2012.

1. Colorit

VIP: :Silber

Und was macht den Grad der Eitelkeit aus?
    Ist es mangelndes Selbstbewusstsein, wird uns von der Werbung was eingeimpft oder orientieren wir in unserer Kindheit an unseren Eltern?

Ich leide zurzeit ganz schlimm an Windpocken,
    Gesicht und Körper sehen aus wie eine Mondlandschaft,
    ich darf nicht duschen, Haarewaschen ...
    Ich fühle mich so hässlich :(

Ich weiß, das geht vorbei, aber mir wird bewusst wie wichtig mir Makeup und Haare und Körperpflege ist,
    trage Sachen von meinem Mann, da ich anliegende Kleidung auf der Haut noch nicht ertrage.
    Ich warte sehnsüchtig auf ihn, der heute wieder heimkommt,
    damit er den Müll runterbringt und die Post hochholt.
    Ich traute mich das nicht, zuviel Angst jemand könnte mich sehen:eek:

Der Arme wird sich gehörig erschrecken vor mir, ekelt mir doch selber vor mir.
    Ich dachte nicht dass ich so eitel bin.

Was bringt eure Eitelkeit ins Wanken?
    Wie weit beeinflusst sie euren Alltag?

Wirre Gedanken von Frankensteins Tochter

2. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Ich finde den ungeduschten Zustand mit fettigen Haaren unangenehm und schaue, dass ich nicht so in die Öffentlichkeit gehe. Also Supermarkt odgl mache ich normalerweise nicht so, außer ich bin krank und die Kinder hungrig und kein anderer da.

Aber manchmal am WE wenn ich was putzen oder sonst Schmutziges arbeiten muss oder bei Krankheit mit daheim sein trage ich diesen look. :D

3. bonbon

bonbon Gast-Teilnehmer/in

gute besserung erstmals.
    ich kann dich verstehen. jeder ist doch ein bisschen eitel. ich mache aber abstriche. ich geh schon mal mit fettigen haaren und jogging hose zum spar ums eck und hol was zu essen. aber normalerweise wird einfach morgens ein wenig zeit zum herichten eingeplant. nicht viel aber doch. ein bisschen die haare richten ein bischen mascara, das muss schon sein damit ich mich richtig wohl fühle.
    wenn die zeit zu knapp is, gibts halt keine mascara, werd ich auch überleben, aber besser ists mit.
    und eitel in dem sinne bin ich nicht weil ich einem ideal enstprechen will und viel aufmerksamkeit von anderen will, sondern weil ich mir selber gefallen will.
    aber ab und an ein kompliment is schon was schönes.
    ich teile auch gerne komplimente aus wenn mir etwas an jemanden gut gefällt, ich finde man darf den menschen diesen kleine freude ruhig bereiten.

4. mcw

mcw Gast

zuerst einmal - gute besserung. :hug:

also bei solchen sachen leidet meine eitelkeit ebenfalls, das erachte ich aber für normal, das ist halt doch was anderes als ein bad-hair day. ich glaube ja das eitelkeit viel mit unsicherheit zu tun hat, an tagen wo es mir sehr gut geht und ich mich wohl in meiner haut fühle, kümmert es mich überhaupt, ob ich irgendwo einen pickel habe, oder meine haare nicht so toll fallen. an zweifelfend-grübelnden tagen suche ich jedes graue haar, untersuche mich genau nach falten und hadere und hadere und...genau, hadere.:D

zunehmend bemerke ich, dass gewisse sachen nicht mehr so wichtig wie früher sind, ich achte immer weniger darauf wie meine umwelt auf mich reagiert, früher war ich diesbezüglich ganz anders und habe mir zudem oft lange den kopf darüber zerbrochen, ob diese resonanz nun eigentlich positiv oder negativ ist. irgendwann habe ich damit aufgehört, das war mir einfach zu blöd und seitdem fühle ich mich eindeutig befreiter und entspannter. aber wie schon oben geschrieben, bei ausschlag usw. reagiere ich auch sehr empfindlich, ich glaube das ist nichts ungewöhnliches, immerhin zeigt es uns letztlich dass der normalzustand keine selbstverständlichkeit ist, das meine ich jetzt allerdings nicht nur auf äußeres bezogen, sondern ebenso den faktor gesundheit.

5. faraway

faraway Gast-Teilnehmer/in

Von mir auch gute Besserung!

Ich bin schon eitel, aber andererseits stinkefaul :D

Heißt, ich hab mich irgendwann mit meiner natürlichen Haarfarbe angefreundet und tut mir diese Färberei nicht mehr an. Ich mag mich nicht schminken und leg lieber alle 1-2 Monate einen 15Min-Boxenstopp bei Friseur oder Kosmetikstudio ein und lass mir Wimpern und Augenbrauen färben. Wenn ich nicht zum Haarewaschen komm, setz ich auch mal einfach ein Tücherl auf. Beine werden nur in der warmen Jahreszeit gewachst, und ich mach's nicht selber sondern lass dafür lieber mein sauer verdientes Geld bei Profis und hab dann aber auch wirklich wieder 3 Wochen Ruhe.

Das wär so mein Zugang :)

Ich wäre gern noch vieeeeeel selbstbewusster und tät zB die elendige Wachserei gern überhaupt lassen - aber das druck ich auch nicht, mich in der Öffentlichkeit mit Wildwuchs zu zeigen.... leider.

Im Großen und Ganzen hab ich aber schon einen sehr legeren Look und auch, was die Kleidung betrifft, kommt für mich die Bequemlichkeit vor dem Aussehen.

Und wenns mir so geht wie dir, glaub ich, pfeif ich drauf und schau ein paar Tage einfach nicht in den Spiegel. :hug:

6. dani30

Ich würde mich nicht als eitel bezeichnen, wichtig ist es mir sauber zu sein und keine fettigen Haare zu haben, das hat aber eher mir dem Wohlbefinden zu tun.

Wir hatten mal drei Tage Stromausfall wegen Unwetter, also auch kein Warmwasser, ich hab mich unter die eiskalte Dusche gestellt nur um mich trotzdem wohler zu fühlen, ich kann das schon gut nachempfinden wie das jetzt für dich sein muss.

Wenn ich mal zu faul zum Rasieren der Beine bin geht ists für mich nicht so schlimm, geschminkt wird sich nur wenn wir mal fortgehen, hab kein Problem ungeschminkt einkaufen zu fahren und wenn man ein Pickelchen spriesst, meine Güte.

7. Silmum1

Bin auch nicht eitel, möchte aber schon immer gepflegt sein. Ungewaschene Haare kann ich bis zu einem gewissen Grad noch ertragen - ich steck sie mir dann halt rauf. Gesicht muss schon gewaschen und eingecremt sein - Schminke brauch ich nicht. Jedoch würde ich im Sommer niemals mit unrasierten Beinen außer Haus gehen! :D

Für die Arbeit kleide ich mich normal, für´s Fortgehen und diverse Veranstaltungen elegant. Zum Mist rausbringen und Einkaufen darf´s auch die Jogginghose sein und Spazieren gehe ich sowieso nur in Freizeithosen.

8. du arme. :hug:
    ich muss im moment auch aufpassen, wegen meinem ekzem.
    daher kann ich dich verstehen.
    ich möchte gepflegt sein und gewisse dinge sind für mich wichtig.
    im sommer bin ich daheim nie geschminkt, aber um diese zeit richte ich mich auch daheim
    immer her.

9. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Wenn ich krank und daheim bin, bin. ich gänzlich uneitel.

Edit: Sorry, natürlich wünsch ich dir auch gute Besserung @ Walpurga!

10. Colorit

Danke an alle für die Genesungswünsche!:love:
    Die Pickel werden schon weniger zum Glück .

In Anbetracht der Weltlage ist Eitelkeit sowieso ein Luxusproblem...

11. ja, das ist bei mir auch der fall.

12. agnellina

agnellina tabula rasa

Ist bei mir auch so, aber wenn ich fortgehe - arbeiten, tanzen oder sonst wie unter Leute (Billa zählt nicht) -, dann bin ich schon eitel. Wobei für mich dann das Verwenden von Make-up in erster Linie Schadensbegrenzung ist, andererseits macht es mir auch Spaß mich zu schminken.
    Ich hab aber überhaupt ein gröberes Problem mit meinem Körper(gefühl) und bin daher sowieso kein Maßstab bei diesen Sachen. Die Phasen, in denen ich mich nur hässlich fühle, sind noch die guten. :rolleyes:

13. fuzzyduck01

fuzzyduck01 Gast-Teilnehmer/in

ich bin inzwischen gänzlich uneitel geworden - ich verschwende aber auch nur mehr wenig gedanken daran, wie fremde leute mich wahrnehmen.
    also mit fettigen haaren einkaufen, oder im arbeitsgeand komplett dreckig ist alles schon vorgekommen. Im Pyjama kurz Semmeln holen find ich auch kein Thema. Schminken tu ich mich sowieso sehr selten, obwohl ichs früher eigentlich regelmäßig gemacht habe.
    Aber die Prioritäten haben sich einfach verschoben und ich bin froh dass ich das alles eher locker sehen kann.
    erspart unheimlich viel stress wenn man sich für einen kurzen einkauf beim billa nicht extra stylen muss

14. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

Ich würde es nicht als eitel bezeichnen, ich wasche, style, .... mich um mich wohl zu fühlen.

Ich würde niemals ausser zum joggen im Jogger die Wohnung verlassen ( ich trag ja sowas nichtmal zuhause :D ) ich schminke mich tgl. dezent und dusche tgl. im Sommer auch mal 2,3 mal ........... aber ich tu es nicht um anderen zu gefallen, ich will mich wohlfühlen!

Gute Besserung Walpurga!

15. tartoletta

tartoletta Gast

:eek:

eitelkeit ist eine eigenschaft, die mir im lauf der jahre gänzlich abhanden gekommen ist...aber im pyjama auf die straße gehen wäre ein absolutes no-go für mich

16. Eule

Ich gehe ganz furchtbar raus - wie vor drei Sekunden aus dem Bett gefallen oder von einer Amazonas-Expedition aus dem Dschungel getorkelt, wenn ich z.B. nur vorhabe Müll zur Tonne zu bringen. Und wage in dem Outfit auch Gespräche mit den Nachbarn.
    Zum Einkaufen ziehe ich mindestens eine normale Hose (Jeans) und ein T-Shirt an. Ich schminke mich vielleicht zweimal pro Jahr.
    Bei Theater oder Ball verstehe ich keinen Spaß, da bin ich gestylt. Aber fragt mich nicht wann ich zuletzt dort war.

Ich halte mich für total uneitel. Mir ist nur wichtig, dass ich in der Öffentlichkeit nicht stinke. Wenn ich einen Partner habe, schaue ich ein wenig mehr auf mich, aus Rücksicht auf ihn. Da kommt völlig versiffter Schlabberlook auch zu Hause kaum vor, da wähle ich bequeme, einigermaßen schöne Kleidung.

17. gitarrensaite

gitarrensaite Gast-Teilnehmer/in

Zerst einmal gute Besserung, Walburga, das wird schon wieder.

Eitel bin ich schon ein bissl. Ich geh nie ungeduscht und mit fettigen Haaren aus dem Haus, nicht mal die Post holen. Außerdem achte ich dass die Kleidung zusammenpasst. Und ich wasch mir sofort nach dem Heimkommen die Hände...^^mein Freund belächelt dies immer, aber ich bin auch im Winter NIE verkühlt, also ich denke, dass das schon was bringt..

18. bergie

Also ich finde, wenn man mit Windpocken oder anderen Krankheiten nicht raus will, dann hat das wenig mit Eitelkeit zu tun, sondern der Körper will einfach, dass man ruht und sich erholt und es ist auch ganz normal, dass man sich selber bemitleidet, wer tut es denn sonst?

Sonst zum Thema:
    in meiner Familie war Eitelkeit arg verpönt. Wenn ich als Kind stolz auf ein neues Kleid war und tanzend laut verkündete, wie schön ich denn sei, dann hieß es: "Nett bist du, nicht schön!" Eitelkeit galt als die Todsünde schlechthin, noch vor Völlerei!
    Heutzutage bin ich eitel, weil ich gerne MIR gefalle. Aber ich gehe auch mit unrasierten Beinen schwimmen, weil das ja MEINE Haare sind und ICH gerne schwimme, den Genuss lasse ich mir doch nicht entgehen, weil ich keine Zeit mehr zum Rasieren gehabt habe.
    Ich freue mich auch, wenn ich jünger eingeschätzt werde, das ist aber leider nicht mehr so oft der Fall:eek:
    Ich bin eitel und freue mich sehr, wenn meine geistigen Fähigkeiten geschätzt werden. Oder gewisse Statussymbole schmeicheln mir. Der Briefträger wunderte sich neulich laut, dass ich so viele Programme für klassische Konzerte persönlich adressiert zugeschickt bekomme. Weil er das von den anderen Leuten im Dorf nicht kennt, da weiß er bei einem gewissen Logo immer, das gehört mir, auch wenn die Adresse nicht passt. Sowas schmeichelt meiner Eitelkeit, mehr als jedes klassische Schönheitsideal, dem ich ja sowieso nie entspreche.

19. bei uns in der siedlung wohnt eine frau, die fährt immer im nachthemd oder bademantel in die apotheke wenn sie krank ist.
    ( ist sie oft, weil sie in i-pension gehen will) :D:D

20. die frage ist, was ist schön?
    es gibt menschen, die entsprechen keinem schönheitsideal, aber ihre art, ihr charisma ist extrem gewinnend. nur das zählt bei mir.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden